Unser Weltbild im Wandel der Zeit

ribery

Neues Mitglied
hallo,
ich kann jede Information zu diesem Thema gut gebrauchen, deshalb sage ich schon einmal "Danke" im voraus.

Genau Information brauche ich zu:
- heliozentrisches Weltbild: War die Epizykeltheorie noch ein Bestandteil von Kopernikus' neuer Lehren oder löste er bereits dieses Problem?
- wann wurde das heliozentrische Weltbild von der Kirche anerkannt.
 
hallo,
ich kann jede Information zu diesem Thema gut gebrauchen, deshalb sage ich schon einmal "Danke" im voraus.

Genau Information brauche ich zu:
- heliozentrisches Weltbild: War die Epizykeltheorie noch ein Bestandteil von Kopernikus' neuer Lehren oder löste er bereits dieses Problem?
- wann wurde das heliozentrische Weltbild von der Kirche anerkannt.

Na, fang mal sachte an.
Was hast du den bisher darüber rausgefunden?

Ich meine, wenn du es bis hierher geschafft hast, hast du doch Ahnung von einem Computer. Wenn ich jetzt deine Stichwörter in die Suchmaschine eingebe, bekomme ich tausende Einträge. Wo, um alles in der Welt, ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau wissen möchte ich:
- kam Kopernikus ohne die Epizykeltheorie aus, bei seinem Werk "De Revolutionibus Orbium Coelestium"
- ab wann wurde das heliozentrische Weltbild von der Kirche anerkannt und weshalb (welchen neuen Theorien, Beobachtungen...)
 
heutige Weltanschauung

Hallo,
Hab nochmal eine Frage...
Welches Weltbild gilt heute als Richtig? Ich habe mich zwar schon informiert und auch lange im Internet gesucht, bin aber zur keiner eindeutigen Antwort gekommen.
Ich schwanke zwischen zwei Weltbilder weiß aber nicht welche jetzt heute als Richtig gilt.
1. Das Weltall ist unbegrenzt es gibt unendlich viele Sonnen...usw
2. Das Weltall ist begrenzt aber die Grenze nicht findbar. (Relativitätstheorie)

Danke schon mal im voraus...
 
2. Das Weltall ist begrenzt aber die Grenze nicht findbar. (Relativitätstheorie)

Ich denke dieses Weltbild herrscht vor, das Weltall ist endlich aber auch unendlich. Meine Lehrerin hat mir das mal wie mit der Oberfläche eines Balles erklärt:
Man findet nie ein Ende und doch ist die Oberfläche endlich.

P.S. dann stimmt mein Wohnort aber nicht mehr so ganz :still:

Lg
Balduin
 
ribery schrieb:
Welches Weltbild gilt heute als Richtig? Ich habe mich zwar schon informiert und auch lange im Internet gesucht, bin aber zur keiner eindeutigen Antwort gekommen.
Ich schwanke zwischen zwei Weltbilder weiß aber nicht welche jetzt heute als Richtig gilt.
1. Das Weltall ist unbegrenzt es gibt unendlich viele Sonnen...usw
2. Das Weltall ist begrenzt aber die Grenze nicht findbar. (Relativitätstheorie)

An sich ist das eine historische Frage, im Physikerforum wärest Du damit besser aufgehoben. Aber vielleicht hast Du ja mit der Beantwortung Glück.

Balduin schrieb:
Ich denke dieses Weltbild herrscht vor, das Weltall ist endlich aber auch unendlich. Meine Lehrerin hat mir das mal wie mit der Oberfläche eines Balles erklärt:
Man findet nie ein Ende und doch ist die Oberfläche endlich.

Das Bsp. hinkt: die Größe der Oberfläche einer Kugel kann man errechnen.
 
Das Bsp. hinkt: die Größe der Oberfläche einer Kugel kann man errechnen.

Hast ja Recht, aber man kann es anhand der Kugel so erklären, dass das Universum keinen Anfang und Ende hat, außerdem kann man sowas komplexes wie das Weltall nicht mit so etwas primitivem, wie einem Ball erklären

Lg
Balduin
 
Welches Weltbild gilt heute als Richtig?[...]
1. Das Weltall ist unbegrenzt es gibt unendlich viele Sonnen...usw
2. Das Weltall ist begrenzt aber die Grenze nicht findbar. (Relativitätstheorie)

Was ich noch zu erwähnen vergaß: In der Wissenschaft können durchaus zwei sich widersprechende Theorien nebeneinander existieren, z.B. dann, wenn es noch nicht gelungen ist, eine der beiden überzeugend zu falsifizieren. Ob das hier so ist, dazu kann ich keine Aussage treffen
 
Das Ganze ist natürlich schon eines der spannendsten astronomiehistorischen Themen, zumal die Ansicht - und insbesondere die Argumente hierüber! - ständig gewechselt haben. Wenn Interesse besteht kann ich gelegentlich einen kleinen - historischen - Abriss darüber posten. Dieser Thread ist nun aber schon etwas älter....
 
Zurück
Oben