République des lettres und seine Bedeutung?

V

Vereinsfan

Gast
Ich bin bei der Lektüre eines Historischen Werkes auf jenen geheimisvollen Begriff gestoßen, die République des lettres und weiß damit nichts anzufangen. Google bietet leider nur französische Ergebnisse, mit denen ich, mangels Sprachkompetenz, nichts anzufangen weiß.

War das eine Art Zeitung oder ein Literatentreff?
 
Damit ist die "Republik der Gelehrten", gemeinhin der Wissenschaftsbetrieb und das Netzwerk der Wissenschaftler untereinander gemeint. In der deutschsprachigen Literatur dazu ist die Bezeichnung "Res Publica Literaria" die Übliche:
Res publica literaria ? Wikipedia
 
Damit ist die "Republik der Gelehrten", gemeinhin der Wissenschaftsbetrieb und das Netzwerk der Wissenschaftler untereinander gemeint. In der deutschsprachigen Literatur dazu ist die Bezeichnung "Res Publica Literaria" die Übliche:
Res publica literaria ? Wikipedia

Okay. Laut dem Wikipedia-Artikel bezog sich dieses Wort dabei offenbar vor allem auf die Rezeption und den brieflichen Austausch wissenschaftlicher Werke:
Literaturzeitschrift ? Wikipedia

War das also so eine Art "Peer-Review des Aufklärungszeitalters"?
 
@Vereinsfan

Über die Freimaurer habe ich nur gelesen, nie wirklich gearbeitet. Das Buch, auf welches Du verlinkst, liegt noch nicht vor, insbesondere nicht das Literatur- und Quellenverzeichnis, daher erlaube ich mir keine Meinung. Der Titel "Labor der Moderne" ist aus verlegerischer Sicht - cool. Ob er der historischen Wirkungsmächtigkeit der Freumarer entspricht, da "nagt" der Zweifel.

"... Dank der umfangreichen Kooperation mit der deutschen Freimaurerei konnte die Autorin aus einer bisher nie da gewesenen Quellenvielfalt schöpfen. ..."

Zitat aus der Ankündigung, siehe link.

Wenn die angegeben Quellen öffentlich zugänglich sind und nicht exklusiv für die Autorin bleiben, dann könnte das Buch sehr interessant sein. Du weißt ja, inbezug auf die Freimaurerei gibt "Verschwörungstheorien" en masse.

M.
 
Zurück
Oben