Quelle? "Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt"

Ich weiss, es ist von Bert Brecht, aber ich finde ums Verrecken nicht das Theaterstück, aus dem es stammt...

Ist von euch jemand Brecht-Fan oder verfügt über eine bessere Allgemeinbildung als ich?

Würd mich über Antwort freuen

:winke:
 
Wikiquote sagt folgendes:
"Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt." - Bertolt Brecht unterschobenes Zitat - Suche in books-google.de haben für "wirklich tot" keinen Beleg erbracht in Brechts Gedichten, Briefen, Journal, Werken. - Andere Fundstelle: Tagebucheintrag Hermann Hesses zu einem Brief von Ninon Hesse: Lieber, lieber Vogel. Hrsg. von Gisela Kleine. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2000, ISBN 9783518398739, S. 341: "Ninon erinnert sich an Gedenktagen stets intensiv der Verstorbenen: "Alle leben, an die wir denken. Sie sind erst wirklich tot, wenn niemand mehr sich ihrer erinnert." - Verwendung: [WN 21.03.09; 06.06.09; 11.07.09]

Benutzer:pfetan1/Trauersprüche ? Wikiquote
 
Das ist wohl so! Es gibt ein Dutzend anderer Internet-Foren, in denen schon vergeblich nach der Quelle gefahndet wurde.

Ich sah übrigens, dass das Zitat auch von einem Inkasso-Büro als Bannerwerbung genutzt wird - das hätte Brecht sicher gefallen...


Dann hat man dem Brecht tatsächlich auch was untergeschoben.:)
Sachen gibts.

An und für sich hat man ihm ja immer ganz andere Sachen unterstellt.

Wäre er 20 Jahre jünger gewesen, hätte er vermutlich die Kopie per Mausklick erfunden.:rofl:
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Info!

Eigentlich hatte ich mich angemeldet wegen bestimmter Teile der Neueren Geschichte (was nicht mein Fachgebiet ist - wie man am nickname sieht), aber ich stelle fest, dass ich auf jede Frage hier eine Antwort bekomme.

Das Forum ist toll! :yes:
 
Zurück
Oben