Wichtigste Ressourcen der einzelnen Epochen

Zukunft

Neues Mitglied
Hi, ich bin mir nicht ganz sicher ob dies der richtige Bereich im Forum ist. Es ist eine Frage zur Geschichte allgemein, ein bischen Naturwissenschaft, Smalltalk, Diskussion und ein bischen Philosophie. Ich probiere es einmal hier.

Ich bin auf der Suche nach der wichtigsten Ressource des Menschen der jeweiligen Zeit und bin interessiert an eurer Meinung. Die Abfolge der Ressourcen ohne genaue Zeit für Europa genügt (vorerst einmal).

Der Anfang ist erst einmal einfach. Leicht abzuleiten von Steinzeit, Kupferzeit,..:

Stein
Kupfer
Bronze
Eisen

Danach wird es schwierig, teils war es auch schon eher von Bedeutung
Schrift, Religion, Territorium, Krieg, ...???

Am Ende kommt dann noch
Industrie, Strom, Transport
Information

was fällt euch noch ein? Wie könnte man das am besten ordnen? Was könnte vor Stein und nach Information noch kommen?
 
Falls tatsächlich die »wichtigste« Ressource gemeint ist, dann meinte ich: zu aller Zeiten Wasser, essbare Pflanzen und Beutetiere, Sonnenschein und etwas Optimismus :cool:

Angehen kann man die Sache, indem man nach dem Wichtigsten zum Überleben fragt. Außerdem könnte man untersuchen, ob Bezeichnungen für Epochen tatsächlich das Wichtigste einer Zeit wiederspiegeln, oder lediglich das, was erhalten ist, bzw. das, was uns aus jener Zeit am meisten beeindruckt.

»Ressource« ist so ein überstrapaziertes Wort; ob »Schrift, Religion, Territorium, Krieg« an und für sich schon Güterquellen sind? Da kommt es schon auf die Wortwahl an.

Gegenfrage: was willst Du damit?
 
z.B. Heutzutage merkt man ja das überall Information vorhanden,analysiert,gespeichert, ausgewertet, usw. werden und Einfluss auf unser Handeln und somit unsere Geschichte haben.
"Ressource [..] ( [..] ‚Mittel‘, ‚Quelle‘ [..]) ist ein Mittel, um eine Handlung zu tätigen oder einen Vorgang ablaufen zu lassen.
(Ressource ? Wikipedia)

Mir geht es also um die jeweilige Quelle bzw Ursache, die das Handeln der Menschen und somit die Geschichte am meisten beeinflusst, verändert oder überhaupt erst ermöglich hat.
Nahrung ist zwar ein wichtiges Gut, jedoch hat sie derzeit weniger Einfluss auf Leben und Handeln als die Informationstechnik. Zumindest in Europa.

>Gegenfrage: was willst Du damit?
Mir ist aufgefallen, dass es am Anfang Bronze-,Kupfer,Eisenzeit gab und gegen Ende Industriezeitalter und Informationszeitalter.Die beiden letzten haben unsere Geschichte sehr beeinflust. Bronze-,Kupfer,Eisen habe ich keine Ahnung mehr (leider). Dazwischen fehlt ein großer Teil. Geschichtlicher Hintergrund auch vergessen. War in der Schule nicht mein Lieblingsfach (im nachhinein leider).
Denoch wäre ich an solch einer Abfolge sehr interessiert.
Menschen machen möglich, was möglich ist. Ist einmal der Nutzen einer Ressource bekannt, sprießen daraus eine Fülle von Handlungssträngen und das Alte wird unwichtig.
Sie spiegelt quasi eine Entwicklungsstufe der Spezies, der Kultur, der Ethik und des Wissens wieder. Bei anderen sozialen intelligenten Lebensformen wäre diese Abfolge denke ich ähnlich. Zudem wäre interessant zu untersuchen, welche die nächsten wären.

So viele verschiedene Bereiche konzentriert auf eine Sache hat mich fasziniert.
 
In der Theorie der Netzwerkgesellschaft geht man von folgender Dreiteilung aus, was die wichtigste "Ressource" für das Handeln der Menschen ist:

Vorindustrielles Zeitalter: Muskelkraft (Menschen und Tiere)
Industrielles Zeitalter: Energie (fossile und erneuerbare Energieträger)
Nachindustrielles Zeitalter: Informationen/Wissen

Dabei ist es nicht so, dass in einer Epoche nur eine Ressource zur Anwendung käme, sondern die genannte jeweils die dominante ist. Außerdem verdräng eine Resspurce nicht die andere, sondern komplementiert sie, d.h. heutzutage sind Muskelkraft und Energie immer noch wichtig, denn ohne das ein Mensch sich fortbewegen und ohne Speicher- und Transmissionsmedien von Informationen mit Strom am Laufen gehalten werden, gäbe es auch keine nachindustrielle Gesellschaft. Natürlich ließen sich zahlreiche weitere Interdependenzen ausmachen.
 
In der Theorie der Netzwerkgesellschaft geht man von folgender Dreiteilung aus, was die wichtigste "Ressource" für das Handeln der Menschen ist:

Vorindustrielles Zeitalter: Muskelkraft (Menschen und Tiere)
Industrielles Zeitalter: Energie (fossile und erneuerbare Energieträger)
Nachindustrielles Zeitalter: Informationen/Wissen

Sieht ein Bisschen nach Selbstbeweihräucherung unserer Zeit aus. Information und Wissen war auch früher sehr wichtig. Wer z.B. nicht wusste, wie man die Felder bewässert, der hungerte, oder zog eben weiter. Das Wissen über Tierzucht und Ackerbau bestimmte die Völkerwanderung.
 
Sieht ein Bisschen nach Selbstbeweihräucherung unserer Zeit aus. Information und Wissen war auch früher sehr wichtig. Wer z.B. nicht wusste, wie man die Felder bewässert, der hungerte, oder zog eben weiter. Das Wissen über Tierzucht und Ackerbau bestimmte die Völkerwanderung.

Information ist nicht gleich (nützliches) Wissen. "Tierzucht und Ackerbau" wäre somit eine solche Ressource, die ich Suche.
Erst dadurch wurde die Geschichte der Völkerwanderung ermöglicht.
 
Da hast Du also das Wasser als wichtigste Ressource (Bsp. Ägypter) und den Nährhumus, dessen Suche die Ausbreitung des Menschen maßgeblich beeinflusste. Hinzu kommen Salz, Holz, etc.

Später waren sicherlich auch Beutezüge eine zwar unschöne, aber wichtige Ressource, v.a. wenn man – aus welchem Grund auch immer – unfähig war, den Boden zu bearbeiten.

Statt von der »wichtigsten« Ressource würde ich eher von der »Lebensart bestimmenden« Ressource reden, also mehr fassbar, weniger abgehoben und abstrakt.
 
Sieht ein Bisschen nach Selbstbeweihräucherung unserer Zeit aus. Information und Wissen war auch früher sehr wichtig. Wer z.B. nicht wusste, wie man die Felder bewässert, der hungerte, oder zog eben weiter. Das Wissen über Tierzucht und Ackerbau bestimmte die Völkerwanderung.

Das steht ja außer Frage, es war eben eben nicht die dominante Quelle gesellschaftlicher Organisation. Die moderne Netzwerkgesellschaft formierte sich, der Theorie nach, um elektronische Kommunikationsnetze. Netzwerke wurden so zur wichtigsten Form gesellschaftlicher Organisation und beeinflussen die Art und Weise, wie Menschen ihre Welt wahrnehmen, die Schaffung kultureller Objekte etc. Vor allem aber ist durch die Schaffung von Produktionsnetzwerken Information zu einem wesentlichen Input im Produktionsprozess geworden. Ein Blick auf Kraftwerke oder Felder zeigt einem jedem aber sofort, dass Energie und Muskelkraft nach wie vor eine große Bedeutung haben, ja absolut notwendig sind.

Veränderungen hat es zu jeder Zeit gegeben. Dieses Stufenschema sagt nicht aus, dass andere Quellen keinen Einfluss gehabt hätten oder das im Jahr x, genau dann, die eine Form der gesellschaftlichen Organisation die andere abgelöst hätte.
 
Hallo,

Ich möchte noch etwas m.E. wichtiges in diesem Zusammenhang hinweisen: Führungsstruktur/Organisation. Die Sumerer hatten mit der Bewässerung in Mesopotamien sicher einen gewaltigen Entwicklungsschritt gemacht, zudem ist es in einem grossen Herrschaftsgebiet möglich, eine Vielzahl von Spezialisten miteinander zu verknüpfen, damit diese Spezialisten einander gegenseitig bei der Weiterentwicklung der Kultur einander gegenseitig unterstützen.
 
Zurück
Oben