Familie Battenberg-Mountbatten

Pharao

Neues Mitglied
Weiss nicht ob ich hier richtig bin,aber möchte meine Frage trotdem stellen. Suche Bücher,Bilder Stammbäume über die Familie Battenberg-mountbatten,besonders über prinzessin Alice von Battenberg verh. Prinzessin von Griechenland,und Mutter von Prinz Philip. wer kann mir weiterhelfen?
Lg Pharao
 
Kenne den Eintrag bei Wikipedia,ist mir aber nicht ausführlich genung! Schön wäre eine Biografie oder ähnliches
 
Hallo,

Alice von Battenberg ist eine Nachfahrin aus der nichtstandesgemäßen Ehe ihres Großvaters Alexander von Hessen-Darmstadt (1823 - 1888), Sohn von Ludwig II. Großherzog von Hessen-Darmstadt (1777-184) und der Wilhelmine von Baden (1788-1836) mit Julie Haucke (1825-1895), die Prinzessin von Battenberg wurde.
Der älteste Sohn aus dieser nichtstandesgemäßen Ehe, Ludwig von Battenberg (1854-1921) war mit Viktoria von Hessen Darmstadt (1863-1950) verheiratet und aus dieser Ehe stammt Alice von Battenberg (1885-1969), welche Andreas von Griechenland (1882-1944) verheiratet war.

Im Jahre 1917 erfolgte die Namensänderung von Battenberg in Mountbatten.

So jedenfalls habe ich es hier aus einer Stammtafel entnommen.


Soweit ich weiß, erfolgte die Namensänderung wegen der Anfeindungen, welche die Familie, die in England lebte, wegen des deutschen Namens erdulden mußte.

Feiertägliche Grüße.................
 
Zurück
Oben