Wirtschaft zur Zeit Lincolns Tod

Flori24

Neues Mitglied
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

In Geschichte ist grad das Thema der Wirtschaftspolitik in Preußen,. Sowie die Errungenschaften von Alfred Nobel zum Thema Dynamit und die Geschichte der Familie Krupp.

Um dieses Thema Wirtschaft global zubetrachten und weil ich vor kurzem im Kino zum Film "Die Lincoln Verschwörung" war, möcht ich gern Wissen was die Wirtschaft zur Zeit Lincolns Tod verrichtet oder aufgestellt hat. Welche Politik wurde dabei verfolgt? Wie war die Wirtschaft in den Südstaaten und Nordstaaten vor und nach dem Tod?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :winke:
 
Zuerst musste erstmal der Süden Industrialisiert und wiederaufgebaut werden, außerdem begann die Große Besiedelung des "wilden Westens" viele Leute erhielten Staatsland und konnten sich als Farmer betätigen, Geld verdienen und natürlich konsumieren.

Die Wirtschaftspolitik war eindeutig auf den Binnenmarkt ausgelegt mit sehr großen Zöllen, staatlichen Eingriffen und mit dem Ziel der Industrialisierung. Die Wirtschaftspolitik war einer der Hauptgründe des Krieges.
 
Das bedeutet, dass der Süden die Rüstung importiert hat, bzw. von anderen Länder bekommen hat. Welche Länder waren es? Ich würde auf Spanien tippen.

Der Norden baute doch zur Zeit des Krieges seine Wirtschaft aus. Wenn man sich zum Beispiel die geplante Eisenbahnlinie durch die Appalachen anschaut, die den Osten mit Westen verbinden sollte. Durch den Bau wurden viele Männer da eingesetzt, anstatt im Krieg das Land zuunterstützen. Was mich erstaunt, ist dass die Konkurrenzfähigkeit hinsichtlich der Wirtschaft mehr Aufmerksamkeit bekam, als der Krieg. Ich meine damit der Bau einer Eisenbahnline, entweder durch die Appalachen oder drüber, war wichtiger als der Krieg. Bedeutet das, dass der Krieg schon zugut wie entschieden war, bevor er angefangen hat oder das der Krieg nur für den Süden wirtschaftlich bedeutend war?
 
Zurück
Oben