schweizerische Banken

herrkeinname

Neues Mitglied
Ich muss das Thema "Banken in der Schweiz" bearbeiten. Was kann ich schreiben? Vielleicht kennt ihr Webseiten auf denen ich etwas zu diesem Thema finden kann? Ich wäre sehr dankbar für jede hilfe:)
 
Ich muss das Thema "Banken in der Schweiz" bearbeiten. Was kann ich schreiben? Vielleicht kennt ihr Webseiten auf denen ich etwas zu diesem Thema finden kann? Ich wäre sehr dankbar für jede hilfe:)

Musst du über die Geschichte der Schweizer Banken was schreiben oder über ein aktuelles Thema?
 
Ich muss das Thema "Banken in der Schweiz" bearbeiten. Was kann ich schreiben? Vielleicht kennt ihr Webseiten auf denen ich etwas zu diesem Thema finden kann? Ich wäre sehr dankbar für jede hilfe:)


Wenn Du dankbar für jede Hilfe sein möchtest, dann wären wir dankbar über eine präzisere Frage. In einem Geschichtsforum stellt sich grundsätzlich die Frage nach hist. Aufarbeitung eines Sachgebiets .
Bist Du also interessiert an den Hochglanz -Selbstauskünften der Schweizer Banken und ihrer Erfolgsgeschichte oder betrifft es auch vermintes Terrain in deren "Geschichtsaufarbeitung " :grübel:
 
Ich habe einfach ein Verzeichnis bekommen, in dem ganz viele Themen in Bezuf auf die Schweiz stehen. Und ich soll diese Themen von der Geschichte her behandeln. Eines der Themen heißt "Schweizerische Banken". Ich möchte gern wissen, warum die Banken für die Schweiz so charakteristisch sind?
 
Ich habe einfach ein Verzeichnis bekommen, in dem ganz viele Themen in Bezuf auf die Schweiz stehen. Und ich soll diese Themen von der Geschichte her behandeln. Eines der Themen heißt "Schweizerische Banken". Ich möchte gern wissen, warum die Banken für die Schweiz so charakteristisch sind?

Dafür gibt es verschiedene Gründe: Einen guten Abriss findet man im Wikipedia Artikel zum Schweizer Bankgeheimnis. Dort findet man unter den Quellen einen Verein für Finanzgeschichte der Schweiz: Dort kann man eine ausführliche Publikation als PDF laden. http://www.finanzgeschichte.ch/Vogler Schweizer Bankgeschichte.pdf Zu den düsteren Seiten der Schweizer Bankgeschichte und deren Kooperation mit den Nazis siehe z.B. www.uek.ch/de/schlussbericht/Publikationen/Zusammenfassungenpdf/14d.pdf
 
Zurück
Oben