Dionys Heinzli von Sarnen?

pelzer

Aktives Mitglied
Grüezi

Ich bin auf der Suche nach Informationen über Dionys Heinzli (oder Heintzli, Hentzly). Er war 1485 Landammann von Obwalden. Heinzli wurde 1486 am Dorfplatz in Sarnen umgebracht.

Ganz besonders interessiere ich mich für das steinerne Gedenkkreuz (Sühnekreuz?), das heute im historischen Museum von Sarnen zu sehen ist.

Ich weiss, es ist vielleicht ein etwas sehr lokales Thema, aber vielleicht weiss dennoch jemand etwas Konkretes zum Gedenkkreuz.


Gruss :winke:
Pelzer


.
 
Grüezi Mercy

Vielen Dank für die Links.
Der Text aus Sühnekreuze & Mordsteine ist mir wohl bekannt, den habe ich geschrieben... :devil:
Ich suche weitergehende Informationen über das Sühnekreuz vom Heintzli.
Zum Beispiel das würde mir helfen: Durrer, Robert - Anzeiger schweizerischer Altertumskunde, 1892, S.21

Gruss
Pelzer

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben