Vögte von Perg

G

Gast

Gast
Ich schreibe derzeit an einer Diplomarbeit über die Geschichte der Stadt Perg in Oberösterreich und suche hierzu Infos über die Vögt von Perg (Herren von Perge / de Perge).
Vielleicht kann mir jemand Literaturtipps geben?
 
Ich darf zu Anfangs noch einmal auf die Österreichische Historische Bibliographie hinweisen, gedruck, auf CD-ROM-Datenbank oder online...

Ich hab leider nichts zu besagten Herren abseits von Homepages aus Perg selbst gefunden (auch nicht in den MGH - nachdem der Hl. Altmann von Passau ihnen eine Kirche geweiht haben soll). Vielleicht setzt du dich einfach mal mit dem Stadtmuseum Perg in Verbindung - die müssen doch Quellenhinweise haben.
 
Jodok Stülz, Über die Vögte von Perg, In: Joseph Chmel (Hg.), Der österreichische Geschichtsforscher, Bd.2, Wien 1841, S.260 - 274. (Sehr alt, aber vielleicht enthält der Aufsatz ja ein paar brauchbare Quellen.)

Victor Frhr. von Handel-Mazzetti, Die Vögte von Perg. In: Jahres-Bericht des Museums Francisco-Carolinum, Bd. 70, Linz 1912, S. 123-154.
:fisch:
 
Zurück
Oben