Indianergeschichte, ungefähr richtig?

Forseti

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin in der 10. Klasse und sollte in Englisch ein Referat über Indianer halten.
Jetzt habe ich lange gesucht, recherchiert und die Daten notiert und würde gerne wissen, ob die Daten ungefähr richtig sind.
Ich richte mich vorallem an die Liebhaber der Indianergeschichte, die mal einen schnellen Blick auf die Daten werfen können.

Göttliche Grüße und vielen Dank
Forseti
Osten:
[FONT=&quot]
- Ankunft der ersten Schiffe 1497/1498: Franzosen; Holländer, Schweden und Engländer [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1534-1544: Gefechte der [/FONT][FONT=&quot]Huronen [/FONT][FONT=&quot]gegen die Franzosen [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1540: Spanische Entdecker treffen auf Indianer aus dem Südosten: [/FONT][FONT=&quot]Cherokee[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Choctaw, Chickasaw [/FONT][FONT=&quot]und werden getötet [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1570: Spanische Missionare werden von den [/FONT][FONT=&quot]Powhatan [/FONT][FONT=&quot]getötet [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1575- 1622: Die [/FONT][FONT=&quot]Irokesen[/FONT][FONT=&quot] und [/FONT][FONT=&quot]Huronen[/FONT][FONT=&quot] kämpfen gegen die Stämme der [/FONT][FONT=&quot]Algonkin[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1602-1635: Handel zwischen dem [/FONT][FONT=&quot]Pokanoket Bund[/FONT][FONT=&quot] und den Engländern [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1629: Die [/FONT][FONT=&quot]Cherokee, Choctaw, Chickasaw[/FONT][FONT=&quot] und die [/FONT][FONT=&quot]Creek[/FONT][FONT=&quot] schließen Frieden mit den Engländern [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1630: Die Huronen spalten sich von den Irokesen ab [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1637: Pequotkrieg (ein Stamm des [/FONT][FONT=&quot]Pokanoket Bundes[/FONT][FONT=&quot]) [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1648-1649: Die [/FONT][FONT=&quot]Irokesen[/FONT][FONT=&quot] vernichten die [/FONT][FONT=&quot]Huronen. [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1655: Die[/FONT][FONT=&quot] Irokesen [/FONT][FONT=&quot]kämpfen gegen die[/FONT][FONT=&quot] Ottawa, [/FONT][FONT=&quot]die[/FONT][FONT=&quot] Cherokee [/FONT][FONT=&quot]und die[/FONT][FONT=&quot] Shawnee [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1675-1676: Die [/FONT][FONT=&quot]Powhatan[/FONT][FONT=&quot] und der [/FONT][FONT=&quot]Pokanoket Bund[/FONT][FONT=&quot] rebellieren gegen die englischen Truppen. [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1680: Aufstand der [/FONT][FONT=&quot]Pueblo[/FONT][FONT=&quot] im Süden [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1687: Die Franzosen greifen mit den [/FONT][FONT=&quot]Algonkin [/FONT][FONT=&quot]Stämmen, die [/FONT][FONT=&quot]Irokesen [/FONT][FONT=&quot]an [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1688: Die [/FONT][FONT=&quot]Shawnee[/FONT][FONT=&quot] teilen sich auf und flüchten nach Westen [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1689- 1697: King Williams War, der erste Kolonialkrieg zwischen England und Frankreich [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1690: Die [/FONT][FONT=&quot]Miami[/FONT][FONT=&quot] teilen sich auf und flüchten nach Westen [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1702-1713: Queen Annes War; der zweite Kolonialkrieg [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1713: Die [/FONT][FONT=&quot]Cherokee[/FONT][FONT=&quot] und die Engländer verdrängen Spanier und ihre befreundeten indianischen Stämme aus Florida [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1724: Die [/FONT][FONT=&quot]Delawaren[/FONT][FONT=&quot] teilen sich auf und flüchten nach Westen [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1744-1748: King Georges War; der dritte Kolonialkrieg [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1754-1763: French-Indian War; der vierte Kolonialkrieg [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1755: Schlacht bei Fort Duquesne zwischen [/FONT][FONT=&quot]Chippewa, Ottawa[/FONT][FONT=&quot] und [/FONT][FONT=&quot]Engländern [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 08.10 1760: Krieg der[/FONT][FONT=&quot] Cherokee, Choctaw [/FONT][FONT=&quot]und[/FONT][FONT=&quot] Chickasaw [/FONT][FONT=&quot]gegen die Engländer [/FONT]
[FONT=&quot]- 1760-1780: Krieg der [/FONT][FONT=&quot]Sauk [/FONT][FONT=&quot]und[/FONT][FONT=&quot] Fox[/FONT][FONT=&quot] gegen die [/FONT][FONT=&quot]Illinois [/FONT][FONT=&quot]und die [/FONT][FONT=&quot]Cheppewa[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1761: Friedensvertrag zwischen den [/FONT][FONT=&quot]Cherokee[/FONT][FONT=&quot] und den Engländern [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1774: Angriff der [/FONT][FONT=&quot]Irokesen[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Shawnee, Delawaren, Miami, Wyandot[/FONT][FONT=&quot] in Ohio [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 4. Juli 1776: Unabhängigkeit von den ersten 13 Kolonien [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1776 – 1783: Unabhängigkeitskrieg [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1812: Krieg der [/FONT][FONT=&quot]Sauk[/FONT][FONT=&quot] und [/FONT][FONT=&quot]Fox[/FONT][FONT=&quot] gegen die Amerikaner [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1813: Vernichtung der [/FONT][FONT=&quot]Creek [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1820: Die [/FONT][FONT=&quot]Cherokee[/FONT][FONT=&quot] bilden ihr eigenes Staatswesen

[/FONT]
[FONT=&quot]Westen[/FONT]
[FONT=&quot]
- 1790: Handel zwischen [/FONT][FONT=&quot]Mandan[/FONT][FONT=&quot] und Weißen [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1790: Frieden zwischen [/FONT][FONT=&quot]Comanchen[/FONT][FONT=&quot] und den [/FONT][FONT=&quot]Kiowa [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1796: Die [/FONT][FONT=&quot]Cheyenne[/FONT][FONT=&quot] gehen nach Westen [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1800: Krieg zwischen [/FONT][FONT=&quot]Cheyenne[/FONT][FONT=&quot] und den [/FONT][FONT=&quot]Comanchen [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1851: Bündnis der Weißen mit den [/FONT][FONT=&quot]Crow [/FONT][FONT=&quot]und den[/FONT][FONT=&quot] Cheyenne [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1854: Grattan Massaker [/FONT][FONT=&quot](Sioux) [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1854-1865: Kämpfe in der Prärie und in den Nördlichen Plains mit den [/FONT][FONT=&quot]Sioux, Teton [/FONT][FONT=&quot]und [/FONT][FONT=&quot]Blackfeet [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1855: Schlacht bei Brulé der Weißen gegen [/FONT][FONT=&quot]Cheyenne, Arapaho[/FONT][FONT=&quot] und [/FONT][FONT=&quot]Sioux [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1857: Kampf der [/FONT][FONT=&quot]Sioux[/FONT][FONT=&quot] gegen die [/FONT][FONT=&quot]Crow [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1855-1858: Krieg der Nordweststämme gegen die Weißen [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1860: Schlacht der [/FONT][FONT=&quot]Apachen [/FONT][FONT=&quot]und[/FONT][FONT=&quot] Navaho [/FONT][FONT=&quot]am Fort Defiance gegen die Amerikaner [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1861: Schlacht am Sweetwater River der Weißen gegen die[/FONT][FONT=&quot] Sioux, Teton[/FONT][FONT=&quot] und die [/FONT][FONT=&quot]Schoschonen [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1861-1865: Amerikanischer Bürgerkrieg [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1865: Schlacht von Julesburg zwischen [/FONT][FONT=&quot]Sioux, Teton[/FONT][FONT=&quot] und [/FONT][FONT=&quot]Cheyenne [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1866: Schlacht bei Fort Totten zwischen Weißen und den [/FONT][FONT=&quot]Sioux, Teton [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1867:[/FONT][FONT=&quot]Große Friedenskonferenz in Colorado [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1868: Friedensvertrag der Weißen mit den [/FONT][FONT=&quot]Sioux und Teton [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1868: Krieg zwischen [/FONT][FONT=&quot]Kiowa [/FONT][FONT=&quot]und[/FONT][FONT=&quot] Comanchen [/FONT][FONT=&quot]und den[/FONT][FONT=&quot] Weißen[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1870: [/FONT][FONT=&quot]Blackfeet[/FONT][FONT=&quot] Massaker in den Nördlichen Plains. [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1875: Friedensvertrag mit [/FONT][FONT=&quot]Schoschonen, Pawnee[/FONT][FONT=&quot] und [/FONT][FONT=&quot]Arikara[/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1876: Krieg der Weißen und der [/FONT][FONT=&quot]Crow[/FONT][FONT=&quot] gegen die [/FONT][FONT=&quot]Sioux[/FONT][FONT=&quot]. [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1877: Verhandelungen zwischen den [/FONT][FONT=&quot]Blackfoot[/FONT][FONT=&quot] und der Weißen [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1883: Häuptling Sitting Bull [/FONT][FONT=&quot](Sioux)[/FONT][FONT=&quot] wird gefangen genommen [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1890: Aufstand der [/FONT][FONT=&quot]Sioux [/FONT][FONT=&quot]am[/FONT][FONT=&quot]Litte Big Horn [/FONT]
[FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]- 1890: Letztes Massaker von Wounded Knee [/FONT]
 
Ohne jetzt die Daten einzeln im Detail zu überprüfen, hast gut recherchiert. Für 10. Klasse English fast schon viel zu genau, da kannst du ja schon fast eine Magisterarbeit draus machen oder willst du 4 Stunden am Stück referieren?
Eigentlich schade, aber ich würde die Sache straffen, sonst überforderst du deine Mitschüler + Lehrer.
 
Da hast du dir aber wirklich viel Mühe gegeben und fast alle Indianerkriege in Nordamerika seit Ankunft der Europäer aufgezählt.

Erwähnenswert ist noch der King Philipp´s War 1675-1676 in Massachusetts. Es war der blutigste Indianerkrieg, der mit der fast völligen vernichtung der Wampanoag und Naragensetts endete, aber auch verlustreich für die Kolonisten war. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl war es der blutigste Krieg in der nordamerikanischen Geschichte.

Auch den Pontiac Aufstand und den Krieg gegen die Seminolen in den 1830er Jahren könntest du noch erwähnen.

Nach dem Siebenjährigen Krieg schufen die Briten ein Indianerterritorium westlich der Appalachen, wo den Kolonisten die Einwanderung verboten war, was natürlich für Zündstoff sorgte.

Einen Überblick über sämtliche Indianerkriege gibt Dee Brown in "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses".

Ich würde allerdings den Vortrag nicht ganz so breit angelegt konzipieren und mich vielleicht eher auf einen bestimmten Zeitabschnitt und ein bestimmtes Territorium, Nordamerika, das Gebiet der 13 Kolonien, Territorium der heutigen USA konzentrieren. Z. B. Indianerkrieg in Neuengland und Virginia im 17. Jhd, Vernichtung der Great Plains Kulturen.

Wenn Du dich für die Geschichte Nordamerikas interessierst und deine Kenntnisse vertiefen willst, kann ich noch ein Werk empfehlen.

Herrmann Wellenreuther, Aufstieg und Krise, Ausblick und Neubeginn. Die Bücher sind wirklich schweinisch teuer, wenn du aber Gelegenheit hast, sie in einer Bibliothek auszuleihen, nimm die Chance wahr. Wellenreuther kann gut schreiben, und es handelt sich bei den Büchern um die ersten beiden Bände einer siebenbändigen Universalgeschichte Nordamerikas- die erste in deutscher Sprache.

Aber so, wie ich das sehe, hast du dich schon gut informiert und vermutlich auch schon eine ganze Menge Informationen angesammelt, so dass ich eigentlich recht optimistisch bin, was dein Referat betrifft.
 
Ich bin in der 10. Klasse und sollte in Englisch ein Referat über Indianer halten.
Jetzt habe ich lange gesucht, recherchiert und die Daten notiert und würde gerne wissen, ob die Daten ungefähr richtig sind.
Nur auf die Schnelle überflogen - die Daten sind auf den ersten Blick im großen und ganzen soweit okay, denke ich.
Allerdings - wenn das dein datenmäßiger roter Faden ist: warum beginnt die Geschichte der Indianer mit der Ankunft der ersten europäischen Schiffe?

- 1570: Spanische Missionare werden von den Powhatan getötet
Meines Wissens sind Spanier nicht so weit nördlich gekommen.

- 1575- 1622: Die Irokesen und Huronen kämpfen gegen die Stämme der Algonkin
Bei den Algonkin handelt es sich um eine von der Ost- bis zur Westküste verbreitete Sprachfamilie; es ist daher besser, die Völker konkret zu benennen sowie auch den Kriegsgrund.

- 1630: Die Huronen spalten sich von den Irokesen ab
Beide Völker gehören zur selben Sprachfamilie. Soweit ich mich an meine Lektüre erinnere, hat sich nach Gründung der Fünf (später Sechs) Nationen kein Teil von der Föderation getrennt, deren Ziel ja gerade ein möglichst stabiles Miteinander der föderierten Nationen war. Die Jahreszahl kann daher mE nicht korrekt angegeben sein.

- 1648-1649: Die Irokesen vernichten die Huronen.
Die Kriegshandlungen zwischen den Sechs Nationen und den Huronen dauerten länger als nur ca 2 Jahre. Sie endeten auch nicht mit der *Vernichtung* der Huronen. Ein Teil der Huronen wurden in die Völker der Sechs Nationen aufgenommen.

- 1713: Die Cherokee und die Engländer verdrängen Spanier und ihre befreundeten indianischen Stämme aus Florida
Das ist mE so nicht richtig. Ohne genaueres Nachsehen möchte ich auch bezweifeln, daß es zu dem Zeitpunkt in Florida Völker gab, die mit den Spaniern verbündet waren. Soweit ich erinnere, hat ebenfalls keine Verdrängung/Vertreibung stattgefunden, sondern die in Florida lebenden Völker wurden durch europäische Krankheiten teils dezimiert, teils völlig vernichtet. Die Seminole, die sich später in Florida ansiedelten, waren auch keine Cherokee, sondern mehrheitlich ein Teil der Creek (Mvskoke).

- 1724: Die Delawaren teilen sich auf und flüchten nach Westen
Die Formulierung taucht mehr als einmal auf: die Trennung von Teilen der Völker war eine Folge von Flucht/Vertreibung/Kriegshandlungen gegen die Völker.

- 1813: Vernichtung der Creek
Die Creek (Mvskoke) gibt es noch heute.

- 1820: Die Cherokee bilden ihr eigenes Staatswesen
Das ist so nicht korrekt, da es bereits lange zuvor existierte.

- 1796: Die Cheyenne gehen nach Westen
Diese Formulierung findet sich mehrmals - die Völker haben ja nicht einfach mal so beschlossen, nach Westen zu gehen, sondern es gab einen erheblichen Druck, der durch die Vertreibung/Verdrängung weiter im Osten entstand.

- 1854: Grattan Massaker (Sioux)
Die Bezeichnung sollte geändert werden. Es war historisch üblich, die von indianischen Völkern siegreich beendeten Gefechte als 'Massaker' zu bezeichnen. Es handelt sich hier übrigens um ein Gefecht zwischen Lakota und US-Soldaten.

- 1857: Kampf der Sioux gegen die Crow
Dann solltest du auch dazu schreiben, daß diese Auseinandersetzungen aufgrund der Verdrängung nach Westen entstanden, da die 'Sioux' ursprünglich noch im Bereich der Großen Seen lebten.

- 1855-1858: Krieg der Nordweststämme gegen die Weißen
Welche Völker meinst du da, und gegen welche Weißen kämpften sie? Alaska zb wurde zunächst durch Rußland in Besitz genommen, später an die USA verkauft.

- 1865: Schlacht von Julesburg zwischen Sioux, Teton und Cheyenne
Sioux und Teton sind keine verschiedenen Völker. Die von den Weißen 'Sioux' genannten Ethnien nennen sich selbst Lakota, Dakota und Nakoda. Die Lakota waren ursprünglich Teil der Dakota (das bedeutet: Verbündete; eine weitere Eigenbezeichnung ist 'Oceti Sakowin' /otscheti schakowi~/, dh Sieben Ratsfeuer), haben sich später von den Dakota getrennt und sind auf die Plains gezogen. Teton (oder Tiyataowan) ist eine andere Bezeichnung für diese Gruppen.
Zum genannten Zeitpunkt waren Lakota und Cheyenne verbündet.

- 1890: Aufstand der Sioux am Litte Big Horn
Der Begriff 'Aufstand' enthält eine Wertung, die bestreitet, daß die Lakota gute Gründe für ihre Kriegshandlungen gegen die Weißen gehabt haben könnten.
Außerdem hat die Schlacht am Little Bighorn (von den Lakota Greasy Grass genannt) bereits früher stattgefunden. Bei den Ereignissen 1890 handelt es sich um keinen Aufstand der Lakota in den Reservationen. Allerdings waren zuvor zwei Abgesandte der Lakota beim Geistertanzpropheten Wovoka bei den Paiute gewesen und wollten diesen Tanz nun auch bei den Lakota einführen (bedeutende Führungspersönlichkeiten wie Tatanka Iyotake [Sitting Bull] waren jedoch gegen das Praktizieren des Geistertanzes). Die US-Armee sowie das BIA (damals bereits zum Innenministerium gehörig) fürchteten einen durch den Geistertanz ausgelösten möglichen Aufstand der Lakota; diese Furcht wurde seinerzeit auch durch die Medien in der Bevölkerung geschürt.

Die Lakota selbst berichten, es habe innerhalb der Lakota damals Streitigkeiten gegeben, die geregelt werden sollten. Hierzu kam Big Foot mit seiner Gruppe nach Wounded Knee, da er einer der im Volk anerkannten Schlichter für Streitigkeiten war; die Familien wurden jedoch von der US-Armee gestellt.

- 1890: Letztes Massaker von Wounded Knee
Bei Wounded Knee gab es nur das von 1890 (bei Wounded Knee II 1972 gab es zwar Tote, aber kein Massaker). Das letzte an indianischen Völkern verübte war es mW auch nicht.

Du erwähnst zwar einige der abgeschlossenen Verträge bzw Friedensschlüsse zwischen indianischen Völkern und der US-Regierung, aber längst nicht alle - das ist auch schwierig, da zum einen mehrere hundert Verträge geschlossen wurden, die größtenteils nur vorübergehende Gültigkeit besaßen.

Als hervorzuhebendes Ereignis solltest du noch den 'Trail of Tears' der Cherokee erwähnen.
 
Erwähnenswert ist noch der King Philipp´s War 1675-1676 in Massachusetts. Es war der blutigste Indianerkrieg, der mit der fast völligen vernichtung der Wampanoag und Naragensetts endete, aber auch verlustreich für die Kolonisten war. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl war es der blutigste Krieg in der nordamerikanischen Geschichte.
Kleine Korrektur: Narraganset

Auch den Pontiac Aufstand und den Krieg gegen die Seminolen in den 1830er Jahren könntest du noch erwähnen.
Ich finde die Bezeichnung 'Aufstand' aus den bereits erwähnten Gründen nicht so gut.
Aber wenn wir schon bei diesem Thema sind: die von Tecumseh angestrebte Allianz der indianischen Völker im Osten ist auch erwähnenswert.

Nach dem Siebenjährigen Krieg schufen die Briten ein Indianerterritorium westlich der Appalachen, wo den Kolonisten die Einwanderung verboten war, was natürlich für Zündstoff sorgte.
Die Bezeichnung 'Indianerterritorium' ist mE zu hoch gegriffen; es handelte sich dabei um die Zusage, über eine bestimmte Grenze hinaus kein Gebiet für die weiße Besiedelung zu beanspruchen. Später sollte in etwa das Gebiet des heutigen Staates Kentucky frei von weißen Siedlern bleiben und für Indianer vorgesehen sein.
 
Vielen Dank!
Die Mitglieder hier im Forum sind SUPER und das Forum ist klasse!
Ich bin momentan daran die Geschichte so kürzen und zusammenzufassen, sodass ich auch nicht so viele Daten vorlesen werde.

Erwähnenswert ist noch der King Philipp´s War 1675-1676 in Massachusetts. Es war der blutigste Indianerkrieg, der mit der fast völligen vernichtung der Wampanoag und Naragensetts endete, aber auch verlustreich für die Kolonisten war. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl war es der blutigste Krieg in der nordamerikanischen Geschichte.

Auch den Pontiac Aufstand und den Krieg gegen die Seminolen in den 1830er Jahren könntest du noch erwähnen.
Wurde hinzugefügt!

Allerdings - wenn das dein datenmäßiger roter Faden ist: warum beginnt die Geschichte der Indianer mit der Ankunft der ersten europäischen Schiffe?
Ich sollte mich nur mit der Kolonialgeschichte befassen. :)

Beide Völker gehören zur selben Sprachfamilie. Soweit ich mich an meine Lektüre erinnere, hat sich nach Gründung der Fünf (später Sechs) Nationen kein Teil von der Föderation getrennt, deren Ziel ja gerade ein möglichst stabiles Miteinander der föderierten Nationen war. Die Jahreszahl kann daher mE nicht korrekt angegeben sein.

Zitat:
- 1648-1649: Die Irokesen vernichten die Huronen.
Die Kriegshandlungen zwischen den Sechs Nationen und den Huronen dauerten länger als nur ca 2 Jahre. Sie endeten auch nicht mit der *Vernichtung* der Huronen. Ein Teil der Huronen wurden in die Völker der Sechs Nationen aufgenommen.

Nochmal verständlich bitte:
- Wer sind die Sechs Nationen?
- Sind die Huronen jetzt teil dieser Nationen oder nicht?
- Und irgendwie widersprichst du dir auch: Einerseits schreibst du: "hat sich nach Gründung der Fünf (später Sechs) Nationen kein Teil von der Föderation getrennt", und andererseits: "Ein Teil der Huronen wurden in die Völker der Sechs Nationen aufgenommen".

Bitte erkläre dies.
 
Nochmal verständlich bitte:
- Wer sind die Sechs Nationen?
- Sind die Huronen jetzt teil dieser Nationen oder nicht?

Die (Liga der) Sechs Nationen: das ist eine andere Bezeichnung für die Irokesen, engl. Iroqois, eigener Name: Haudenosaunee. Ursprünglich waren es fünf Nationen, die eine Konföderation bildeten: Onondaga, Oneida, Seneca, Cayuga und Mohawk; als sechste kamen ab ca 1715 noch die Tuscarora hinzu. Die aus diesen Völkern gebildete Konföderation hatte eine Art Verfassung, einen gemeinsamen Rat, in der jedes Volk eine bestimmte Anzahl von Vertretern schickte, jedoch mußten alle Beschlüsse einstimmig gefaßt werden, um für die Gesamtheit der Konföderation gültig zu sein.

Daneben gibt es weitere Völker, die der irokesischen Sprache verwandte Sprachen sprechen, darunter zb im Südosten die Cherokee. Im Nordosten gab es neben den Sechs Nationen weitere Völker der irokesischen Sprachfamilie: zb die Huronen (Wendat), die Erie, die Susquehanna. Diese waren eigenständige Völker; dh die Huronen waren nicht Teil der Sechs Nationen.

- Und irgendwie widersprichst du dir auch: Einerseits schreibst du: "hat sich nach Gründung der Fünf (später Sechs) Nationen kein Teil von der Föderation getrennt", und andererseits: "Ein Teil der Huronen wurden in die Völker der Sechs Nationen aufgenommen".
Du schriebst: "1630 - die Huronen spalten sich von den Irokesen ab."
Die ursprüngliche Konföderation der Fünf Nationen gab es mindestens seit Anfang des 16. Jahrhunderts (die zeitlichen Einordnungen durch weiße Anthropologen/Historiker einerseits sowie die Irokesen andererseits weichen voneinander ab); ab ca 1715 kamen die Tuscarora dazu.
Nach Berichten wie zb Forschungsreisen Cartier 1534-1541 (vgl Clark Wissler, Indians of the United States, S. 131) waren die Huronen zu dieser Zeit eine eigenständige Ethnie, die am St. Lawrence-Fluß lebte. Berichte aus dem Jahr 1615 erwähnen die Huronen als mächtiges Volk, das in mindestens 18 gut befestigten Ortschaften lebte.
Im Zuge der Handelsbeziehungen zu den Weißen kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Irokesen und Huronen, die in einen Krieg um die Vorrangstellung im Handel mündeten. Dieser Krieg endete mit der Vernichtung eines Teils der Huronen, der andere Teil wendete sich an die Irokesen und bat um Aufnahme in die Völker der Sechs Nationen, was ihnen gewährt wurde. Es war bei indianischen Völkern eher allgemein üblich, in Kriegen oder durch Krankheiten umgekommene Familienmitglieder durch Adoption von Personen anderer Völker "zu ersetzen". Die aufgenommenen Huronen traten also nicht als weitere Bundesnation bei, sondern wurden sozus auf die vorhandenen sechs Nationen bzw deren Clans und Familien verteilt.

Darf ich fragen, aus welchem Buch du die Angabe entnommen hast, daß die Huronen sich 1630 von den Irokesen abspalteten? (Das soll keine Anmache sein, aber es gibt etliche gar nicht empfehlenswerte Bücher und Lexika zum Thema Indianer - darunter zb das Lexikon von Kuno Mauer, das eine Vielzahl teils sogar grober sachlicher Fehler enthält, und es würde mich daher interessieren, wo du das gelesen hast.)
 
Darf ich fragen, aus welchem Buch du die Angabe entnommen hast, daß die Huronen sich 1630 von den Irokesen abspalteten?
Ich hatte angenommen die Huronen gehörten den Irokesen- bund an, weil sie zusammen mit den Irokesen gegen die Algonkin Stämme ( Pokanoket Bund, Powhatan, Delawaren, Sauk und Fox, Ottawa, Potatatomi, Shawnee, Miami, Chippewa, Illinois, Wyandot, Cherokee) gekämpft hatten.
Das begründet natürlich die Abspaltung von dem Irokesenbund, dem die allerdings nie angehörten.
Danke!

Meine Bücher waren aus der Bibliothek ausgeliehen:
- Die Geschichte der Indianer, von Siegfried Augustin
- Die Indianer; Band 1: Nordamerika, von Wolfgang Liindig, Mark Münzel

und Die Indianer in Nord-, Mittel- und Südamerika
sowie Kriege in Nordamerika - Gefechte, Schlachten, Massaker, Friedensverträge

Göttliche Grüße
Forseti





 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bücher waren aus der Bibliothek ausgeliehen:
- Die Geschichte der Indianer, von Siegfried Augustin
- Die Indianer; Band 1: Nordamerika, von Wolfgang Liindig, Mark Münzel
Augustin kommt mir entfernt bekannt vor - wahrscheinlich mal irgendwann auch aus einer Bibliothek geholt; ich kann aber nicht mehr wirklich hinsichtlich der Qualität des Buches etwas sagen.
Lindig/Münzel hätte ich dir auch empfohlen.

Da habe ich gerade mal reingeschaut. Die Site hat irre viel Zeit gekostet. Ich habe einen Artikel geöffnet; nach Lektüre bin ich der Ansicht, der Autor hätte sich vielleicht eine andere Beschäftigung suchen können. Nur auf den ersten Blick fanden sich Ungenauigkeiten und auch Fehler.... Meine Empfehlung: nicht zu häufig zur Information heranziehen und wenn, dann immer mit einer anderen Publikation gegenchecken, ob die Sache dort auch so dargestellt ist.

Ansonsten ist absolut empfehlenswert:
Roger L. Nichols: Geschichte der Indianer in den Vereinigten Staaten und Kanada, dt. 2002, engl 1998, ISBN 3-88851-281-6
 
History Channel: Indian Wars
Hier ein link zum History Channel, allerdings in Englisch. Nette Leute mit viel Wissen. Hauptthema ist Little Bighorn aber andere Themen werden auch besprochen. Man kann ja auch immer selbst Fragen stellen. Mit dem link sollte man direkt zum Indian Wars Board kommen. Es gibt hier aber auch gute Boards zu den Themen
 
Zu frueh abgeschickt.
Also,es gibt auch ,unter anderem,gute Boards zu den Themen Buergerkrieg and Amerikanische Revolution.
Viel Spass
 
Auch nach 1850. So war es in einigen Staaten an der Ostküste (dort gibt es nur wenige Reservationen) bei Volkszählungen nicht möglich, als Indianer erfaßt zu werden. Sofern eingeordnet wurde, galt für Indianer die Kategorie 'coloured' (zb Virginia). Andere Familien versuchten, als 'weiß' durchzugehen, da nur damit zb Eigentumsrechte gesichert werden konnten. Insbesondere in Südstaaten wurden die Jim Crow Laws auch auf Indianer angewendet, dh sie wurden als 'coloured' angesehen und so erfaßt.

OT:
Ich musste mal ein Referat über die Indianer usw. machen. Liegt also schon ein paar Wochen zurück:D

Dabei habe ich die zentrale These aufgestellt, dass es einen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen
Hungersnot/wirtschaftliche-politische Probleme in Europa - Auswanderungswelle nach Amerika - Bruch von "Indianer-Verträgen" durch die US-Regierung um den Bevölkerungsdruck loszuwerden
gibt.

Dem wollte mein Pauker höchstens zum Teil folgen, es war wie gesagt, die zentrale These auf der das ganze Referat aufgebaut war, und die Note hat mich dann granatenmäßig geärgert.

Spät aber nicht zu spät:
Wer hat recht, Pauker oder Repo?
 
Repo schrieb:
Dabei habe ich die zentrale These aufgestellt, dass es einen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen
Hungersnot/wirtschaftliche-politische Probleme in Europa - Auswanderungswelle nach Amerika - Bruch von "Indianer-Verträgen" durch die US-Regierung um den Bevölkerungsdruck loszuwerden
gibt.

Dem wollte mein Pauker höchstens zum Teil folgen, es war wie gesagt, die zentrale These auf der das ganze Referat aufgebaut war, und die Note hat mich dann granatenmäßig geärgert.

Spät aber nicht zu spät:
Wer hat recht, Pauker oder Repo?

Welcher Bevölkerungsdruck auch immer vorhanden gewesen sein sollte - die ersten Verträge mit indianischen nations wurden lange vor einer größeren Einwanderung nach Amerika gebrochen. Genau gesagt, bevor es die USA überhaupt gab.

Des weiteren hören sich einige (nicht nur deine) Thesen so an, als werde da die ideologisch bedingte Legende vom Auswanderer mit seinem bißchen Land übernommen. Es ist aber nix mit dem romantischen Bild a la 'Unsere kleine Farm', das könnt ihr gleich wieder vergessen. Gerade die größeren Einwanderungswellen bestanden aus mittellosen Leuten, die sich für die Schiffspassage teils verschulden mußten. Auf jeden Fall hatten sie nicht die Finanzen, um gleich weiter in den Westen zu ziehen, sondern blieben vor allem im sich industrialisierenden Norden und vergrößerten das Proletariat. Jede neue 'nationale' Einwanderungswelle brachte weitere Arbeiter, die als letzte in der Ausbeutungsschlage hinten anstanden.

Ebenso geht natürlich ein Teil des Expansionsdrangs der USA von der Plantagenwirtschaft im Süden aus: da die Monokulturen je nach angebautem Produkt die Böden schnell bis sehr schnell auslaugten, war die Plantagenwirtschaft immer auf Expansion aus.

Zum anderen ließen sich 'im Westen' zunächst gute Profite mit der Ausbeutung des Wildbestandes machen; Astor machte sein Geld im Pelzhandel, die Hudson-Bay-Company auch.

Die Mitte des Kontinents wurde zunächst als nicht besiedlungswürdig angesehen und nur von Trecks an die Westküste passiert. Dazu 'mußten' die Strecken vom Militär gesichert werden, bzw später die entstehenden Bahnlinien zum Gütertransport zwischen den beiden Küsten. Zwar gab es das Szenario 'unsere kleine Farm' auch, es ist aber nicht bestimmend für die sogen Erschließung dieser Gebiete.

Die ungezählten Vertragsbrüche waren jedenfalls nicht durch ein aus den Nähten platzendes Küstengebiet motiviert, das seinen armen Massen ein Stückchen Land bereitstellen wollte - das ist reine Ideologie.
 
Welcher Bevölkerungsdruck auch immer vorhanden gewesen sein sollte - die ersten Verträge mit indianischen nations wurden lange vor einer größeren Einwanderung nach Amerika gebrochen. Genau gesagt, bevor es die USA überhaupt gab.

Des weiteren hören sich einige (nicht nur deine) Thesen so an, als werde da die ideologisch bedingte Legende vom Auswanderer mit seinem bißchen Land übernommen. Es ist aber nix mit dem romantischen Bild a la 'Unsere kleine Farm', das könnt ihr gleich wieder vergessen. Gerade die größeren Einwanderungswellen bestanden aus mittellosen Leuten, die sich für die Schiffspassage teils verschulden mußten. Auf jeden Fall hatten sie nicht die Finanzen, um gleich weiter in den Westen zu ziehen, sondern blieben vor allem im sich industrialisierenden Norden und vergrößerten das Proletariat. Jede neue 'nationale' Einwanderungswelle brachte weitere Arbeiter, die als letzte in der Ausbeutungsschlage hinten anstanden.

Ebenso geht natürlich ein Teil des Expansionsdrangs der USA von der Plantagenwirtschaft im Süden aus: da die Monokulturen je nach angebautem Produkt die Böden schnell bis sehr schnell auslaugten, war die Plantagenwirtschaft immer auf Expansion aus.


Die ungezählten Vertragsbrüche waren jedenfalls nicht durch ein aus den Nähten platzendes Küstengebiet motiviert, das seinen armen Massen ein Stückchen Land bereitstellen wollte - das ist reine Ideologie.


Es war tatsächlich so, dass die Sklaverei in den Südstaaten Armut hervorrief und einzig und allein der dünnen Schicht der Pflanzer mit mehr als 20 Sklaven zugute kam. Durch die enorme Verbilligung der menschlichen Arbeitskraft konnten auch viele arme Weiße kaum ihren Lebensunterhalt verdienen, und als "King Cotton" boomte, investierten viele Plantagenbesitzer nicht in Maschinen, sondern in weitere Sklaven. Wer mehr als 20 Sklaven besaß, konnte sich übrigens vom Militärdienst freistellen lassen, und der Sezessionskrieg wurde im Grunde von denen ausgefochten, die vom System der Sklaverei überhaupt nicht profitierten.
 
Zurück
Oben