Adenauers Kontakte zum Widerstand im Nationalsozialismus

beetle

Aktives Mitglied
ich lese zur Zeit das Buch von Wilhelm von Sternburg "Adenauer eine deutsche Legende"


darin wird erwähnt, dass Adenauer jeden Kontakt mit dem Widerstand ab lehnt, der verschiedentlich an ihn herangetreten war.

Bei Lemo werden "Mittelsmänner, vor allem katholischer Widerstandsgruppen" aufgeführt Biographie: Konrad Adenauer, 1876-1967

Zitat auf der Seite der "Konrad-Adenauer-Stiftung": Gleichwohl rechnete die Widerstandsgruppe um den Leipziger Oberbürgermeister Goerdeler mit Adenauer, wenn nach Kriegsende andere politische Verhältnisse einkehren würden.


wer genau versuchte zu Konrad Adenauer Kontakt aufzunehmen und ist bekannt, wie Goerdeler plante, Adenauer einzusetzen?
 
hier ist ein Artikel aus DIE ZEIT von 1992: Konrad Adenauer im ?Dritten Reich?: Leben im Abseits | DIE ZEIT Archiv | Ausgabe 10/1992, der sich auf ein Buch über Konrad Adenauer im Dritten Reich bezieht:

Adenauer im Dritten Reich
Bearbeitet von Hans Peter Mensing; Siedler Verlag, Berlin 1991

Im Artikel steht zu den Kontakten zum Widerstand:

Dem Widerstand verweigerte er sich aus persönlicher Vorsicht und sachlicher Skepsis. Er blieb überwacht und gab dem Widerstand keine Erfolgsaussicht, weil er seinen Akteuren nicht traute. Goerdeler empfing er nicht einmal.
 
Zurück
Oben