Suche Buch über "Kriegseskalation"

polybios81

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum (ich habe noch nicht die erweiterten Rechte für das Forum "Kriegsschauplätze").

Ich suche ein Buch (kann deutsch oder englisch oder französisch sein), das sich (allgemein!) mit den dynamischen Prozessen beschäftigt, die in der Phase vor einem ausbrechenden Krieg auftreten, also mit Themen wie der Eskalation zwischen zwei Mächten (Drohungen, Verschärfung, Kriegserklärung) oder auch der Deeskalation und Fragen behandelt wie: "Sind Kriege manchmal eigentlich ungewollt, aber das Prestige-Verhalten der beiden Parteien führt ,unabsichtlich' zum Krieg?" "Könnten Kriege manchmal vermieden werden, wenn..?"

Schönen Gruß und danke
Polybios
 
Hi,

interessanter Ansatz! Leider kenne ich kein Werk, dass das allgemein hält und vermute, dass sich ein solches Buch wohl auch hauptsächlich an Beispielen entlang hangeln könnte, da die konkreten Stufen für eine Gewalteskalation wohl tatsächlich hier im Sinne von "große Männer machen große Sch... - Geschichte" an persönlichen Befindlichkeiten, Fähigkeiten und Beleidigtkeiten hochhangeln - man denke nur an 1870 / 71, in denen individuelle Reaktionen auf die Emser Depesche zwar ins Bild passten, jedoch bei anderen Beteiligten auch die Weichen - wenigstens etwas - anders gestellt worden wären.

An Büchern, die konkrete Fälle beschreiben, von denen man vielleich allgemeine Elemente ableiten könnte, fallen mir ein:

Ullrich, Volker, Die nervöse Großmacht: Aufstieg und Untergang des Deutschen Kaiserreichs 1871 - 1918,

oder

McPherson, James, Battle Cry of Freedom: The Civil War Era, 1990

ein.

Derzeit selber habe ich in der Mache

Ferling, John, Almost a miracle. The American Victory in the War of Independence.

Besonders bei den letzten beiden Büchern (beim Ullrich bin ich mir nicht mehr sicher, glaube aber, der macht's ebenso) wird neben einer mehr oder weniger ausführlichen Hinleitung zum Kriegsausbruch auch ganz deutlich, wie die politische Lage auch über den Ausbruch der Kampfhandlungen immer weiter eskaliert.
Ich würde zur These neigen, dass politische Situationen nach Überschreiten eines gewissen "point of no return" dermaßen außer Kontrolle geraten, dass der gefühlte Gesichtsverlust bei einem zurückschrecken als schlimmer empfunden wird als die Erteilung der Feuererlaubnis.

Ein spätere preußische Generationen sicherlich abschreckendes Gegenbeispiel dürfte die Punktation von Olmütz gedient haben, in der Fritz-Will No. 4 zur Vermeidung eines Krieges eben jenen Gesichtsverlust in Kauf nahm, wofür er von den Mächtigen Nachbarn konsequenterweise auch ordentlich verlacht wurde. Wäre interessant, rauszufinden, ob das noch in den preußisch-deutschen Köpfen der Juli-Krise mitspielte...

DER SPIEGEL*44/1960 - Vorbild Olmütz
 
"Könnten Kriege manchmal vermieden werden, wenn..?"
Zu dieser Frage gibt es tatsächlich ein Standardwerk:
Vermiedene Kriege: Deeskalation von ... - Google Books

PS: Wenn Du des Englischen mächtig bist, kommt Du nicht vorbei an
http://books.google.com/books?id=0No5uIPpD8AC&printsec=frontcover

Vom Historischen abstrahierend, aber äußerst spannend ist die Darstellung der Eskalationsdynamik bei Konflikten allgemein, die Friedrich Glasl gegeben hat; viele andere Lehrbücher bauen darauf auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ihr beiden,

hat mir schon weitergeholfen. Vor allem das Buch von Kahn geht in die von mir anvisierte Richtung, habe es mir schon bei der Uni bestellt. In der Tat ist es so, dass es mir am liebsten wäre, wenn alles allgemein besprochen wird und dann vielleicht ein paar historische Beispiele kommen, bzw. aus historischen Beispielen auf eine allgemeine Tendenz geschlossen wird.
Die Abhandlung über spezifische historische Ereignisse zeigt natürlich schon einmal etwas, ist dann aber doch zu individuell. Es gibt beispielsweise Amerikaner, die mit der game theory da viel im theoretischen Bereich machen, was dann auch ziemlich plausibel klingt.
Falls also noch jemand einen Tipp hätte (es kann sich alles auch auf Verhalten vor dem Krieg beziehen, muss nicht immer unter dem Stichwort Eskalation laufen), dann bitte melden... :)
 
Zurück
Oben