Mode und Kleidung im 15.-17. Jahrhundert

M

MODEKLEIDUNG

Gast
Hallo!
Ich soll ein Referat über Mode und Kleidung im 15. bis 17. Jahrhundert machen...
Wenn jemand von euch Ahnung hat bitte helft mir!
Danke fürs Lesen...
LG MODEKLEIDUNG
 
Setz Dich mal mit dem Deutschen Textil-Museum in Krefeld-Linn zusammen. Die sollten Dir auf jeden Fall weiterhelfen können.

Apvar
 
Buch

Von Boehn gibt es "Die Mode" in zwei Bänden. Band eins "Eine Kulturgeschichte vom Mittelalter bis zum Barock", 1976. Zu Modepuppen, Staatsroben, Justaucorps, Krawatten und all den Perückenarten/Frisuren (Garcettes, Hurluberlu, Allonge) sowie dem Einflusswechsel von Spanien über Holland auf Frankreich findet man genug im WWW. Mein Vortrag behandelte leider nur den Hof Frankreichs zu Ludwig XIV. Also habe ich zum MA keine brauchbaren Tips.
 
Das Internet ist zum Thema Modegeschichte leider nicht all zu ergiebig, da dort die entsprechenden Informationen leider nur sehr spärlich aufbereitet sind.

Ich unterstelle jetzt mal, dass dich die deutsche oder zumindest die europäische Kostümgeschichte interessiert, richtig? Dazu kann ich grundsätzlich La Couturire Parisienne empfehlen. Hier gibt es auch eine Übersicht von Kostümmuseen in Europa, evtl. findest du auf den entsprechenden Homepages der Museen etwas (Kostmmuseen in Europa).

Neben dem bereits erwähnten zweibändigen Werk von Max von Boehn ist auch Erika Thiel mit "Die Geschichte des Kostüms" lesenswert.
 
Es gab vor ein paar Jahren eine Sonderausgabe der sonst sehr teuren (150,00) "Kostümgeschichte" im Taschen-Verlag. Der Text ist zwar zu vernachlässigen, aber die Abbildungen interessant. Gibt es vielleicht in einer Bibliothek in Deiner Nähe. Einige Vorschaubilder findest Du hier:

http://www.rhenania-buchversand.de/appDE/nav_product--product--898813.htm

Der Vergleichspreis stimmt übrigens nicht. Die Jubiläumsausgabe hat nur 50,00 und nicht 150,00 gekostet!!! Soviel zu diesem Anbieter.
Mein Scanner ist leider etwas zu klein für das Format. Ein Copy-shop müsste das aber packen. Beispiele sind bei einem Vortrag ja recht nützlich (veranSCHAUlichen).
 
Wenn man es ganz kompakt haben will, genügt vielleicht auch:
Ingrid Loschek "Reclams Mode- und Kostümlexikon", 5. Aufl. 2005 .

Frau Loschek war zwar eher Fachfrau für die Mode des 20.Jh., aber galt dennoch mitunter als Päpstin der Kostümgeschichte.
 
Von Max von Boehn würde ich sehr stark abraten!
Was der Herr Anfang des 20.Jh. so schrieb entbehrt mitunter jeder wissenschaftlichen Grundlage und ist stark wertend.

Für ein kleines Referat wären die Erika Thile und die Loschek völlig ausreichend denke ich.
 
Zurück
Oben