Naturwissenschaften und Aufklärung

Z

Zitronenbaum

Gast
Hi @ll.

Ich muss in Geschichte bis zum 17.12. Ein Referat (mind. 3 Seiten mit PC) über Naturwissenschaften und Aufklärung schreiben.

Die Aufgabe lautet:

Welche Auswirkungen hatte die Aufklärung im 18. Jh auf die Naturwissenschaften und umgekehrt. Wie wirkten sich beispielsweise die Erkenntnisse von Isaak Newton und das neue Weltbild auf die Politik und die sozialen Verhältnisse aus.


Ich hab grad 2 Stunden im I-net gesucht und entweder nur Sachen über die Aufklärung an sich oder die Naturwissenschaften an sich gefunden, aber nirgends was (oder nur ganz minimal) wo beides in Verbindung betrachtet. Ich werd nochmal in die Bibo gehen, verspreche mir aber nciht viel davon. Wär nett wenn jemand nen Tipp hätte wo ich dazu was finde. Danke im Vorraus.


mfg



Zitronenbaum
 
Zitronenbaum schrieb:
Hi @ll.

Ich muss in Geschichte bis zum 17.12. Ein Referat (mind. 3 Seiten mit PC) über Naturwissenschaften und Aufklärung schreiben.

Die Aufgabe lautet:

Welche Auswirkungen hatte die Aufklärung im 18. Jh auf die Naturwissenschaften und umgekehrt. Wie wirkten sich beispielsweise die Erkenntnisse von Isaak Newton und das neue Weltbild auf die Politik und die sozialen Verhältnisse aus.
Hi Zitronenbaum,

nun die Aufklärung ist eine geistige Strömung (Philosopie), welche sich auch die Erkenntnisse der Naturwissenschaften bedient, und auch den Naturwissenschaften den Rücken stärkte. Bis zu diesen Zeitpunkt hat die Kirche diese Erkenntnisse geleugnet, das Inquisitionsgericht hat die Verbreitung von neuen Lehren, die nicht mit der Bibel übereinstimmten, verboten. Mit der Aufklärung wurden alte Glaubensätze mit den Erungenschaften der Naturwissenschaften abgestimmt, mit den Geist der Vernunft hinterfragt.
Bedeutsame Erfindungen und Entdeckungen im Bereich der Naturwissenschaften haben das Bewusstsein gestärkt, dass der Mensch mit Hilfe des Verstandes in der Lage sei, die Geheimnisse der Natur zu enträtseln.

Man darf auch nicht vergessen, das Kant, der Aufklärer der Deutschen, Naturwissenschaften studiert hat, namentlich Newtonsche Physik. Sein Leben lang hält er naturwissenschaftliche Vorlesungen. Darüber hinaus liefert er beachtliche Forschungsbeiträge, etwa zur Erklärung der Passat- und Monsunwinde oder zu den Saturnringen und Nebelsternen. Und nach der Devise „Gebt mir nur Materie, ich will euch eine Welt daraus bauen“ (Naturgeschichte I 229) entwirft er eine Theorie der Weltentstehung, eine wissenschaftliche Kosmogonie, die in einer wichtigen Hinsicht sogar dem Vorbild neuzeitlicher Physik, Isaak Newton, überlegen ist. Denn sie macht sich von jenem göttlichen Nachbessern frei, das Newton, um einen Kollaps im Sonnensystem zu vermeiden, noch postulierte. Quellehttp://www.geschichtsforum.de/cgi-b...e-werner.info/?Rpage=gehirn-kantundwille.htmlhttp://www.geschichtsforum.de/cgi-b...e-werner.info/?Rpage=gehirn-kantundwille.html</SPAN>

Vielleicht findest du auch eher etwas heraus, wenn du die Naturwissenschaften zur Zeit der Aufklärung an sich betrachtest: Elektrizität, die Mathematesierung der Mechanik oder die Optik (Welle-Teilchen-Theorie).

Gruß
Cassandra
 
Wenn Du in die Bibliothek gehst, schau mal nach Martin Schreiber, Das Weltbild des 17. Jh. WBG 2004. Da wird geschildert, wie die Grundlagen der Aufklärung gelegt wurden.

Fingalo
 
Zitronenbaum schrieb:
Hi @ll.

Ich muss in Geschichte bis zum 17.12. Ein Referat (mind. 3 Seiten mit PC) über Naturwissenschaften und Aufklärung schreiben.

Die Aufgabe lautet:

Welche Auswirkungen hatte die Aufklärung im 18. Jh auf die Naturwissenschaften und umgekehrt. Wie wirkten sich beispielsweise die Erkenntnisse von Isaak Newton und das neue Weltbild auf die Politik und die sozialen Verhältnisse aus.


Ich hab grad 2 Stunden im I-net gesucht und entweder nur Sachen über die Aufklärung an sich oder die Naturwissenschaften an sich gefunden, aber nirgends was (oder nur ganz minimal) wo beides in Verbindung betrachtet. Ich werd nochmal in die Bibo gehen, verspreche mir aber nciht viel davon. Wär nett wenn jemand nen Tipp hätte wo ich dazu was finde. Danke im Vorraus.


mfg



Zitronenbaum

Ich hab n'Buch daheim "Einsteins Ideen" von Banesh Hoffmann, ob es das in Bibliotheken gibt, weiß ich net, aba wenn du willst, schreib ich was raus und schicks dir per E-mail oder Pn. In diesem Buch, geht es rein physikalisch zu, aber vielleicht ist es hilfreich, sich mit der Sache auseinanderzusetzen, die dazu führte, dass die Menschen dagegen/dafür waren.
 
Hi.

Ich möcht mich für die Infos bedanken. Find ich super das es hier solche hilfsbreiten Menschen gibt.

Hochachtungsvoll


Zitronenbaum
 
Zurück
Oben