| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Der Weltkulturhügel | ||
| Zwei Chaoten knacken die DNA | ||
| Gerettete Erinnerung | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 11.2011
![]() | Frauenbild/Geschlechterrolle in den 50ern - Literatur? Hallo, Ich schreibe im Rahmen meines Studiums eine Arbeit mit der groben Thematik Frauenbild in den 1950er Jahren im konservativen Amerika. Es geht um die Unterschiede zur modernen Frau und die Probleme, die aus einem "Zusammenknall" beider Welten und Frauenrollen resultieren, am Beispiel von dem Film "Pleasantville - Zu schön um wahr zu sein". Für die Arbeit benötige ich einiges an Literatur, d.h. sowohl englisch- und deutschsprachige Monographien, Sammelwerke und Artikel aus Fachzeitschriften. Bisher bin ich nicht wirklich fündig geworden und deshalb frage ich hier um Rat. Wenn also jemand Beispiele zum Thema Frauenrolle in den USA um 1950 kennt würde mir das sehr weiterhelfen! V |
| | |
| | #2 |
| Moderatorin Registriert seit: 03.2004 Ort: München
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Spontan und aus der Hüfte raus: "The Feminine Mystique" von Betty Friedan. Ich suche aber nochmal genauer nach (kann ein paar Tage dauern).
__________________ Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. |
| | |
| Sponsored Links |
| | #3 |
| Mitglied | Es gibt ziemlich gute Literatur über das Hardboiled-Genre der 1930er-60er, die das Thema behandeln. Der Hardboiled-Roman oder -Film verhandelt mit seiner Femme Fatale-Obsession genau diese Probleme einer Männlichkeit, die es plötzlich mit "gefährlichen" Frauen zu tun bekommt (wobei die Femme Fatales des 20. Jahrhunderts gegenüber denen des 19. Jahrhunderts vergleichsweise handzahm sind, wenn du mich fragst). Wenn du länger daran arbeitest, solltest du vielleicht wissen, dass die Amerikanistik-Bibliothek des JFK-Institits an der Freien Universität Berlin einen Library Research Grant hat, so dass du dort eine Weile finanziert recherchieren kannst. Die haben sehr viel Material zu deinem Thema, und auch Dozenten, die sich auskennen. |
| | |
| | #4 |
| Mitglied | Woahaha! Ich habe gerade den besten Link ever gefunden. Lesbische Pulp Fiction 1935-1958! ![]() Interessant ist hier vor allem, wie oft lesbische Liebe explizit als Männerphantasie dargestellt wird.
__________________ "There's law for you, ye Dog." (G. Bradley) Geändert von Dog Soup (28.06.2012 um 09:54 Uhr). |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |