Rechtsfolgen und Strafzumessung durch den frühen modernen Staat

T

Tury

Gast
Hey,
ich habe in der Uni ein Seminar über Kriminalgerichtsbarkeit in der Frühen Neuzeit und muss dort einen Teil des Referatsthema "Rechtsfolgen und Strafzumessung durch den frühen modernen Staat" halten.
Das Problem ist nur, ich finde nix zu meinem Thema "Aushandeln von Strafe: Moderation, Supplikation Begnadigungspraxis".
Habt ihr evtl. Ahnung da von?
Danke schon mal im vorraus.
gruß Tury
 
Schau mal hier.

Zur Supplikation:
Köbler, DRG 56, 155; Hülle, W., Das Supplikationswesen in Rechtssachen, ZRG GA 90 (1973), 194

Appellationsprivileg bzw. Nichtappellationsprivileg (HRR), die Supplikation konnte die Appellation ersetzen bzw. Urteile der Appellationsgerichte letztlich kassieren, erst im 19. Jh. wurde die Supplikation regelmäßig durch die Appellation ersetzt. Die Supplikation lebt bis heute in dem Begnadigungsrecht fort.

Kern, E., Geschichte des Gerichtsverfassungsrechts, 1954; Bross, S., Untersuchungen zu den Appellationsbestimmungen der Reichskammergerichtsordnung von 1495, 1972; Eisenhardt, U., Die kaierlichen privilegia de non appellando, 1980

Begnadigung:

Bauer, A., Das Gnadenbitten in der Strafrechtspflege, 1996

Literaturangaben aus:

M

Das könnte ein Anfang zur Recherche für Dein Referat sein.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben