k.u.k Armee und Flotte

Kann jemand ein gutes Buch zur Geschichte der k.(u.)k. Armee und Flotte empfehlen?
Ich hab zwar viele Bücher zu Einzelaspekten aber keine wirklich gute Zusammenfassung.
Die Verlage führen nichts im aktuellen Programm.
Kann mir wer helfen?
Besten Dank!
 
"Die Flotte des Kaisers" habe ich vor kurzem erworben. Beschreibt 1848 bis 1918. Ein Neudruck, stammt ansonsten aus den 20ern
Bei Bedarf kann ich Dir Verlag und ISBN-Nr. raussuchen.

Bei der Armee wirds sicher sehr schwer. Die gesamte Neuzeit, wenn nicht noch das ausgehende mittelalter. Ständige Kriege.
Kann mir nicht vorstellen, dass es da eine halbwegs vernünftige "Gesamt-Darstellung" geben kann. Da wirst Du Dich schon durch diverse Werke durcharbeiten müssen.

Grüße Repo
 
Recht gut ist für die Zeit vom Mittelalter bis in die 1890er-Jahre
Lukes/Schimmer/Teuber/Ritter von Zdekauer/bermann/Anger
"Die Illustrirte Geschichte der k. u. k.-Armee"

Gesamtumfang: 2 Bände im Format von 16,8 x 24,5 cm.
Bd. 1: 912 Seiten, 22 ganzseitige Abbildungen, 25 farbige Tafeln, ca. 150 weitere Abbildungen; Bd. 2: 896 Seiten, 23 ganzseitige Abbildungen, 30 farbige Tafeln, ca. 190 weitere Abbildungen.

Es ist ein Reprint der Original-Ausgabe von 1898/1900, erschienen 2005 in 1000 Exemplaren im Archiv-Verlag.
Müßte also noch zu bekommen sein.
Allerdings nicht ganz billig, ich glaube € 298,--.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
@Repo Würdest Du das machen? Danke!
@kwschaefer Viel Geld für Bücher schreckt mich nicht. Wenn Du wüsstest was ich für das GenStbs.-Werk zum WK I ausgegeben hab. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Übersichtswerk suchst Du?
Vielleicht bekommst Du das ja (antiquarisch oder direkt beim Verlag) noch: "Unter Österreichs Fahnen", Herbert v. Patera, Verlag Styria ©1960

Es spannt den Bogen der kaiserlichen Soldaten, Kriegstechnik, Entwicklungen und Schlachten von 1600 bis 1919, die 1. Republik und die 2. Republik als kurzer Epilog. Im Sonderdruck gibt es zahlreiche farbige Drucke (eingeklebt) der Uniformen aller Waffengattungen über diesen Zeitraum.

Zur Flotte hab ich ein Buch aller im Dienst befindlichen k.(u.) k. Schiffe im Elternhaus, kann ich dir bei Gelgenheit (was dauern kann) nachschauen. Nett ist auch das Werk des ehem. Zeit im Bild Chefredakteurs und "Marinehistorikers" Horst F. Mayer gemeinsam mit dieter Winkler: "Als Österreich die Welt entdeckte, Expeditionen und Missionen der Kriegsmarine" (Steckenpferd der Kriegsmarine sozusagen), Edition S = Verl. d. österr. Staatsdruckerei, ©1991
 
Zur Marine will ich noch hinweisen auf

A.E. Sokol
Seemacht Österreich - Die Kaiserliche und Königliche Kriegsmarine 1382-1918
Verlag Fritz Molden- 1972

Bei ZVAB problemlos zu haben
 
Hans Hugo Sokol "Des Kaisers Seemacht" 2002 Amalthea Wien - München
ISBN 3-85002-480-6
beschreibt den Zeitraum 1848 bis 1914! nicht 1918

Grüße Repo
 
Danke für die Tipps!
Schade das man auf so alte Bücher zurückgreifen muss und man sich nicht stärker Tradition, Geschichte und Erbe der Donaumonarchie widment.
 
Danke für die Tipps!
Schade das man auf so alte Bücher zurückgreifen muss und man sich nicht stärker Tradition, Geschichte und Erbe der Donaumonarchie widment.

So alt. Naja.
Der Sokol ist ein Standartwerk. Von einem der letzten Marineoffiziere, 1910 in die kk Marine eingetrten, er starb glaube ich erst 1980. Zu den Kriegereignissen hat er ein weiteres Buch geschrieben
Die Neuauflage zeigt eigentlich eher, dass das Interesse nach wie vor ungebrochen ist.

Grüße Repo
 
Ah, der Repo - ich glaub, Erwähntes im Elternhaus - das ist selbiger Sokol. Jedenfalls ein tschechischer Autorenname. Aber ich schau noch mal.
Ansonsten stimmt es eigentlich nicht, dass nicht genügend geehrt, geforscht und publiziert worden wäre. Momenatn halt kein Hype. Aber s'wird ja spürbar wieder autro-hungaro-militariophiler ...
Von wegen "alt": Beispielsweise das Buch von Patera ist nicht vorgestriger Stand - recht viel mehr an Wissen ist halt nicht mehr dazugekommen seit seiner Publikation von 1960.

Andreas, falls Du Wiener bist: der ARCHIV-Verlag hat am Freitag ganztägig Lagerräumverkauf!! - Für alles an histor. seriösen Austriacas und darunter besonders der Francisco-Josephinischen Aera die erste Adresse!
http://www.archiv-verlag.at/
Ach ja: und das Heeresgeschichtliche Museum hat unzählige Heftpublikationen (mit stärkeren Umschlägen) parat.
http://www.hgm.or.at/ger/ (siehe Publikationen)
 
@Repo Danke, ivj kenne den Link.

@ning Auch dir vielen Dank!
Wie sind denn die Öffnungszeiten beim Archiv-Verlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklichkeit und Traum, Sein und Schein

Treffe ich die falschen Leute?

Das weiß ich nun wirklich nicht ;-) Ich meinte Publikationen, Rezeptionen, Präsentration unserer Monarchie-Vergangenheit. In Oberösterreich spürt bzw. sieht man derlei natürlich nicht so sehr - da ist man halt grundsätzlicher der Gegenwart (und seinen regionalen Grenznachbarn) zugewandt. In Wien gibt's dafür umsomehr Rückwertsgewandtheit ;) Mein Satz war nur ein mini-kassandrisches Gesicht, das Habsburgs innerste Morschheit (der k.k. und k.u.k.-Ära) zunehmend willentlich vergessen und seine Gloria stärker und stärker wieder zur histor. Identität erhoben sieht... Im Touristenzirkus und in Antiquariaten wird bereits immer intensiver der positivistischen k.u.k. Nostalgie gefröhnt. Insgesamt ist's aber nur das klass. Spiel der Zeit mit Vergangenheit: die geliebte schillernde Seifenblase ist wieder angesagt. Ernüchterung wechselte zu Romantik, die wechselte wieder zu Pragmatismus und der wechselt nun zu Romantizismus usw., usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht war die Donaumonarchie nun auch nicht . Außerdem wirklich unpassend, zur Gegenwart, ist sie nun auch nicht.
Im Gegenteil, gerade das Ideal des übernationalen und überkonfessionellen Vielvölkerstaats passt gut zu den Entwicklungen der letzten Jahre (Europäische Union)!
 
Existieren eigentlich noch die Logbücher bzw. die Besatzungslisten? Als KuK gegen Dänemark (186..?) zog, war die Marine auch mit dabei. Ein Großonkel meiner Grossmutter ist nämlich dort dabei gewesen.
 
Existieren eigentlich noch die Logbücher bzw. die Besatzungslisten? Als KuK gegen Dänemark (186..?) zog, war die Marine auch mit dabei. Ein Großonkel meiner Grossmutter ist nämlich dort dabei gewesen.
Mit ziemlicher Sicherheit. Das alte Österreich war ein Verwaltungsmeister und noch heute sind die Archive in Wien die wichtigsten der Welt (für Historiker zumindest).

Am besten du fragst mal beim Heeresgeschichtlichen Museum an wie man die Suche beginnen kann.
 
Jean-Jacques Langendorf
Christoph Rodler
SCHIFFE DER MONARCHIE 1680-1918

Großes Querformat, zahlreiche Farbtafeln
ISBN 3 85418 092 8
EUR 36,-- / CHF 63,--

Zwanzig Schiffe der Binnen- und Hochsee-, der Kriegs- und Zivilschiffahrt sind der Gegenstand von Porträts, die der Historiker Langendorf in Wort und Dokumentation und der Maler Rodler in eigens für diesen Band geschaffenen dramatischen Gouache-Bildern gemeinsam gestaltet haben.

Unter anderem werden die Schiffe U-Boot U5, Dampfer Archiduca Ludovico, das Schlachtschiff Szent Istvan, der Donau-Monitor Leitha, das Torpedoboot Viper, eine Donaugaleere, die Forschungsschiffe Pola und Tegetthoff, der Weltumsegler Novara und andere mehr in Wort und Bild dokumentiert.
 
Zurück
Oben