Tischkultur im Frühbarock

Puschl

Neues Mitglied
Wie sah ein Bankett Anno 1648 aus? Wurden die Speisen in die Mitte der Tafel gestellt oder einzeln auf den Tellern angerichtet? Wie wurde am Tisch tranchiert, um die Gäste nicht zu stören, oder waren nur die Schaugerichte in der Mitte?:confused:
 
Wie sah ein Bankett Anno 1648 aus? Wurden die Speisen in die Mitte der Tafel gestellt oder einzeln auf den Tellern angerichtet?
Du meinst jetzt klassische Tellergerichte (Fleisch, Gemüse etc. auf dem Teller zum Platz tragen) wie heutzutage?
Die meisten Kochbücher des frühen 18.Jh. spiegeln im Grunde das Verhalten im 17.Jh. wider und von daher kenne ich es fast nur, dass man halt die Speisen in mehreren Gängen auftrug, auf den Tisch setzte und sich jeder bediente, wo nicht ausreichend Pagen oder Diener vorhanden waren, die auch noch vorlegten.
Gibt es aus der Zeit keine ausreichenden Bildquellen? Es gibt zwei Gemälde öffentlicher Essen, die fast gleich ausschauen und ein Mal Friedrich V. von der Pfalz und einmal Charles I. von England beim Essen darstellen. Den Maler müsste ich mal raussuchen, dann findet man sicher auch ein Bild davon im Internet.
 
Nachtrag: der Maler ist Gerard Houckgeest. Leider habe ich kein ausreichend großes Bild davon auf die Schnelle finden können.
 
Danke, Brissotin,
Ich stelle mir ein 4-Gänge-Menue vor, wobei jeder Gang aus mehreren (bis zu 6) Gerichten besteht, also div. Terrinen, Pasteten,dann diverse Suppen, mehrere Hauptspeisen und viele Desserts. Es soll für jeden Gast ein Lakai zuständig sein. Wie könnte das ausgesehen haben?
 
Du meinst jetzt klassische Tellergerichte (Fleisch, Gemüse etc. auf dem Teller zum Platz tragen) wie heutzutage?
Die meisten Kochbücher des frühen 18.Jh. spiegeln im Grunde das Verhalten im 17.Jh. wider und von daher kenne ich es fast nur, dass man halt die Speisen in mehreren Gängen auftrug, auf den Tisch setzte und sich jeder bediente, wo nicht ausreichend Pagen oder Diener vorhanden waren, die auch noch vorlegten.
Gibt es aus der Zeit keine ausreichenden Bildquellen? Es gibt zwei Gemälde öffentlicher Essen, die fast gleich ausschauen und ein Mal Friedrich V. von der Pfalz und einmal Charles I. von England beim Essen darstellen. Den Maler müsste ich mal raussuchen, dann findet man sicher auch ein Bild davon im Internet.

Damit hast du freilich nicht unrecht, aber es wäre anzumerken, daß es im 17. Jhdt erst gegen Ende Mode wurde "Gänge" im heutigen Sinne aufzutragen. Um 1648 war noch "à la Francaise" in Mode, was bedeutete, daß alle Gerichte eines Ganges, und Süßspeisen zur gleichen Zeit aufgetragen wurden. Hannah Woolley (1622-1675) gibt etwas mehr Aufschluß in ihrer Liste der vorgeschlagenen Gerichte, für verschiedene Haushalte.

Ein heutiges Buffet käme dem wohl am nächsten. Nur wurde der gleiche Teller zumeist für alle Speisen verwendet. Dann wiederum ist alles widersprüchlich, da sich Königin Henrietta von England mal beklagte, daß sie für alle Gerichte den gleichen Teller verwenden mußte. Zudem war es zumindest in England üblich nach der Hauptmahlzeit noch eine Käseplatte, kandierte Früchte und Marzipan zu reichen.
 
Zurück
Oben