1844 Weberaufstand Schlesien, Familie Zwanziger

Canoidea

Neues Mitglied
Hallo,
mich würde die Herkunft und der Werdegang der Familie Zwanziger, die damals 1844 in Schlesien vor den Webern flüchten mussten, interessieren.
Ich konnte leider nicht viel in Erfahrung bringen. Dass sie nach Breslau geflüchtet sind, weiß ich, aber wie? Womit? Sind sie dort geblieben? Wohin genau? Was haben sie dort gemacht?
Ernst Friedrich und August Zwanziger sollen die Fabrikanten geheissen haben und innerhalb von dreißig Jahren ein Vermögen angehäuft haben. Ein Sohn wird erwähnt.
Weiß jemand mehr?
Danke schön,
Liebe Grüße
 
Familie Zwanziger, Peterswaldau

Während des Weberaufstandes 1844 in Peterswaldau und Langenbielau war die Familie Zwanziger Hauptziel der aufständischen Weber. Das Interieur des Kontorhauses der Familie Zwanziger wurde kurz und klein geschlagen, die Kaufmannsbücher vernichtet. Nach dem Aufstand erhielt das Unternehmen Zwanziger & Söhne eine Entschädigung vom preußischen Staat, wie andere Textilunternehmer in Peterswaldau und Langenbielau auch. Das Unternehmen bestand bis in die 30er des 20. Jahrhunderts, zum Schluß mit Hauptsitz in Berlin. Dort sind auch die letzten Eigentümer des Unternehmens begraben.

Im Gegensatz zu dem Langenbielauer Unternehmen der Familie Dierig, das um 1930 Europas größtes Textilunternehmen mit ca. 15.000 Beschäftigten war, erscheint die geschäftliche Entwicklung der Fa. Zwanziger & Söhne eher bescheiden. Die Familie Zwanziger hatte durch eine intensive Berichterstattung über den Weberaufstand in den deutschen Zeitungen einen sehr schlechten Ruf wegen Lohnkürzungen und schlechter Arbeitsbedingungen. :fs:
 
Zurück
Oben