Ethnogenese der Österreicher

Hi Leute,
da wir heute (oder schon immer?) den Tag der Ethnogenese feiern,...

Ohhh neee, das ist doch jetzt nicht dein ernst?

Dieses ganze Ethnogenese-Gewese geht einem doch nur noch auf die Nerven. Kein Subforum in dem nicht irgend so eine Diskussion aufkommt. Was spielt es den führ eine Rolle ob nun die Bayern von den Ostgoten und diese von den Hottentotten, oder die Luxemburger von den Luxemburgern abstammen? Nicht die Geringste.

Ach ja, zum Thema: die Österreicher entstammen der gleichen Ursuppe wie alle anderen Lebewesen auch. Basta.:motz:

Nein, warum rege ich mich auf einmal so auf?:gruml: :doc:
 
Genau meine Meinung, Joinville, deshalb wollte ich es mal ein bischen "auf die Spitze treiben" und ein klein wenig "provozieren"... :)

Mir scheint auch dieses Forum zieht viele "Ethnogenetiker" an... ;)

Woher nur dieses Interesse? Orientierungssuche im Zuge der Globalisierung und zunehmenden Verwischung der Kulturen?

Nicht böse sein. :friends:
Deshalb oben auch die Smileys...
(Andererseits bietet dieses Script auch einen prägnanten Abriss der Österreichischen Geschichte. Schau mal rein.)
Aloha, LG lynnnx
 
(Andererseits bietet dieses Script auch einen prägnanten Abriss der Österreichischen Geschichte. Schau mal rein.)
Aloha, LG lynnnx


Script schrieb:
Ideal: Autochtonie (Uhransässigkeit)


Ich bin zutiefst beeindruckt.

Als badensicher Kurpfälzer geboren ging mein Weg über Tauberfranken, hart am Sackfranken vorbei, zum Weinfranken.
Nächstes Ziel ist Steinfranken.
Wenn einst meine Uhr abgelaufen sein wird, hoffe ich auf ein Bett in Sargfranken.
 
im Zuge der Globalisierung und zunehmenden Verwischung der Kulturen


Deinen Stand der Globalisierung dürfte bspw. in Djibouti noch nicht jeden erreicht haben, von Verwischung der Kulturen konnte ich dort auch nichts bemerken. Diese deine Ansicht scheint mir doch sehr eurozentrisch angehaucht. Böses denkt, wer dahinter eine Diskrimminierung nicht-assimilierter Völker entdeckt.

Wenn euch das Thema nicht interessiert, warum beteiligt ihr euch dann so rege? Mich persönlich interessiert das Thema sehr, ich finde den Umgang mit fremden Kulturen, sprich Menschen anderer Völker sehr spannend, habe auch täglich damit zu tun. Und als historisch interessierter Mensch beschäftige ich mich nunmal auch gern mit der Frage, wie sich diese Vielfalt entwickelte.

Ich muß auch nicht meine Ahnen, nach denen ich ebenfalls forsche, auf Karl den Großen, die Ur-Germanen oder Proto-Indoeuropäer zurückführen, um mir meiner Identität bewußt zu sein, würde auch einen Buschmann als Spitzenahn spannend finden, halte letzteres aber für eher unwahrscheinlich.

Warum dieses Posting? - Es mag Menschen geben, die sich keiner Kultur, keinem Kulturkreis, keinem Volk und keiner Nation zugehörig fühlen (wollen) und die Existenz dieser "Gegebenheiten" gar negieren. Gut und schön, aber es gibt eben auch Menschen, die dieses tun und einfach nach dem Ursprung fragen. Ich bitte einfach darum, diesen Menschen dies auch zuzugestehen, es wird ja keiner gezwungen, sich da einzuordnen - und auch nicht gezwungen, zu diesen Themen Stellung zu nehmen.

Warum dieser Thread? - DAS weiß ich auch nicht, er erscheint mir aber in gewisser Weise eine Analogie zum "Spaghetti-Monster". Denkt mal drüber nach. ;)

Hoffentlich bin ich nun nicht zu "polititisch" geworden oder hätte die Forumgrenze überschritten...
 
Ich bin zutiefst beeindruckt.
Als badensicher Kurpfälzer geboren ging mein Weg über Tauberfranken, hart am Sackfranken vorbei, zum Weinfranken.
Nächstes Ziel ist Steinfranken.
Wenn einst meine Uhr abgelaufen sein wird, hoffe ich auf ein Bett in Sargfranken.

Tja, aber wie ich lese, bist du jetzt erst einmal Unterfranke.
Ämmm - ist es in dem Fall eigentlich eine Beförderung wenn man Oberfranke wird?
=)
 
...

Wenn euch das Thema nicht interessiert, warum beteiligt ihr euch dann so rege? Mich persönlich interessiert das Thema sehr, ...
Ja, du hast ja recht. Obwohl heute und ne ganze Zeit schon viele viele Posts sich um Herkunft drehten. Und das nicht von Äthiopier... ;)

Aber ganz nach dem Motto: Leben und leben lassen. :)

Weitermachen, ich habe fertich... LG lynxxx
 
ich habe fertich für heute...;)
Ausserdem ist mir dieser ganze Statistikkram mit den Genen auf der Dienekes Seite für einen kurzen Überblick zu hoch. Dazu müsste ich mich mal richtig ransetzten, aber so interessiert es mich nicht. Ich stelle sie nur zur Verfügung.

Nun können die Österreicher, oder Kelten, oder Neandertaler, oder Ostgoten, oder Etrusker, oder Alemannen weitermachen... ;)
 
Zurück
Oben