Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 01.05.2012, 22:15   #1
Hilfskraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Schulpflicht als deutsche Besonderheit?

Heute stellt die Schulpflicht ja mehr oder weniger eine Kuriosität des deutschen Rechtssystems dar. In Amerika und vielen anderen Ländern der westlichen Welt ist das Recht der Eltern auf Heimunterricht ihrer Kinder etabliert.

Daher wollte ich fragen, wie es mit den Recht oder der Pflicht auf Schulbesuch in vergleichbaren Staaten bestellt war, im Zeitraum, sagen wir, vor dem 1. WK bis zum 2. WK?
Könnte es sein, dass die Schulpflicht eine deutsche Besonderheit war?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 15:52   #2
Mitglied
 
Mitgliederbild von Hans forscht
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 452
Hans forscht wird schon bald berühmt werden
Mit "Recht auf Heimunterricht" meinst du, dass Eltern nur unter der Voraussetzung einen adäquaten Untericht selbst zu organisieren, die Kinder einem sonst verpflichtenden Schulsystem entziehen dürfen? Oder meinst du, ein Recht auf freie Religionsausübung das schlicht höher gewichtet wird als eine existierenden Schulpflicht? Oder meinst du, dass es gar keine Schulpflicht gibt, die Eltern also völlig frei sind, ihre Kinder zur Schule zu schicken oder nicht???
Wenn du Amerika sagst, meinst du wohl die USA? Ist das dort Bundesrecht? Falls ja kann es sich ja eigentlich nur um eine Interpretation der verfassungsmäßigen Grundrechte handeln. Oder meinst du die Gesetze eines bestimmten Bundesstaates???
__________________
Humor sollte man schon ernst nehmen.
Hans forscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 16:48   #3
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: NRW
Beiträge: 168
schwedenmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schulpflicht

Hallo


In den USA und afaik auch in Frankreich, git es keine Schulpflicht, sondern eine Unterrichtspflicht. Die KInder könen also auch zu Hause unterrichtet werden.


Die Schulpflicht gab es in Deutschland, bzw. in den früheren Einzelstatten (Ländern), wenn mich nicht alles täuscht, schon vor dem 18.Jh., von daher ist die Schulpflicht in Deutschland von der hist. Seite aus zu betrachten, also nichts extravagnates, wie das in den anderen europ. LÄndern aussah und sich entwickelte weiß ich nicht.

mfg
schwedenmann
schwedenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Alt 02.05.2012, 19:20   #4
Mitglied
 
Mitgliederbild von Rurik
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.642
Rurik ist einfach richtig nettRurik ist einfach richtig nettRurik ist einfach richtig nett
Nur nebenbei: In Berichten britischer Beobachter, die deutscherseits über den Deutsch-Französischen Krieg schrieben, tauchte immer wieder die Verwunderung auf, dass fast jeder Deutsche Briefe nach Hause schrieb oder eben welche las.
__________________
"...solang die Semmelnknödeln aus mehreren Semmeln gemacht werden, sagt man unerbitterlich: Semmelnknödeln."
Karl Valentin
Rurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 01:54   #5
Mitglied
 
Mitgliederbild von Rodriguez
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Mainhattan Westend & Cali (Kolumbien)
Beiträge: 295
Blog-Einträge: 1
Rodriguez sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
schwedenmann Beitrag anzeigen
Die Schulpflicht gab es in Deutschland, bzw. in den früheren Einzelstatten (Ländern), wenn mich nicht alles täuscht, schon vor dem 18.Jh.,
"Das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken führte 1592 als erstes Territorium der Welt (und damit auch Deutschlands) die allgemeine Schulpflicht für Mädchen und Knaben ein. In Norwegen entstand das Volksschulwesen durch eine Verordnung vom 23. Januar 1739, die jedoch zwei Jahre später modifiziert werden musste.
Anfang des 20. Jahrhunderts galten Gesetze zur Schulpflicht für ganz Deutschland, Österreich-Ungarn und Skandinavien, Frankreich (seit 1882). In den Jahren des Nationalsozialismus wurde 1938 ein Reichsschulpflichtgesetz erlassen. In England war die Regelung der Schulpflicht den einzelnen Gemeinden, in den USA den einzelnen Staaten vorbehalten. Das erste Land mit gesetzlich geregelter allgemeiner Schulpflicht war Liechtenstein."
Quelle: Tante Wiki: Schulpflicht

Friedrich Wilhelm I. von Preußen führte am 28. Oktober 1717 zumindest auf den königlichen Domänengütern eine erste Schulpflicht ein, jedes Kind zwischen 5 und 12 Jahren sollte zur Schule gehen. Sein Sohn Friedrich II. führte dann am 12. August 1763 das preußische Generallandschulreglement für ganz Preußen ein.



Saludos!
__________________
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend"
Samuel Langhorne Clemens aka Mark Twain

Geändert von Rodriguez (03.05.2012 um 02:00 Uhr).
Rodriguez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 06:08   #6
Mitglied
 
Mitgliederbild von Wilfried
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Nähe Wolfenbüttel
Beiträge: 1.806
Wilfried sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hättest Du man den anderen Artikel genommen, unten stehen die Quelle
Schulpflicht (Deutschland) ? Wikipedia
__________________
Was ein Mensch denken kann , passiert irgendwann
Murphy
Wilfried ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schulformen, schulsystem, schulwesen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutscher Heimatfilm und deutsche Geschichte jschmidt Dokumentarfilme/Spielfilme 34 12.03.2009 18:13
Facharbeit 9. Klasse : Bolschewiki und das deutsche Kaiserreich BlueAzure Das Deutsche Kaiserreich 1 14.02.2009 18:56
Deutsche und welsche Truppen in Löwen Ennka Zeitalter der Glaubensspaltung (1517 - 1648) 10 05.10.2008 17:54
Warum galt das Frankenreich als Nachfolger des Römischen Reiches? Backup Die Franken 4 13.12.2006 17:21
Einführung in die deutsche Geschichte des Mittelalters Imperator Das Heilige Römische Reich 0 25.05.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2013, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2013 Geschichtsforum.de