Der Diktator Rafael Trujillo

iamNex

Aktives Mitglied
Von 1930 bis 1961 wurde stand die Dominikanische Republik unter der Diktatur des Rafael Trujillo.
Bekannt wurde Trujillo unter anderem durch seinen latenten Rassismus, so gewährte er während des 2. Wks einigen verfolgten Juden Zuflucht in "seinem" Land und erhoffte sich dadurch unter anderem auf lange Sicht eine schrittweise Aufhellung der Haut der Dominikaner.
Er selbst benutze oft weißen Puder um heller zu wirken. Außerdem veranstaltete Trujillo 1937 ein Massaker an fast 30.000 dunkelhäutigen Haitianern.

Der Diktator baute wie viele andere Diktatoren einen regelrechten Personenkult um sich auf, so ernannte er sich zum Generalissimus, verlieh sich selbst den Titel "Wohltäter des Vaterlandes", und benannte auch eine Stadt nach sich selbst.

Ich hab im Netz leider keine Quelle gefunden über die ich mir 100% sicher bin, und aus Wiki geht einiges nicht hervor. Ein Buch hab ich mir noch nicht bestellt, daher stelle ich meine Fragen hier:

1) Welche offizielle Staatsform hatte die Diktatur?
2) Inwiefern kann man Trujillos Diktatur als eine Militärdiktatur bezeichnen?
3) Gab es irgendeine Leitideologie mit welcher man seine Macht zu rechtfertigen versuchte?

Danke schonmal im Vorraus.
Cheers,

Nex
 
Jetzt aus dem Stehgreif, ich werde es aber nochmals überprüfen:

1. Republik
2. Ja. Er war ein Armeeoffizier, putschte sich an die Macht und hielt sich an ihr so lange seine Kameraden ihn unterstützten.
3. Nein. Nur ein schwammiger Nationalismus, das übliche "Recht-und-Ordnung" Gefasel und eine Antikommunistische Einstellung.

Sehr zu empfehlen " La fiesta del Chivo" (Das Fest des Ziegenbocks) von Vargas LLosa. Ein vorzüglicher Einblick in die letzten Jahre des Diktators.

Trujillo soll übrigens der Diktator mit den meisten Statuen gewesen sein. Weiss aber nicht ob es stimmt.
 
Ergänzung: in Gerd Koenens Buch über Guevara wird Trujillo als relativ aktiver außenpolitischer Gegenspieler der Kubaner nach deren geglückter Revolution geschildert. Zum einen nahm er den gestürzten Diktator Fulgencio Batista auf. Zum anderen unterstützte er sehr stark den Versuch, eine konservative Gegenguerilla im Karibikraum aufzubauen.
 
Zurück
Oben