Fugger-Experten gesucht

luelen

Neues Mitglied
Hallo, Fugger – Experten,


In dem Buch " Das große deutsche Balladenbuch " (1978 / Hrsg. : Beate Pinkerneil ) bin ich auf das folgende Gedicht von Justinus Kerner gestoßen .

Justinus Kerner
1786-1862

Die traurige Hochzeit
Zu Augsburg in dem hohen Saal ,
Herr Fugger hielt sein Hochzeitsmahl.
Kunigunde hieß die junge Braut, ,
Saß krank und bleich, gab keinen Laut.
Zwölf goldne Becher gingen herum, ,
Nichts trank Herr Fugger, so bleich und stumm.
Zwölf Blumenkörbe bot man umher,
Die Braut verlangte kein Blümlein mehr.
Zwölf Harfner lockten zum Fackeltanz
Die Fackeln gaben so matten Glanz.
Die Gäste tanzten in langen Reih'n
Zwo weiße Gestalten hinterdrein.
Die Gäste tanzten zum Saal hinaus
Sie tanzten und tanzten wohl aus dem Haus.
Die Saiten der Harfen sprangen zumal,
Stumm schlichen die Harfner sich aus dem Saal.
Im Saale vernahm man keinen Laut,
Tot saßen im Dunkel Bräutigam und Braut.

Nun frage ich mich, ob das Gedicht evtl. einen wahren ( geschichtlichen ) Hintergrund haben könnte.

In dem Gedicht wird ausdrücklich ein Bezug zwischen Fugger und Augsburg hergestellt und außerdem Kunigunde als Name der Braut genannt..
Hat vielleicht jemand Hinweise, daß ein solcher Vorfall tatsächlich stattgefunden hat ?
Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
 
Hey luelen,

netter Vers und interessant die Hochzeit beschrieben, werde in meiner Fugger-Biografie nachschlagen und Dir ggf. weitere Hinweise geben.
Schön, dass du diesen Vers ins Forum gestellt hast.

Mit meinen besten Grüßen

Simplex Simplicissimus
 
Hallo luelen,

Kunigunde, geb. ca. 1370, war die zweitgeborene Tochter aus der ersten Ehe von Hans Fugger (1350-1408/1409) mit Clara Widolf. Konnte er noch die erstgeborene, Anna, geb. ca. 1368, an den Mann bringen; blieb Kunigunde ledig.
--Weitere Hinweise zu dem Namen Kunigunde sind in der Fugger-Biografie nicht verzeichnet!

Das Gedicht stammt aus der Sammlung von Justinus Andreas Christian Kerner (1786-1862) und ist wohl eher als frei erdichtet zuwerten. Es ist auch nicht zweifelsfrei den eigenen lyrischen Gedichten Kerner`s zuzurechnen. Sondern wurde in seinem Nachlass gefunden.

Mit meinen besten Grüßen

Simplex Simplicissimus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Simplicissimus u. Tannhäuser

Danke für die Hinweise, denen ich jetzt nachgehen werde.

Zusätzlich habe ich noch ans Fugger-Archiv geschrieben.

Falls die etwas wissen, werde ich es hier angeben.

Gruss

Jürgen
 
Zurück
Oben