Versmass "The Rape of Lucretia" (Shakespeare)

Hallo ihr Lieben,

nicht zum ersten Mal frage ich mich, wie man das Versmass bei Lucretia nennt: 2 Kreuzreime, wobei der zweite Satz des zweiten Kreuzreimes gleichzeitig benutzt wird, um mit der darauf folgenden Zeile einen Paarreim zu bilden, gefolgt von einem eigenen Paarreim.

Im Prinzip also 2 Kreuzreime und 2 Paarreime, durch die doppelte Nutzung der 4. Zeile miteinander verbunden und daher mit 7 statt mit 8 Zeilen...


a b a b b c c

Das hat in der Literaturgeschichte doch sicher einen Namen, abgesehen von "das komische Versmass von Lucretia" - weiß das jemand?

Habe mein Glück schon bei Anglistikstudenten probiert, die waren überfragt...
 
Was Du meinst, ist nicht das Versmaß, sondern die Strophenform. Bei der Strophenform handelt es sich um den "rhyme royal". Das Versmaß ist der jambische Pentameter.
Der "rhyme royal" besteht also aus 7 Versen (üblicherweise im jambischen Pentameter) mit dem von Dir genannten Reimschema ababbcc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry *pötsch* merkt man dass ich die zweite Nacht schon wach war, weil ich krank bin und keinen Schlaf finde? :-D

Natürlich meine ich das!!

Was, google sagt, das hat Chaucer erfunden, nicht Big William? Chaucer konnte ich noch nie leiden :-D

Okay, vielen vielen Dank für den schnellen Hinweis.
Lustig - oder erschreckend - dass etwa 5 fortgeschrittene Anglistikstudenten damit nichts anfangen konnten...
 
Zurück
Oben