Die Befreiung Mussolinis

Balduin

Gesperrt
Die Befreiung Benito Mussolinis

Am 12. September 1943 wurde Benito Mussolini durch eine deutsche Einheit am Gran Sasso.
Verantwortlicher war (angeblich (s. Nachtrag)) der SS-Offizier Otto Skorzeny, außerdem war Generalleutnant Kurt Student.

Situation in Italien
Im Fortschreiten des Krieges wurde der Italienische Diktator Benito Mussolini (Il Duce) vom Großen Faschistischen Rat für alle Fehlschläge der italischenischen Armee im II. Weltkrieg und vom König Emanuel III. abgesetzt. Wenige Jahre zuvor hatte dieser Benito Mussolini den Oberbefehl über die italienischen Truppen erteilt und ihn somit zum Diktator von Italien gemacht. Anfangs waren die Italiener durchaus glücklich mit ihrem neuen Übervater, doch ein zweites Römerreich konnte Il Duce nicht aufbauen, anders als in Deutschland konnte die Propaganda nur wenig Feuer für den Krieg schüren, das faschistische Italien war Deutschland angewiesen (s. Afrika-Korps unter Rommel). Als nun Italien überrollt wurde, wurde der abgesetzte Mussolini gefangengenommen und bei den Abruzzen am Gran Sasso festgehalten.

Unternehmen Eiche
Mussolini wurde aus dem Hotel durch Fallschirmjäger und ein kleines SS Kommando "gerettet". Anzumerken ist hierbei, dass sich der ital. Diktator angeblich in seiner Gefangenschaft wohl fühlte, er war durchaus komfortabel eingesperrt. Durch das Kleinflugzeit "Fieseler Storch" konnte Mussolini nach Berlin zurückkehren.

Anmerkung von Oben: Skorzeny wurde als Hauptverantwortlicher für das Unternehmen Eiche gehandelt, auf einem Historikerkongress wurde dies aber anhand von Akten berichtigt, es war ein Irrtum, der dadurch entstand, dass Skorzeny zusammen mit Mussolini nach Berlin flog.

Auswirkungen
Hitler war von Mussolini beeindruckt, sein imposantes Auftreten, seine Reden gefielen dem Führer, doch den Mussolini den Hitler nach dem Unternehmen Eiche präsentiert bekam, war gewissermasen nicht das was er sich vorstellte. Mussolini war ein gebrochener Mann, er hatte keine Ziele mehr, sein Ehrgeiz war zerstört. Mussolini wurde Staatschef der Italienischen Sozialrepublik, nun aber unter der kompletten Kontrolle von Hitler, Mussolini war nur noch eine Marionette, ein Satellit von Nazi-Deutschland.

ursi: Vergiss aber die Quellenangaben nicht ;-)
Biographie: Benito Mussolini, 1883-1945
Benito Mussolini – Wikipedia
Otto Skorzeny – Wikipedia
Das Magazin - Aktuelles Heft
Hier für alle interessierten eine PDF über Filme über Mussolini: http://www.g-geschichte.de/pdf/plus/filme_ueber_benito_mussolini.pdf


____________________________
Hoffentlich hat euch die kleine Zusammenfassung gefallen, falls ihr noch Ergänzungen habt, ich würde mich über jedwede Ergänzung freuen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Auswirkungen
Hitler war von Mussolini beeindruckt, sein imposantes Auftreten, seine Reden gefielen dem Führer, doch den Mussolini den Hitler nach dem Unternehmen Eiche präsentiert bekam, war gewissermasen nicht das was er sich vorstellte. Mussolini war ein gebrochener Mann, er hatte keine Ziele mehr, sein Ehrgeiz war zerstört. Mussolini wurde Staatschef der Italienischen Sozialrepublik, nun aber unter der kompletten Kontrolle von Hitler, Mussolini war nur noch eine Marionette, ein Satellit von Nazi-Deutschland.

Zu den Auswirkungen:

In den polykratischen Strukturen saßen die Ostmark-Gauleiter schon in Lauerstellung und scharrten mit den Hufen, umfassende und weit raumgreifende Annektionen Norditaliens und die ökonomische Eingliederung des Restes waren bereits beabsichtigt.


Hitlers Pläne sahen wohl zunächst anders aus: Rest-Italien sollte zumindest nach außen weiterhin einen halbwegs funktionsfähigen Vebündeten abgeben. Dazu paßte die Marionette Mussolini nach der Befreiung. Dennoch waren die weitgehenden Annexionen schon vor Mussolinis Befreiung abgemachte Sache - nur eine Frage des Zeitpunktes.

In die Situation des Herbst 1943 paßte das Hitler nicht: zum einen sollte Japan nicht durch einen solchen Vorgang das Ausscheiden aus dem Dreimächtepakt ermöglicht werden (Ausfall der Signaturmacht Italien), zum anderen war die schnelle/reibungslose totale Eingliederung in den deutschen Rüstungsbereich vorgesehen. Die entsprechenden Beschlüsse wurden am 12.9.1943 gefaßt: Hitler-Himmler-Keitel-Lammers-Ribbentrop-Speer-Bormann-Klopfer. Das Konzept umfaßte auch die politische Reaktivierung Mussolinis, beschlossen bevor Hitler nach der Befreiung mit Mussolini telefonierte.

Wedekind, Nationalsozialistische Besatzungs- und Annexionspolitik in Norditalien 1943-1945, Militärgeschichtliche Studien 38.
 
Zurück
Oben