Machiavelli

hurrycate

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wer ist eurer Meinung nach ein 'typischer Machiavelli' und was hat ihn ausgemacht? Wünschenswert wären Beispiele aus der Geschichte / Politiker.

Da ich gemeinsam mit meiner Arbeitsgruppe zum Thema Machiavelli die These 'Mit/Als Machiavelli ist man langfristig zum Scheitern verurteilt' vertreten soll, würden wir gern ein geschichtliches (Negativ)Beispiel einbinden.

Schon mal vielen Dank für eure Ideen und Anregungen!
 
Ist zwar nicht ganz die erwünschte Antwort, aber ich würde auf jeden Fall auch den Antimachiavell von Friedrich dem Großen mit einbeziehen.
 
Zur Herausarbeitung des Begriffs sollte man vielleicht einmal die Frage stellen, welcher Machthaber kein Machiachiavellist gewesen ist bzw. sein soll.
 
Es ist wichtig, zunächst ein Katalog von Kriterien zu definieren, was Machiavellismus ausmacht.

Machiavellismus ? Wikipedia

Anhand dieser Kriterien kann man eine grobe Einschätzung vornehmen, welcher Staatsmann das Potential aufweist, ein Machiavellist zu sein.


Dann sollte man sich ähnliche Bereiche ansehen, um eine klare Abgrenzung zu erhalten

Realpolitik ? Wikipedia

Wichtig ist dieses auch in Bezug auf die Außenpolitik, weil damit auch die Militärpolitik verbunden ist. Und nicht jeder, der Gewalt einsetzt, muss automatisch ein Machiavellist sein. Andernfalls würde der Begriff seine analytische Trennschärfe verlieren und nichts mehr angemessen erklären. Damit wäre er wertlos.

Realismus (Internationale Beziehungen) ? Wikipedia
 
Hallo ihr Lieben,

wer ist eurer Meinung nach ein 'typischer Machiavelli' und was hat ihn ausgemacht? Wünschenswert wären Beispiele aus der Geschichte / Politiker.

Da ich gemeinsam mit meiner Arbeitsgruppe zum Thema Machiavelli die These 'Mit/Als Machiavelli ist man langfristig zum Scheitern verurteilt' vertreten soll, würden wir gern ein geschichtliches (Negativ)Beispiel einbinden.

Schon mal vielen Dank für eure Ideen und Anregungen!


Ich denke, dass die Fragestellung nicht geeignet ist, der politischen Philosophie Niccolo Machiavellis gerecht zu werden. Wenn man davon ausgeht, dass "Machiavellismus" zwangsläufig scheitern muss, stellt sich die Frage,ob dem tatsächlich so ist.

Was ist denn bitte schön "ein richtiger Machiavelli"?

Ein Beispiel eines absolut rücksichtslosen Machiavellisten", der nur den Kampf ums Dasein gelten ließ und Vertragsbruch und Angriffskriege bedenkenlos einsetzte, war Hitler. Dass aber seine Expansionsgelüste zum Scheitern verurteilt waren, lag nicht am Konzept Machiavellis.

Ein Anti- Machiavel" wie Preußenkönig Friedrich II. war als junger Mann entsetzt über die Ratschläge, die Machiavelli in seinem Werk "Il principe" erteilt. Als Regent betrieb Freidrich eine ausgesprochen machiavellistische Politik, er gab sogar zu, dass er den 1. Schlesischen Krieg nur um der "Gloire" willen vom Zaun gebrochen hatte. Am Ende seines Lebens gestand er, dass Machiavelli recht gehabt habe, der ihm vermutlich Beifall geklatscht hätte.

Machiavelli wurde indiziert und verfemt, verteufelt und verehrt. Nietzsche und Goethe hielten sehr viel von ihm. Machiavelli wurde missinterpretiert und missbraucht, doch viele der von ihm aufgestellten Maximen sind zeitlos in der Politik gültig.
Grundkonzept Machiavellis denken ist, dass in der Politik nicht Moral das Gesetz des Handelns bestimmt oder bestimmen darf. Es handelt sich dabei sozusagen um eine Art Staatsnotstand. Ein Fürst der tut was er will, ist für Machiavelli ein Unding. Machiavelli sah Cesare Borgia als Lichtgestalt und Vorbild für einen skrupellosen und erfolgreichen Machtpolitiker, doch er erteilte einem schrankenlosen "Machiavellismus" eine Absage und träumte von einem vereinigten, freien, republikanischen Italien.
 
Hallo ihr Lieben,

wer ist eurer Meinung nach ein 'typischer Machiavelli' und was hat ihn ausgemacht? Wünschenswert wären Beispiele aus der Geschichte / Politiker.

Da ich gemeinsam mit meiner Arbeitsgruppe zum Thema Machiavelli die These 'Mit/Als Machiavelli ist man langfristig zum Scheitern verurteilt' vertreten soll, würden wir gern ein geschichtliches (Negativ)Beispiel einbinden.

Schon mal vielen Dank für eure Ideen und Anregungen!


ich erinnere mich an eine sehr gute Diskussion im GF, die schon einige Zeit zurückliegt, in der aber viele kluge Beiträge geschrieben wurden.

"Machiavelli vs Antimachiavel", bin aber selbst zu faul, ihn herauszusuchen.
 
Zurück
Oben