Realismus 1850 bis 1890 Fragen

Pjotr

Neues Mitglied
Hi,

ich interessiere mich sehr für die Literatur des Realismus, besonders gerne lese ich Autoren des russischen Realismus.
Also Dostojewski, Turgenjew und natürlich Tolstoi.
Mich interessiert aber auch sehr der geschichtliche Hintergrund, vor allem auf Deutschland bezogen.
Auffällig ist, dass die realistsiche Literatur mit der Zeit zunehemend pessimistischer wurde, hängt das nur mit Schopenhauer zusammen?
Ich denke nicht, zumindest nicht völlig, es wird wohl auch politische, wirtschaftliche und soziale Gründe dafür gegeben haben...
Vielleicht wisst ihr mehr?

Dann habe ich noch etwas:D:

Könnt ihr mir typische deutsche (und russische) Namen aus dieser Zeit nennen (Frauennamen und Männernamen) oder wisst ihr, wo man welche erfahren könnte?
Des Weiteren hätte ich gerne gewusst, ob man sich damals in Deutschland generell nur siezte oder ob es auch zb. unter Freunden üblich war, sich auch zu duzen?
Aus den Romanen von oben genannten Autoren kann ich entnehmen, dass in Russland wohl nur gesiezt wurde, aber das muss ja noch lange nicht auf Deutschland zutreffen, obwohl es natürlich wahrscheinlich ist, wobei ich aber da aber ganz sicher gehen möchte... Vielleicht weiß jemand mehr?

Zum Schluss noch was:
Kann jemand ein gutes Buch über die Epoche des Realismus empfehlen? Ich meine weniger eines welches Literaten dieser zeit behandelt, als eines, welches sich mit den politischen, sozialen und wirtschaftlichen Faktoren kurz und knapp auseinandersetzt.

Ich danke schon mal jetzt für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten! :)
 
Bei Fontane und Storm, den beiden realistischen Theodors, wird viel gesiezt auch geduzt. (und jetzt sag mir mal einer warum die Firefox-Rechtschreibprüfung das Partizip von duzen kennt, von siezen aber nicht?)
 
Zurück
Oben