Der Tod von Michel de Notre Dame (Nostradamus) Folge einer Vergiftung?

Richildis

Mitglied
Als Michel de Notre Dame (Nostradamus), seit 1564 Leibarzt der Katharina von Medici und ihres Sohnes Karl, starb, soll eine sog. "Wassersucht" die Ursache seines Todes gewesen sein. Irgendwann - vor vielen Jahren und deshalb kenne ich die Literatur nicht mehr - habe ich gelesen, dass diese Wassersucht, die Folgen von Nieren- und Leberversagen gewesen sein sollen, hervorgerufen durch einen Giftanschlag beim Besuch der Katharina von Medici (in glaube in Blois). Katharina habe ihn mühselig durch ein Gegengift am Leben erhalten, er habe aber immer wieder unter den Folgen dieses Anschlags gelitten. Dieser "Bericht" ist auch in einer Filmreihe über Nostradamus vor einigen Jahren verwandt worden.
Nun meine Frage, handelt es sich dabei um eine Tatsache oder einen Mythos?
Welche Quellen oder Literatur gibt es dazu?
Gruß Ri
 
Da Nostradamus angeblich Gicht hatte und die Entgleisung des Purinstoffwechsels nach heutiger Sicht auch auf einen Diabetes mellitus schließen lassen könnte, wäre sein "Zusammenbruch" während seines Besuchs bei Katharina von Medici und Karl XII. auch auf eine lebensbedrohliche Lage aufgrund der Zuckerkrankheit zurückzuführen, die schlussendlich auch zu einem Nierenversagen (Wassersucht) führen kann.

Also - Vergiftung exogen oder endogen?

Gruß Ri:nono:
 
Zurück
Oben