Wirtschaftliche Entwicklung Österreich-Ungarn

F

feybe

Gast
Hallo liebe Community,
ersteinmal ein großes Lob an dieses Forum: Habe hier mal ein bisschen gestöbert und bin echt begeistert über die vielen Fachkenntnisse, alles sehr informativ!

Nun habe ich auch mal eine Frage bezüglich eines mir völlig unbekannten Themenbereichs:
Die wirtschaftliche Entwicklung von Österreich-Ungarn im Zeitraum vom Wiener Kongress bis ca. 1914.
Leider konnte ich miz meinen bisherigen Recherchen nicht wirklich viel dazu finden.
Bin um jede Quelle/Tip dankbar!

Viele Grüße,
Fabi
 
Hervorragende Quellen dazu ist der Katalog zur NÖ Landesausstellung "Das Zeitalter Kaiser Franz Josephs" auf Schloss Grafenegg in Niederösterreich. Die Ausstellung bestand aus zwei Teilen, der erste wurde 1984, der zweite 1987 gezeigt.
Den Katalog gibts noch recht häufig antiquarisch, liegt aber sicher auch auf diversen Bibliothken auf.
Katalog zum zweiten Teil: ISBN 3-900-464-53-4
 
Ich weiß ja nicht ob noch interesse besteht (ist ja schon ziemlich lange her dass das Thema verfasst worden ist), aber das meines Wissens umfassendste Werk dazu ist "Die Habsburgermonarchie 1848 - 1918", Band I "Die wirtschaftliche Entwicklung" von Alois Brusatti aus dem Jahre 1973 (Verlag Österreichische Akademien der Wissenschaften).

Da findest du Infos über jede Wirtschaftsbranche, wobei das Hauptaugenmerk auf die österreichische Reichshälfte gelegt wird. Aber auch Ungarn und Bosnien wird abgehandelt.
 
Zurück
Oben