Kaiser Franz Josephs Land

M

Martina PC

Gast
Liebe Geschichte Community!

Ich bin zwar Geschichte Lehrerin und weiß trotzdem vieles nicht. Eine Schülerin hat mit ihrem Vater gewettet, dass das Kaiser - Franz - Josephs - Land, eine Insel in der Antarktis zu Österreich gehört. Der Vater behauptet, es gehöre nicht zu Österreich. Ich habe keine Ahnung, da Österreichs Kolonialgeschichte tatsächlich marginal in meinem Wissen repräsentiert ist.

Wer weiß mehr??
Bitte um Hilfe
 
Hallo Martina,

:teach: also.....die Schülerin weiß (noch :trost: ) nix. Ihr Vater :hoch: aber umso mehr. Zuallererst ist die Insel(-gruppe) nicht in der Antarktis sondern in der Arktis (so etwa östlich von Spitzbergen). Sie wurde von einer österreich-ungarischen Nordpolexpedition im 19.JH entdeckt (deshalb auch der Name). Heute gehört die Inselgruppe nach allem was ich meine zu wissen (99,9% sicher) zu Russland.

So weit ich weiß hat Österreich-Ungarn auch nie irgendwo Kolonien gehabt (das wissen aber unsere "Forenösis" :p (sorry allen; nicht despektierlich gemeint))

In der Antarktis übrigens ist alles internationales Territorium, wenngleich einige Staaten (Chile, Argentinien) ihre "Besitzungen" einverleibt haben wollen. :fs:

Reicht das? Sonst such ich noch mehr Links raus....
 
Franz Josef Land heisst auf russisch: Semlya Franza-Iossifa. Der Archipel liegt im Nordwesten Russlands, östlich des norwegischen Svalbard-Archipels und nördlich des Archipels Nowaja Semlja im Nordpolarmeer. Franz Josef Land umfasst ca. 100 kleine Inseln vulkansichem Ursprungs, die durch Buchten, Fjorde und Strassen getrennt sind. Hauptinseln sind: Alexandraland, Graham-Bell-Insel, Wilczekland, Georgland, Rudolfinsel und Hookerinsel.
Die Inseln sind vollständig mit Eisbedeckt, zur Vegetation gehören Moose, Flechten und einige blühnde Pflanzen. Eisbär, Fuchs, Walross und Seehund gehören zu den einheimischen Tierarten und natürlich zahlreiche Vogelarten.
Klima: arktisch
Temperatur: -28,3 bis 1,7 Celsius