Der Hochstapler George Psalmanazar

Fulcher

Aktives Mitglied
Gestern vor 250 Jahren starb George Psalmanazar. In Großbritannien erlangte er für einige Jahre Berühmtheit als angeblicher Ureinwohner Taiwans. Er war in Wirklichkeit jedoch französischer Herkunft. :yes:

Im Jahre 1704 veröffentlichte Psalmanazar das Buch An Historical and Geographical Description of Formosa, an Island subject to the Emperor of Japan, in dem er eine Reihe weiterer Eigenartigkeiten beschrieb. Darin war Formosa ein reiches Land mit der Hauptstadt Xternetsa. Die Menschen gingen nackt bis auf goldene und silberne Schnallen zum Bedecken der Geschlechtsteile. Die Hauptnahrung waren Schlangen, die sie mit Zweigen jagten.

Formosaner waren danach polygam und der Ehemann hatte das Recht, seine Frauen nach Belieben zu verspeisen. Verurteilte Mörder wurden hingerichtet, indem sie kopfüber gehängt und mit Pfeilen beschossen wurden. Jedes Jahr opferten sie den Göttern die Herzen von 18.000 Jungmännern, die verbliebenen Körper wurden von den Priestern verspeist. Sie kannten auch Pferde und Kamele als Transportmittel. In dem Buch wird auch ein „formosisches Alphabet“ beschrieben.

Das Buch war ziemlich erfolgreich. Es gab davon zwei englische Auflagen, eine französische und deutsche Auflage folgten.
Mehr: George Psalmanazar ? Wikipedia
 
Zurück
Oben