Österreich feiert Geburtstag - 60 Jahre 2. Republik

Rovere

Premiummitglied
Heute vor 60 Jahren, am 27. April 1945 proklamierte die von Vertretern von ÖVP, SPÖ und KPÖ gebildete provisorische Staatsregierung unter Karl Renner die Unabhängigkeit Österreichs für wieder her gestellt.
Dies war die Geburtsstunde der zweiten Republik, des Österreichs von heute.


60 Jahre Republik auf ORF online
 
Rovere schrieb:
Heute vor 60 Jahren, am 27. April 1945 proklamierte die von Vertretern von ÖVP, SPÖ und KPÖ gebildete provisorische Staatsregierung unter Karl Renner die Unabhängigkeit Österreichs für wieder her gestellt.
Dies war die Geburtsstunde der zweiten Republik, des Österreichs von heute.


60 Jahre Republik auf ORF online
Meinen Glückwunsch du stolzes und schönes Österreich. :respekt:
 
glückwunsch nach österreich!

eigentlich ist das die geburtsstunde des unabhängigen österreichs, die erste republik war ja doch ein ungewolltes kind des ersten weltkriegs.

ich kann mich dunkel an eine ausgezeichnete orf-dokumentation erinnern, über die beiden republiken und die 7 jahre dazwischen. war karl renner nicht schon in der ersten republik erster präsident?
 
Meine rot-weiß-rote Seele ist schon ganz gerührt :rotwerd:
Ich werde auf euer Wohl ein Schnitzel essen, eine Melange trinken und dazu eine Sachertorte mit Schlagobers nehmen.
Belli gerant allii, tu felix Austria cena......
 
collo schrieb:
glückwunsch nach österreich!

eigentlich ist das die geburtsstunde des unabhängigen österreichs, die erste republik war ja doch ein ungewolltes kind des ersten weltkriegs.

ich kann mich dunkel an eine ausgezeichnete orf-dokumentation erinnern, über die beiden republiken und die 7 jahre dazwischen. war karl renner nicht schon in der ersten republik erster präsident?
Bei der ersten Republik gehen die Meinungen sehr auseinander wie gewollt bzw. ungewollt dieser Staat denn nun war, Fakt ist aber dass zwischen erster und zweiter Republik Rechtskontinuität besteht, unsere gültige Verfassung stammt aus dem Jahre 1920. (Diese wurde selbstverständlich laufend novelliert, ist ja klar.)

Die von dir angesprochene ORF-Doku war Österreich II (der Weg zum Staatsvertrag) und etwas später Österreich I (über die erste Republik), derzeit strahlt der ORF eine erneuerte Fassung von Österreich II aus, ist sicher bald auch auf 3sat zu sehen.

Man darf ja nicht vergessen dass dieses Jahr in Österreich besonders gefeiert wird, neben 60 Jahren 2. Republik und 10 Jahren EU wurde vor 50 Jahren der Staatsvertrag unterzeichnet der zum Abzug der Alliierten führte.
 
Auch von mir einen Glückwunsch nach Österreich!

Ich bin mir nicht sicher, ob euer Weg nach dem Krieg nicht klüger war, als wir Deutschen es gemacht haben. Gleich wiedervereinigt als neutraler Staat - hätte das wirklich Deutschland in die Arme der SU geführt? Ich weiß es nicht. Aber das ist vielleicht ein Ansatz für eine Diskussion in einem anderen Pfad...
 
feier schön, glückliches österreich! gräm dich nicht, verehrter regiomantus. ich selbst werde heute aus gegebenen anlass mal die schönen alten platten von georg kreisler hervorkramen.

ponzelar

Wo sind die Zeiten dahin

Wo sind die Zeiten dahin,
als es noch g'mütlich war in Wien?
Als noch die herzigen Fiaker durch die Straßen glitten,
als noch die schneidigen Husaren durch die Hofburg ritten,
als noch Marie Antoinette durch Paris kutschierte,
als noch der Schubert komponierte, weil er Hunger spürte,
als noch der gute Kaiser Franz beinahe nichts erlaubte
und das Volk in Kriege lenkte,
manche köpfte, manche henkte,
nix wie Tod gab's weit und breit,
wo ist die Zeit?

Manche sind zwar fortgeschritten,
andre Länder, andre Sitten;
Wien bleibt Wien, das ist grad das schöne dran.
Wien bleibt Wien, daß man sich dran g'wöhnen kann.
Hier gibt's kein Lenin, ka Ho Tschi Minh, ka Disziplin,
nur Melodien und Harmonien,
die in Berlin längst nicht mehr ziehn,
weil wir in Wien alle hin und wieder sagen:
Nur nix Neu's, bleib mer schön beim Alten.
Ändern laßt sich gar nix, weil der Wiener das net will.
Ändern laßt sich gar nix, weil die Arbeit wär zu viel.
Ja woi.

Na! Ändern laßt sich gar nix, weil die Erde sich noch dreht.
Leb mer nur so weiter, wenn mer tot sind, ist's zu spät.
Ich sag ja schon seit dreißig Jahr:
Wozu denn ein Experiment?
Wir lassen alles so, wie's war;
wenn man das Neue nur net kennt.
Ändern laßt sich gar nix, weil es steht ja nicht dafür.
Ändern solln die andern, weil die andern sind net wir.
Solang der Steffel noch net fallt,
solang der Prater noch net brennt,
solang die Krankenkasse zahlt,
solang mei Wirtin mich noch kennt,
solang die Oper zuviel kost',
solang die Ratten sich vermehrn,
solang a Madel mich noch läßt,
solang die Fremden hier verkehrn,
solang der Wein a bisserl schmeckt,
solang ist alles mir egal,
solang hab ich vor mir Respekt.
Ich werd nicht international.
Komm, Alte, trink mer noch was,
nach her könn mer weiterranzen,

Wo sind die Zeiten dahin,
als es noch g'mütlich war in Wien?
Als noch das große alte Kaiserreich zusammenkrachte,
als noch der Dollfuß alle Roten einfach niedermachte,
als noch der gute alte Hitler bei uns einmarschierte,
als man die jüdischen Geschäfte einfach arisierte,
als man die Juden dort, wo's hin g'hörn, in die Lager steckte,
als man die Falschheit der Franzosen wieder neu entdeckte,
als sich der Lanza an der russischen Riviera sonnte,
als man im letzten Kriegsjahr Widerständler werden konnte,
wenn wir mit die Zigaretten
nicht so viel geschoben hätten,
wär'n die Russen, diese lieben,
sicherlich bei uns geblieben,
schad um die Besatzungsleut',
wo ist die Zeit?

Nur die Amis san die Dummen,
weil's jetzt als Touristen kommen.
Wien bleibt Wien, weil so viel zum Neppen gibt.
Wien bleibt Wien, weil's genügend Deppen gibt.
Wien hat seinen Wein und seine Frau'n und seinen Wald,
die Medizin, die Schlamperein,
man muß sich trau'n, dann kriegt man's zahlt.
Wir ham den Strauß, Johann,
Franz Joseph,
ich brauch kein Wasser in der Wohnung, lieber bleib mer schön beim Alten.
Ändern laßt sich gar nix, weil sonst hätt mer's ja schon g'macht.
Ändern laßt sich gar nix, also Servus, Gute Nacht.
Ändern laßt sich gar nix, weil ich sowas net riskier.
Ändern laßt sich gar nix, und am allerletzten wir.
Ja woi.


(georg kreisler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der fundamentale Unterschied war dass sich in Österreich sofort eine provisorische Regierung bildete die noch 45 demokratische Wahlen durchführte. Schon in der provisorischen Regierung war das politische und vor allem auch das geographische Spektrum sehr breit, es hat sich selbst in Ansätzen nie eine Sonderweg der west-besetzten und der russisch-besetzten Zonen abgezeichnet.

Was war eigentlich in Deutschland unmittelbar nach dem Krieg los? Wen ich ehrlich bin muss ich gestehen dass ich vom Nachbarn wenig Ahnung hab. Ich weiss nur dass 48 sich die Bundesrepublik konstituierte und 49 die DDR. Aber was war in den Jahren davor? Regierte ausschliesslich der alliierte Kontrollrat? Gab es eine provisorische Regierung wie in Österreich?
Vielleicht könnte dazu jemand einen Thread aufmachen.
 
Rovere schrieb:
Was war eigentlich in Deutschland unmittelbar nach dem Krieg los? Wen ich ehrlich bin muss ich gestehen dass ich vom Nachbarn wenig Ahnung hab. Ich weiss nur dass 48 sich die Bundesrepublik konstituierte und 49 die DDR. Aber was war in den Jahren davor? Regierte ausschliesslich der alliierte Kontrollrat? Gab es eine provisorische Regierung wie in Österreich?
Vielleicht könnte dazu jemand einen Thread aufmachen.

Da gibt es bereits einen Thread, der noch im Frage/Antwort-Bereich schlummert:
Deutschland nach 1945: Westintegration oder Wiedervereinigung?
http://212.227.62.226/geschichtsforum/showthread.php?t=5461
 
Bin grad ein wenig auf den Seiten des DHM rumgesurft und habe da gelesen dass zuerst von den Alliierten die Bundesländer eingerichtet wurden und auf Landesebene gabs dann 46 die ersten Wahlen.
Diese Länder gründen dann 48 die BRD während die DDR aus einer provisorischen Volksversammlung hervorgegangen ist.
Vor 48 bzw. 49 gabs jedenfalls keine deutsche Regierung oberhalb der Länderebene sondern nur den Kontrollrat.

Ist das richtig so?
 
Die BRD ist auch erst 1949 entstanden. Im Mai trat das GG in Kraft und wurde der erste Bundestag gewählt. 1948 war die Währungsreform in beiden Hälften.

Sonst ist das richtig so.
 
Andronikos schrieb:
Die BRD ist auch erst 1949 entstanden. Im Mai trat das GG in Kraft und wurde der erste Bundestag gewählt. 1948 war die Währungsreform in beiden Hälften.

Sonst ist das richtig so.
Man kann also sagen dass Deutschland durch den Zusammenschluss selbstständiger Länder entstanden ist und auch 1990 erfolgte ja eigentlich nix anderes als ein Beitritt von 5 witeren Ländern.

Im Unterschied dazu entwickelte sich in Österreich schon im April 45 eine provisorische Regierung auf Bundesebene, der Bund entstand sogar vor den Ländern und das ist der Grund des verfassungsjuristisch wesentlich anderen Weg Österreichs nach 45.

Wieder was gelernt :rofl:
 
Rovere schrieb:
Bin grad ein wenig auf den Seiten des DHM rumgesurft und habe da gelesen dass zuerst von den Alliierten die Bundesländer eingerichtet wurden und auf Landesebene gabs dann 46 die ersten Wahlen.
Diese Länder gründen dann 48 die BRD während die DDR aus einer provisorischen Volksversammlung hervorgegangen ist.
Vor 48 bzw. 49 gabs jedenfalls keine deutsche Regierung oberhalb der Länderebene sondern nur den Kontrollrat.

Ist das richtig so?

Hier gibt es eine kurze Einführung zur Entstehung des Grundgesetztes:

http://212.227.62.226/geschichtsforum/showpost.php?p=25942&postcount=1
 
Herzlichen Glückwunsch liebes Österreich zu Deinem 60. Geburtstag. :) Du hast Dich in den vergangenen 60 Jahren gut entwickelt und stehst heute mit Deinem Wirtschaftswachstum besser da als Deutschland. Von Deinen Kanzlern hat mich am meisten Herr Dr. Kreisky beeindruckt, Die außenpolitische Sprecherin der Gemeinschaft Ferrero-Waldner vertritt auch die EU gut.
Der Gewerbefleiß Deiner Bewohner in Verbindung mit dem Fremdenverkehr läßt das Land erblühen.
Kleine Unannehmlichkeiten, wie der Herr Hajder wirst Du auch verkraften.
 
Ich kann Landsmann Ning nur vollstens zustimmen - diese Krätze aus dem Süden war rückblickend betrachtet eigentlich sehr heilsam. Sein politisch inkorrektes rhethorisches Zündeln hat zu einem bewussterem Umgang mit Demokratie und den damit verbundenen Werten beigetragen. Die Menschen sind hellhöriger geworden, hinterfragen politische Aussagen. Die Demontage des einstigen Rattenfängers hat jedenfalls dazu geführt dass populistische Oppositionspolitik kaum mehr diese Chancen beim Wähler haben wird wie noch in den 90ern.
Haider wurde inzwischen zum Opfer seiner eigenen Politik, die Geister die er einst beschwor wenden sich nun gegen ihn selbst. Seine Partei, die FPÖ, ist gespalten und vernichtet ihren ohnehin schon geschrumpften Wähleranteil in peinlichen Grabenkämpfen nun vollends - es ist nicht unwahrscheinlich dass keine der beiden nun verfeindeten Nachfolgeparteien bei den nächsten Wahlen 06 aus dem Nationalrat fliegen.
Und die beiden Großparteien ÖVP und SPÖ können aber trotzdem nicht mehr das ganz Land in schwarze und rote Machthemisphären einteilen wie sie es seit jahrzehnten getan haben - der Regierungswechsel 2000 hat da zuviele Wunden hinterlassen, Wunden die aber wichtig sind für dieses im allmächtigen Proporz verstrickten Land notwendig waren.

Im Moment schauts eigentlich ganz gut aus, hier an der Donau.
Es könnte aber ein Problem werden dass es kaum noch Gründe zum Raunzen gibt und das wäre wirklich furchtbar.....
 
Rovere schrieb:
Im Moment schauts eigentlich ganz gut aus, hier an der Donau.
Es könnte aber ein Problem werden dass es kaum noch Gründe zum Raunzen gibt und das wäre wirklich furchtbar.....


Na dann müssen die beiden Herren aus Wien eben in die Oper gehn, dass es nicht zu langweilig wird. =)
 
Rovere schrieb:
man könnte ja auch raunzen dass luki kaum noch online ist :D


Danke, hab eh schon ein ganz schlechtes Gewissen. :rotwerd: Aber in gut einem Monat bin ich wieder daueronline. Dann arbeiten wir beide weiter an der deutsch-österreichischen Freundschaft. :bussi:
 
Zurück
Oben