Clausewitz

G

Gast

Gast
Wie lautet der häufigste von Clausewitz zitierte Satz: "Die Diplomatie ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln." oder "Die Politik ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln."?

Und wo steht dieser Satz? Ich habe im Projekt Gutenberg keinen Hit bekommen, obwohl sein Werk "Vom Kriege" dort verfügbar ist. Ist das etwa gar kein Zitat von ihm, sondern nur ein gute Zusammenfassung eines der Aussagen des Buches?
 
Bei Wikipedia heißt es:
"Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Clausewitz
Leider habe ich das Werk "Vom Kriege" selber momentan nicht bei der Hand, aber sicher viele andere, ist ja schließlich ein Standartwerk.
Ich habe aber auch so den Wortlaut in Erinnerung. Mache mal mit dem Satz die Suche mit Google und Du wirst auch zu Ergebnissen der Forschung zu dem Thema kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben