Ski- und Snowboardgeschichte

R

rucksacksepp

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe mich schon ein wenig mit der Ski- und Snowboardgeschichte befasst, da Ich über dieses Thema eine Arbeit schreiben muss.

Speziell bei der Skigeschichte möchte ich folgende Themen genauer behandeln:
Hinweise auf Skigebrauch durch Hölenmalerei und Funde in Mooren / Ski als Fortbewegungsmittel / Ski als Ausrüstung für das Militär / Der Übergang zum Sportgerät / Der Ski-"Boom"

Kennt jemand gute Bücher bzw. Internetseiten, die die oben genannten Themen behandeln, aus denen zitiert werden könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Dann solltest Du nach Rödöy oder Alta in Norwegen oder nach Böksta in Schweden fahren,da gibt es prähistorische Felsbider von Skifahrern, und auf dem Holmenkollen bei Oslo ist ein schönes Ski-Museum
Im NationalGeographic vom Januar gibt es übrigens auf S.68 eine nette kleine Graphik zur Ski-Geschichte
 
Speziell bei der Skigeschichte möchte ich folgende Themen genauer behandeln:
Hinweise auf Skigebrauch durch Hölenmalerei und Funde in Mooren / Ski als Fortbewegungsmittel / Ski als Ausrüstung für das Militär / Der Übergang zum Sportgerät / Der Ski-"Boom"
ich schlage vor, noch ein weiteres Thema zu integrieren: das skifahren in der Literatur.
In Thomas Manns Roman der Zauberberg (1924) wird im Schneekapitel beschrieben, wie der Protagonist das skifahren (Telemark-Schwünge) erlernt; es wird aber in diesem Roman, dessen Handlung in den Jahren 1907-14 angesoedelt ist, auch immer wieder nebenbei die beginnende Ski-Tourismus-Industrie als Wintervergnügen der Upperclass erwähnt

der Ski-"Boom" könnte ein eigenes Unterkapitel enthalten, in welchem das Spezialgebiet James Bond und das skifahren beleuchtet wird (popularisierten die Filme gefährlichen Tiefschneehasard? oder sprangen sie ohnehin auf eine Ski-Modewelle an?)

kulturhistorisch interessant wären auch ein paar Überlegungen zur Heroisierung des Ski-Sports
 
Zurück
Oben