Manifest Destiny

G

Gast

Gast
Hallo

Also ich schreibe momentan eine Hausarbeit über das Thema Manifest Destiny. Die Entstehung des Begriffs und auch die Auswirkungen auf die Außenpolitik Amerikas habe ich bisher erarbeitet. Allerdings soll ich zusätzlich die Ideologie des Manifest Destinies mit dem American Dream vergleichen. Dieser Vergleich soll dann auch noch einen wesentlichen Teil meiner Hausarbeit ausmachen. Leider konnte ich hierzu noch nicht wirklich was finden.
Wie gesagt sowohl der Begriff Manifest Destiny als auch der American Dream sind mir bekannt, lediglich die Verknüpfung fehlt.

Habt ihr vielleicht Ideen? Oder kennt ihr sogar gute Internetseiten die dieses Thema behandeln?


Danke im Voraus
 
...Wie gesagt sowohl der Begriff Manifest Destiny als auch der American Dream sind mir bekannt, lediglich die Verknüpfung fehlt...

Du solltest weiter kommen, wenn du einmal die Ziele (des Individuums/des menschlichen Strebens) beim "american" dream" mit den Zielen der (weißen) US-Amerikaner im Kontext des "manifest destiny" vergleichst.
 
also während der american dream jeden einzelnen Menschen die Möglichkeit verspricht im Leben erfolgreich zu werden ist die Ideologie des manifest destiny eine Rechtfertigung für die weißen Amerikaner eihr Land zu vergrößern auf Kosten anderer. Es gilt also nicht mehr für jeden einzelnen ein für sich göückliches und erfolgreiches Leben zu führen sondern die "weißen" Amerikaner diktieren anderen Völkern wie ein "gutes" Leben aussieht (also nach amerikanschen Muster).

Kann man das so sagen?
 
danke erst mal für die Antwort.
aber irgendwie habe ich noch immer nicht genug um eine ganze Hausarbeit zu füllen. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch;(
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
 
Zugespitzt könnte man sagen:
Der "american dream" ist das Recht auf "pursuit of happiness" und "manifest destiny" die durch die göttliche Vorsehung auferlegte Pflicht dazu. Das ist religiöser, geschichtlicher Determinismus.

Was für eine Happiness gemeint ist, ist dir ja schon sehr klar.
 
Liborius erst mal danke für deine Antwort.
Allerdings habe ich diese leider nicht ganz verstanden. Heißt das, dass manifest destiny letztendlich die Verpflichtung zur Auslebung des american dream ist?
 
Man kann es auch göttlichen Auftrag zur Übertragung des individuellen Strebens auf die gesellschaftliche Ebene nennen.
Verwandte Vorstellungen sind
"The white man´s burden" und die "Unsichtbare Hand"
Ich weiß nicht, ob du bei deinem Aufgabensteller landen kannst. Aber für mich ergibt die Verschmelzung von pursuit of happiness und unsichtbarer Hand die manifest destiny: Wenn jeder nach seiner happiness strebt, dann ist das auch zum Besten des Gesamtwohls.
Und wenn das von Gott, der Vorsehung oder sonst einer höheren Instanz vorbestimmt ist, kann/darf sich dem auch niemand in den Weg stellen. Wer es trotzdem versucht, wird mit Recht hinweggefegt. Was hinter dieser Ideologie steckt, hast du ja durchaus erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich schreibe momentan eine Hausarbeit über das Thema Manifest Destiny. Die Entstehung des Begriffs und auch die Auswirkungen auf die Außenpolitik Amerikas habe ich bisher erarbeitet. Allerdings soll ich zusätzlich die Ideologie des Manifest Destinies mit dem American Dream vergleichen.

Ein Literaturtipp, online verfügbar:
Tina Kühr: Die imperiale Zivilisierungspropaganda in den USA und im Deutschen Kaiserreich, 1889-1914
Dissertation Bonn 2006.
ULB Bonn ::: Dissertation - Tina Kühr: On a Civilizing Mission, 2006

Dort findest Du einiges im Kontext zum Manifest Destiny.
 
hey vielen Dank für die Quelle. Ich habe sie mal überflogen und es steht echt einiges interessantes drin. Werde sie mir jetzt genauer vornehmen;)

bin für jeden weiteren Tip oder Quellenverweise dankbar, sowohl zu meiner eigentlichen Frage (Verbindung zwischen American Dream und Manifest Destiny) als auch zu manifest destiny selbst.
 
Die Wahrnehmung von "Grenze" (frontier) ist in den USA anders als in Europa - keine Beschränkung, sondern etwas zu überschreitendens, hin zu einer new frontier. Das gilt sowohl individuell ("vom Tellerwäscher zum Millionär"), als auch kollektiv ("westward, ho")
Grenzland ? Wikipedia
 
Die Wahrnehmung von "Grenze" (frontier) ist in den USA anders als in Europa - keine Beschränkung, sondern etwas zu überschreitendens, hin zu einer new frontier. Das gilt sowohl individuell ("vom Tellerwäscher zum Millionär"), als auch kollektiv ("westward, ho")
Grenzland ? Wikipedia

Im Zusammenhang mit der religiös motivierten und legitimierten Verpflichtung zur Expansion, Zivilisationsverbreitung (und Missionierung), die sich in den Vorstellungen von "manifest destiny" äußern, solltest du m. E. auch das - ignorate - Verhältnis von US-Amerikaner/innen zur indianischen Urbevölkerung mit berücksichtigen, das sich in ihrer "Arroganz der Macht" in vielfältiger Form und auch gegenüber anderen Völkern bis in die Gegenwart nachvollziehen lässt.
Interessante Aspekte finden sich dazu u.a. in der Disseratation [FONT=TimesNewRoman,Bold][FONT=TimesNewRoman,Bold]
"Interkulturalität: Kulturtheoretische Prolegomena zum Studium der neueren indianischen Literatur Nordamerikas" und auf diversen Seiten unter dieser Stichwortkombination bei Google.
Aufschlussreiche Zitate promineneter US-Amerikaner/innen zu diesem Komplex sind hier zusammengestellt - z. B. dieses:
"Die Vorsehung will es, daß diese Wilden ausgemerzt werden, um Raum für die wahren Besteller der Erde zu schaffen." (So derErfinder Benjamin Franklin um 1790. Zitiert nach John Bigelow: =The Life of Benjamin Franklin= Philadelphia, 1893, S.380).
[/FONT]
[/FONT]
 
Zurück
Oben