Projekt MKULTRA

Gaius Marius

Aktives Mitglied
Als 1950 der Koreakrieg ausbrach, äußerten sich viele der, von den Nordkoreanern gefangen genommenen, US Soldaten negativ gegenüber der Politik ihres Landes. Die Regierung der USA befürchtete, die Nordkoreaner hätten die Soldaten einer Gehirnwäsche unterzogen und sie so "umgedreht". Infolgedessen begannen die USA selbst mit Experimenten zur Gedankenkontrolle- ein strenggeheimes CIA Projekt wurde ins Leben gerufen, dass das Leben vieler Zivlisten für immer prägen sollte und manchen das Leben kosten sollte: MK ULTRA.

MKULTRA oder MK-ULTRA war ein geheimes CIA Projekt dass von 1953 bis in die `70er Jahre andauerte. MK ist die Abkürzung von Mind Control, es wurde bewusst falsch geschrieben, und zusammengesetzt bedeutet MKULTRA soviel wie absolute Gedankenkontrolle.
MKULTRA war ein Nachfolgeprojekt der Projekte Bluebird und Artichoke. Es fand in den USA aber auch in Europa und Kanada statt.
Oberstes Ziel war es, laut CIA, die "Vorhersage, Steuerung und Kontrolle des menschlichen Verhaltens". Erstens sollten diese Techniken an eigenen Kriegsgefangenen angewandt werden, aber 2. auch an ausländischen Staatschefs, zwecks Umprogrammierung zum eigenen Nutzen, aber auch an Zivilpersonen, um willige Amateurauftragskiller zu erschaffen.

MKULTRA ist lediglich ein Sammelbegriff, für bislang 149 bekannt gewordene Einzelprojekte, von denen bei 14 sicher Menschenversuche durchgeführt wurden, bei 6 weiteren Versuche an unwissenden Menschen durchgeführt wurden und 19 weitere, die eventuell Menschenversuche umfassten.
Erforscht wurden dabei Wirkungen von Drogen (z.B. LSD), Elektroschocks, Hypnosse, Gas, Krankheitserregern, Psyschotherapie, Operationen, künstliche Gehirnerschütterungen, Chemikalien, usw.Durchgeführt wurden die Experimente an 44 Universitäten, 12 Krankenhäusern, 3 Gefängnissen und 15 nicht näher bezeichneten „Forschungseinrichtungen".Erwiesenermaßen litten Opfer des Projekts oft lebenslang an physischen und psysischen Schäden, manche kamen selbst zum Tode. Von der CIA zugegeben: Es fanden auch Entführungen statt, um an den Opfern dann Versuche durchzuführen! Zudem sind auch Fälle von Kindesmissbrauchs im Rahmen des Projekts bekannt.

Ehemalige Deutsche KZ Ärzte, die für grausame Menschenversuche verantwortlich waren, durften im Rahmen des Projekts MKULTRA ihre durch das Kriegsende unterbrochenen Experimente fortsetzen, so zum Beispiel Dr. Samuel Rascher, Professor Kurt Blome und Dr. Walter Paul Schreiber.

Die meisten der Menschenversuche wurden an ahnungslosen Personen durchgeführt, die nicht wussten, dass sie für dass MKULTRA Projekt missbraucht wurden, geschweige denn ihr Einverständniss gegeben hatten. So wurden an ganzen normalen Krankenhäusern und psyschatrischen Anstalten diese Experimente an unschuldigen Zivilisten durchgeführt.

Wie solch ein Experiment aussehen konnte, zeigt nachfolgendes Protokoll:
Wikipedia schrieb:
Harold Blauer starb am 8. Januar 1953, nachdem er mehrfach hohe Dosen einer synthetisch hergestellten Variante der Droge Mescalin im Rahmen von MKULTRA-Experimenten am New York State Psychiatric Institute erhalten hatte. Seine Witwe erstattete nach seinem Tod Anzeige, im Verlauf des Prozesses vertuschten die Behörden die wahre Todesursache. Das folgende Protokoll[7] beschreibt den Verlauf der tödlichen Infusion, die zu einem Kreislaufkollaps und Herzversagen führte.
  • 9.53 Uhr Injektion beginnt, ruhelose Bewegungen, Protest gegen die Injektion.
  • 9.55 Uhr Injektion endet.
  • 9.59 Uhr [...] sehr ruhelos, muss von der Schwester festgehalten werden, nicht ansprechbar [...] wildes Rudern mit den Armen, heftiges Schwitzen [...]
  • 10.01 Uhr [...] Patient richtet sich im Bett auf, komplette Versteifung des Körpers [...] schnarchendes Atmen 32/min, Puls 120/min [...] Zähne zusammengebissen, Schaum vor dem Mund [...] rollende Augenbewegungen [...]
  • 10.04 Uhr [...] Verkrampfung der Rückenmuskulatur [...]
  • 10.05 Uhr [...] steife Extremitäten, Pupillen leicht erweitert, reagiert nicht auf Licht [...]
  • 10.09 Uhr [...] allgemeine Errötung des Gesichts und der Brust [...] weiterhin starkes Schwitzen [...] Tremor der unteren Extremitäten, Schaum vor dem Mund [...]
  • 10.10 Uhr [...] weiterhin schnarchende Atmung 28/min, unregelmässig [...] versteifter Kiefer [...]
  • 11.05 Uhr [...] vereinzeltes Aufbäumen, heftige Arm- und Beinbewegungen [...] redet wirr von «Murphy», meist zusammenhangslos, vorübergehend ansprechbar [...]
  • 11.12 Uhr [...] gesteigerte Unruhe, unterbrochene Versteifung [...]
  • 11.17 Uhr [...] redet nicht mehr [...] fällt ins Koma, immer noch unruhig [...]
  • 11.30 Uhr starke, schnarchende Atmung [...]
  • 11.45 Uhr [...] ruhiges, tiefes Koma.
Laut Protokoll endete das Experiment um 12.15 mit dem Tod der Versuchsperson.

Die meisten Akten und Aufzeichnungen über das Projekt wurden 1972 illegal vernichtet, nicht einmal mehr 10% der Akten sind heute noch erhalten.
1975 gab es eine offizielle Untersuchung. Hier eine Stelle aus dem Bericht des Church-Kommitee:
Der Deputy Director der CIA gab an, dass über 30 Universitäten und Institutionen an „intensiven Test- und Forschungsprogrammen” beteiligt waren, die Drogenversuche an unwissenden Menschen „aller sozialen Schichten, aus den USA und anderen Ländern” umfassten. Zahlreiche Tests beinhalteten die Gabe von LSD an „unwissende Personen in Alltagssituationen”. Mindestens ein Todesfall, der von Dr. Frank Olson, war eine Folge der Experimente. Die Behörde gab selbst zu, dass die Tests kaum einen wissenschaftlichen Sinn hatten. Die für die Beaufsichtigung der Experimente eingesetzten Agenten hatten keinerlei wissenschaftliche Qualifikation.
Am 3. Oktober 1995 entschuldigte sich Bill Clinton offiziell bei den Opfen und deren Angehörigen des Projekts MKULTRA.

Während der Untersuchungen erschütterte auch die Frank Olson Affäre die USA, einem Bakteriologen der an der Entwicklung biologischer Kampfstoffe beteiligt war und höchstwahrscheinlich von der CIA ermordet wurde.

Der bekannte Film:"Einer flog übers Kuckucksnest" mit Jack Nicholson, beruht auf dem Buch Ken Kessey`s welcher selbst gegen seinen Willen am MKULTRA Projekt teilnahm und seine Erlebnisse in diesem Buch niederschrieb.

In Europa erregte der Prozess um MKULTRA und die Vorgänge nicht so ein großes Aufsehen wie in den USA, so dass die meisten Menschen nicht um diese Vorgänge wissen.
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/MKULTRA-> ausnahmsweise mal sehr guter Wiki-Artikel zum Thema, wen es interessiert, es steht auch noch mehr über die Olson-Affäre drin und am Ende findet man eine Menge guter Links, unter anderen zu Interviews und Geschichten von Opfern, der Videoansprache Bill Clintons und zu einer Seite auf der man noch originall Akten von MKULTRA runterladen kan.
http://www.youtube.com/watch?v=QZsy-f4ngDM -> eine gute Doku über die MKULTRA Vorgänge mit Interviews mit Opfern, die Doku geht auch auf Menschenversuche an einem englischen und einem kanadischen Krankenhaus im Rahmen des Projektes ein.

P.S.: Möglicherweise wäre der Thread im "Kalten Krieg"-Forum besser aufgehoben, wenn dem so ist, so kein ein Mod das Thema bitte verschieben:winke:.
 
@ Gaius Marius: ich zweifle diese Informationen, die vor allem von Wiki stammen, in zwei Punkten an:

- zum einen ist die Rede von einem "Samuel Rascher" als KZ-Arzt. Damit ist aber Sigmund Rascher, der Arzt von Dachau gemeint, der in der Tat diese Kälteexperimente durchführte. Rascher wurde jedoch 1945 hingerichtet!

- sehr ominös finde ich auch die Teilnehmerliste, die aus dem MK Ultra-Artikel rausgenommen und in die entsprechende Diskussion verschoben wurde. Da finden sich Namen wie Allen Ginsberg, Timothy Leary oder eben auch Ken Kesey. Alle drei, auch Kesey, waren bekennende Drogenfreaks, was doch ein wenig seltsam anmutet, wenn man bedenkt, dass mit eben solchen Substanzen Gehirnwäsche an ihnen betrieben worden sein soll.

Es geht mir nicht darum, die Existenz des Projekts anzuzweifeln. Psychologie hat in den USA traditionell einen sehr hohen Stellenwert, und es gibt noch weitere Fälle, wo dort Wissenschaftler ethische Grenzen überschritten haben. Nur denke ich, dass gerade solche Geheimprojekte leicht zu allen möglichen Spekulationen reizen und man deswegen ein wenig aufpassen muss.
 
@ Gaius Marius: ich zweifle diese Informationen, die vor allem von Wiki stammen, in zwei Punkten an:

- zum einen ist die Rede von einem "Samuel Rascher" als KZ-Arzt. Damit ist aber Sigmund Rascher, der Arzt von Dachau gemeint, der in der Tat diese Kälteexperimente durchführte. Rascher wurde jedoch 1945 hingerichtet!
Das wusste ich nicht. Sorry:S .

sehr ominös finde ich auch die Teilnehmerliste, die aus dem MK Ultra-Artikel rausgenommen und in die entsprechende Diskussion verschoben wurde. Da finden sich Namen wie Allen Ginsberg, Timothy Leary oder eben auch Ken Kesey. Alle drei, auch Kesey, waren bekennende Drogenfreaks, was doch ein wenig seltsam anmutet, wenn man bedenkt, dass mit eben solchen Substanzen Gehirnwäsche an ihnen betrieben worden sein soll.
Das sind aber Einzelfälle, die Masse an Teilnehmern war sicherlich nicht so freudig Drogen gegenüber gestimmt wie diese drei... das kann man nicht über einen Kamm scheren, nur weil die drei sowieso Drogen nahmen.
Das ist jetzt nur eine wilde Spekulation da ich wenig über den Hintergrund der drei(abgesehen von Kessey) weiß, aber vielleicht kamen die von dem Stoff nicht mehr runter nach dem Experiment?(nur Theorie, kenne ja nicht die Biografien der Leute)

Es geht mir nicht darum, die Existenz des Projekts anzuzweifeln. Psychologie hat in den USA traditionell einen sehr hohen Stellenwert, und es gibt noch weitere Fälle, wo dort Wissenschaftler ethische Grenzen überschritten haben. Nur denke ich, dass gerade solche Geheimprojekte leicht zu allen möglichen Spekulationen reizen und man deswegen ein wenig aufpassen muss.

Da stimme ich vollkommen mit dir überein. Ich habe auch bewusst den Wiki-Artikel genommen, der mir einigermaßen fundiert schien, weil ich, nach google-recherche sonst meist nur auf seiten kam, die "Verschwörung" im Titel hatten.
 
Zurück
Oben