Sturm und Drang

Perikles

Gesperrt
Hallo,

ich bin für ein mehr oder minder ausführlich und auf hoher Ebene zuhaltendes Referat auf der Suche nach informationen über die Zeit des Sturm und Drang, sowie über Herder und v.Lichtenberg.
Grundfragen, die beantwortet werden sollen sind:

Was waren die Forderungen?
Wo lagen die Ursprünge?
Wie haben die einzelnen Personen die Epoche mitgestaltet?

Auch Buchempfehlungen wären nett.

Vielen Dank vorab,

Perikles
 
Haben das Thema gerade am Rande im Deutschunterricht behandelt ,jedoch kann ich dir nicht die volle Masse berichten .

Die "Geniezeit" begann 1767 und endete 85 .
Zu dieser Zeit wurde die Literatur in gewisser Weise "revolutioniert" . Die Aufklärung hatte den literarisch begabten eine gewisse Richtlinie vorgegeben ,worauf man beim Schreiben achten müsse . In der Aufklärung ging es um Vernunft und Bildung . Bei all den neu entstandenen Schriften kam jedoch die Gefühlswellt der Menschen zu kurz .

Nun ,in der Zeit des Sturm und Drang ,richteten sich die jungen Menschen vor allem gegen die Politik . Auch Kritik trug ja zur Bildung des Lesers bei .

Freidrich Schiller war einer der Schriftsteller ,die noch in dieser Zeit lebten und schrieben ("Die Räuber" )

Nunja ein sehr komplexes Thema ,dass wirklich kein leichtes Referatsthema darstellt .

:winke:

Fenris Mjöllnir
 
Ein anderes Meisterwerk der Epoche "Sturm und Drang" ist "Prometheus" von Goethe und in diesem Werk sind einige Sturm und Drang Mittel zu erkennen eins davon ist Kritik an die Gesellschaft. Hoffe dass ich dir ein kleines bischen weiterhelfen konnte.



"Zeige dich so wie du bist, oder sei so wie du dich zeigst"(Mevlana)
 
Sturm & Drang

hi leutz!


interessier mich bissl für lit.gesch.und hab mal ein paar kleine fragen-wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet


-Durch wen o. was wurde die Epoche des S.u.D. beendet-und warum eigentlich (hat glaub ich was mit Goethe und Schiller zu tun)?


Zitat von Pinselpark, Die Site für Kunst, Kultur und Wissen "Diese jugendliche Revolte blieb politisch völlig wirkungslos. Jedoch erwiesen sich die Gedanken und Vorstellungen der zur politischen Inaktivität verurteilten Hauptvertreter dieser Richtung als sehr wirkungsvoll für die Literatur der späteren Epochen"


-also war es nun eine erfolgreiche Epoche, wenn es nur einen literarischen Erfolg gab?
und wie isn das gemeint mit "wirkungsvoll für die Lit.der spät. Ep."? Die kommenden Epochen haben sich wohl am S.u.D. bezügl.der Motive orientiert?


Zitat von Pinselpark.org:"Die Sturm- und Drang-Zeit ist eine nach dem Schauspiel "Sturm und Drang" (1776, ursprünglicher Titel "Wirrwarr", von Chr. Kaufmann umbenannt) von F.M. Klinger bezeichnete geistige Strömung in Deutschland, die von der Mitte der 60er bis zur Mitte der 80er Jahre des 18. Jahrhunderts zu datieren ist."


Warum wurde die Epoche nach dem Schauspiel benannt...und warum haben die den Titel Wirr-Warr nich gelassen?


-gibts eigentlich ein Werk, in dem alle bzw. sehr viele Merkmale(Geniekult,Selbsthelfertum,Sprengung poet.Normen...)des S.u. D. enthalten sind?


-welche sprachl. Mittel sind in S.u.D. Gedichten enthalten? (Ich kenn nur Ellipsen "Du nicht von Gott,Tyrann)

Dank schon im Voraus ;-)
 
Hier wird dir geholfen:
Sturm und Drang

Als Textausgabe kann ich dir
Die deutsche Literatur: Die deutsche Literatur VI / Sturm und Drang und Empfindsamkeit.: Bd 6, Reclam
empfehlen.
 
-Durch wen o. was wurde die Epoche des S.u.D. beendet-und warum eigentlich (hat glaub ich was mit Goethe und Schiller zu tun)?

Ich wollte noch zu dieser Frage eine Antwort versuchen:


Die Zeit des Sturm und Drang wird meinen Erachtens nicht durch irgendein Ereignis beendet, eher durch den Beginn der folgenden Zeit, der Weimarer Klassik.
:grübel:eek:der eben durch das Ereignis beendet, welches die Weimarer Klassik beginnen läßt.
Goethes Italienreise 1786

Die Weimarer Klassik wird geprägt durch Goethe und Schiller, endet mit Schillers Tod 1805 (manche datieren das Ende auch mit Goethes Tod 1832).
Die lokale Zentrierung auf die Residenzstadt Weimar ergab sich durch den von der Herzogin Anna Amalia gegründeten Musenhof, als dessen prominentester Vertreter Goethe galt.

Die Weimarer Klassik wird geprägt durch die Französische Revolution mit ihren Forderungen nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

Die Zeit des Sturm und Drang ist eine sehr kurze Epoche gewesen und die Folgeepoche der Weimarer Klassik ist die logische Folge und Erweiterung.
Goethe und Schiller prägten beide Epochen (so kann man Schillers "Kabale undLiebe" sowie "Die Räuber" und Goethes "Götz von Berlichingen" für die Protestbewegung und das Wachrütteln der Sturm-und-Drang-Zeit stehen sehen)
Weitere Persönlichkeiten der Zeit wirkten ebenfalls über beide.
Die Epoche des Sturm und Drang kann deshalb auch als erfolgreich bewertet werden.

Zeittafel zu Goethe und Schiller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hat die Weimarer Klassik Sturm und Drang abgelöst. Aber wieso konnte sie das? Was war an ihr populärer und ist Goethes Italienreise nicht einetwas willkürlicher Startpunkt für Veränderungen Schillers und anderer Vertreter von Sturm und Drang?
 
Ja, die Weimarer Klassik hat Sturm und Drang abgelöst, man hat es wohl als sehr wichtig angesehen, Goethe und Schiller eine eigene Epoche zu geben. Die Frage dazu lautet, was war an Goethes Italienreise bzw. seiner Wiederkehr so herausragend, dass man dieses Datum als Beginn einer ganzen Epoche wählt. Dazu müßte man sich mit Goethe tiefergehend beschäftigen.

Es gibt ja auch noch eine andere Einteilung.
Neben Schiller und Goethe ist ja die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts auch von Persönlichkeiten wie Lessing, Wieland, Herder, Rousseau, von Kleist, Novalis, Bettina und Clemens Brentano, die Brüder Humboldt, Heine, Achim von Armin, Schleiermacher, die Schlegels...geprägt und da wird die zweite Einteilung schon offensichtlich: die Klassik und die Romantik.


Zitate:
"Die Romantik lehnte die Wirklichkeit des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jh. radikal ab. Sie sah die Gesellschaft geprägt vom Gewinnstreben und vom bloßen Nützlichkeitsdenken des beginnenden industriellen Zeitalters. Den aufblühenden Naturwissenschaften warfen die Romantiker vor, sie würden alles mit dem Verstand erklären, alles auf seine Nützlichkeit, Verwertbarkeit untersuchen und keine Geheimnisse mehr lassen. Der bürgerliche Alltag erschien den Romantikern als grau, ohne Abwechslung, "prosaisch", beherrscht vom eintönigen bürgerlichen Berufsleben."


"Auch die Klassik hatte die Nachteile der bürgerlichen Ordnung (z.B. die Arbeitsteilung, die Spezialisierung des Menschen), gesehen, aber an ihrem Ideal fest gehalten, der Mensch sei fähig, all seine Kräfte in harmonischer Einheit zum Schönen, Wahren, Guten auszubilden. Die Romantik vermochte diesen Glauben an die Veränderbarkeit des Menschen und der Gesellschaft nicht aufzubringen. Sie stellte eigentlich keine Ideale auf, entwarf kein Bildungsprogramm, mit dessen Hilfe die Ideale verwirklicht werden sollten. Sie stellte der Wirklichkeit eher Gegenwelten gegenüber, in die man flüchten konnte, zusammen mit gleich Gesinnten oder aber alleine, wie es der Dichter Novalis mit Hilfe von Drogen versuchte. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Goethe die Romantik ablehnte, obwohl viele Romantiker ihn und sein Werk verehrten."

Quelle: Die Epoche der Romantik (1798-1835)

Mir persönlich gefallen immer wieder die literarischen Salons Rahel Levin (von Varnhagen) und Henriette Herz, in denen Gedanken ausgetauscht und "ausgeheckt" werden konnten. Leider undenkbar in der heutigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo bleibt jener, der durch sein behäbiges Äußeres eher als gemütlicher fränkischer Dorfpoet einzuschätzen wäre: Johann Paul Friedrich Richter, mit Dichternamen Jean Paul?
 
Und wo bleibt jener, der durch sein behäbiges Äußeres eher als gemütlicher fränkischer Dorfpoet einzuschätzen wäre: Johann Paul Friedrich Richter, mit Dichternamen Jean Paul?


Lieber Mercy, da stehen doch Pünktchen ...
kann doch nicht alle aufzählen :grübel:
 
Sturm und Drang - Wissenaustausch

hey ihr!hab als erstes mal eine riesen bitte für meine facharbeit, welche ich über sturm udn drang und dem gleichnamigen schuaspiel von f. m. klinger schreibe.ich bräuchte dafür genauere informationen zu dem epochenbegriff und warum die epcohe nach klingers schauspiel benannt wurde.
wer infos zu diesem thema kennt, bitte ´mitteilen, dass wäre super nett.
habe schon einige bücher durchsucht und auch im internet keine weiteren auskünfte erhalten!
hoffe auf antwort!lieben gruß an alle, die jassi
 
hey ihr!hab als erstes mal eine riesen bitte für meine facharbeit, welche ich über sturm udn drang und dem gleichnamigen schuaspiel von f. m. klinger schreibe.ich bräuchte dafür genauere informationen zu dem epochenbegriff und warum die epcohe nach klingers schauspiel benannt wurde.
wer infos zu diesem thema kennt, bitte ´mitteilen, dass wäre super nett.
habe schon einige bücher durchsucht und auch im internet keine weiteren auskünfte erhalten!
hoffe auf antwort!lieben gruß an alle, die jassi

Ich habe einmal gegoogelt, mit den Worten "Sturm", "Drang", "Klinger".
Als erstes von ungefähr 26.500 Ergebnissen wurde diese Website angezeigt:

250 jahre klinger
 
hey ihr!hab als erstes mal eine riesen bitte für meine facharbeit, welche ich über sturm udn drang und dem gleichnamigen schuaspiel von f. m. klinger schreibe.ich bräuchte dafür genauere informationen zu dem epochenbegriff und warum die epcohe nach klingers schauspiel benannt wurde.
wer infos zu diesem thema kennt, bitte ´mitteilen, dass wäre super nett.
habe schon einige bücher durchsucht und auch im internet keine weiteren auskünfte erhalten!
hoffe auf antwort!lieben gruß an alle, die jassi

Sturm und Drang

Sturm und Drang (1767-1785)

Projekt Gutenberg-DE - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Projekt Gutenberg-DE - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Friedrich Maximilian Klinger - Wikipedia
 
Zurück
Oben