Gemälde: Wie heißt die Prinzessin bitte?

rostow

Neues Mitglied
Wie heißt die Prinzessin bitte? Das Gesicht kommt mir sehr bekannt vor aber ich konnte im Internet nichts finden. Vermutlich Prinzessin von Anhalt? Für die Antwort werde ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • hjkk.jpg
    hjkk.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 727
Hilfreich wären weitere Angaben: warum das Bild entfremdet, wie eine grobe Montage aussieht; wie Du auf die Idee mit der Prinzessin von Anhalt kommst; und natürlich könnte auch die Bildquelle helfen.

Grob geschätzt könnte man das Bildnis der Dame (nicht ihrer Umgebung) etwa um 1840-1855 ansetzen - im Hinblick auf die Mode, Frisur und der Art der Darstellung.(kann natürlich völlig daneben sein, wenn ein Stil oder ein Bild kopiert wurde)

Alexandra von Sachsen-Altenburg glaub ich eher nicht - das hier gezeigte Gesicht ist um einiges ‘rustikaler’. Würde v.a. nach den runden Augen mit den nach unten weisenden Augenwinkeln suchen und evtl. nach der krummen Nase, während die kleinen Lippen auch ein stilistisches Element des Malers sein könnten.
 
Das Gemälde ist hinter Glas und es spiegelt auf dem Foto.
Alexandra Friederike Henriette Pauline Marianne Elisabeth ist das wahrscheinlich nicht.

Der Maler heißt Carl Ferdinand SOHN (1805-1867) oder Carl Rudolph SOHN (1845-1908)
Bezug auf Prinzessin von Anhalt stimmt vermutlich auch nicht.
 
Na immerhin, mit den Angaben kann man bereits etwas anfangen. :)

Dann tippe ich mal auf Stephanie von Hohenzollern-Sigmaringen - etwa mit 60% Überzeugung.

- Karl Ferdinand Sohn (1805-1867) hatte noch ein Bild von ihr gemalt, das in Lissabon hängt (Palacio Nacional da Ajuda). Hier das Bild:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:D._Estefania_-_C_Sohn-1860.JPG
Hier der Kopf nochmals, etwas digital nachbearbeitet, die Gesichtszüge vielleicht besser erkennbar:
http://it.wikipedia.org/wiki/File:Estefânia_Hohenzollern_Sigmarigen.jpg

- Könnte auch sein, dass Karl Ferdinand Sohn eins der Bilder von der jungen Dame nach ihrem Tod gemalt hatte (was er deshalb konnte, da er von ihr bereits zu ihren Lebzeiten ein Portrait gemalt hatte, welches z.B. Dein Bild sein könnte, das in diesem Fall bereits um 1855 entstanden wäre).

- Die Gesichtsproportionen sind in etwa die gleichen - v.a. die typische, lange Kinn/Mundpartie ist gleich.

- Die einseitig leichte Knollennase lässt sich auf einer Fotografie von ihr erahnen:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stephanie_von_Hohenzollern_2.jpg

Wie gesagt, bin nicht 100% sicher, aber m.M.n. sehr gut möglich.
Gruß
z
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, rostow, dass das Gemälde hinter Glas ist und sich auf dem Foto die Umgebung darin spiegelt.

Wer hat denn das Foto gemacht? Und vorallem wo? Bzw. wo her hast Du es? Könnte viell. auch hilfreich sein ...


Dann tippe ich mal auf Stephanie von Hohenzollern-Sigmaringen - etwa mit 60% Überzeugung.

- Karl Ferdinand Sohn (1805-1867) hatte noch ein Bild von ihr gemalt, das in Lissabon hängt (Palacio Nacional da Ajuda
Stefanie v. HZ-Sigm. könnte es auch sein, aber wer hat dann dieses DRITTE Bild gemalt?


Das, und die Info wo das originale Bild des Fotos von rostow hängt, könnte sicher weiterhelfen...


Saludos!
 
Hab insgesamt nur ZWEI Bilder gemeint: das hier gezeigte, verspiegelte Bild, das evtl. vor dem in Lissabon hängenden Bild gemalt worden sein könnte. Letzteres ist mit 1860 datiert, als Stephanie (bzw Stefanie) bereits tot war - fraglich allerdings, wie sicher jene Datierung ist. Wäre dann interessant zu erfahren, wie überhaupt Karl Ferdinand Sohn mit dem posthumen Portrait beauftragt wurde (hatte das Königshaus etwa gewusst, dass Sohn bereits ein Bild von ihr gemalt hatte?*) Stammt das Lissabon-Bild tatsächlich aus 1860, wäre es jedenfalls naheliegend, dass Karl Ferdinand Sohn bereits zu Lebzeiten der Dame ein Bild von ihr gemalt hatte. Die Ähnlichkeit ist jedenfalls groß (zumindest zum eigenen Lissabon-Bild, was nochmals für die eigene Vorlage spricht), genügt aber (wie so oft bei Portraits) nur für ein “vermutlich”, da sonst keine Anhaltspunkte vorhanden sind (vielleicht hinter den Spiegelungen?).

(edit) *: möglich natürlich auch, dass das komplexe Lissabon-Bild noch zu Lebzeiten der Dame in Auftrag gegeben wurde, als sie zwar schon bettlägerig war, sich aber noch gut an den guten alten Sohn und an das Portrait erinnern konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Das Foto habe ich gemacht und das was spiegelt, bringt natürlich nichts zur Entschlüsselung.
Stephanie von Hohenzollern-Sigmaringen sieht zwar ähnlich aus aber ich glaube nicht, dass sie auf dem Bild gemalt ist. Der Maler war sehr begabt und Ähnlichkeit muss genau stimmen.
Es könnte vermutlich ein Bezug auf Haus Württemberg sein. Andere Hinweise habe ich leider nicht.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Bemühungen.
 
Sie haben natürlich recht, dass Stefanie von Hohenzollern-Sigmaringen etwas anders aussieht. Das tut sie aber auch auf dem großen Lissabon-Bild von Karl F. Sohn, vergleicht man das Gemälde mit dem Foto oder auch mit anderen Bildern von ihr. Man kann zwar ein guter Maler und doch ein nur mäßiger Portraitist sein, was auch früher bei den meisten Künstlern der Fall war. Eine “Ähnlichkeit muss genau stimmen“ ist eine Illusion. Vor allem Portraits von jungen Frauen sind recht schwierig, da die Formen meist sehr subtil sind.

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Siezen: bin selbst erst seit kurzem an diesem Forum - meine allererste Anmeldung in einem deutschsprachigen Forum. Bin aber etwas enttäuscht, wie es hier manchmal steif zu- und hergeht. Wenn man sich schon in die ‘Niederungen’ des Internets begibt, um Meinungen einzuholen, dann sollte man auch bereit sein, das übliche “Du” zu verwenden. Würde es mir sonst nicht anmaßen zu belehren, wäre das Zurücksiezen, nachdem man geduzt worden ist, keine Beleidigung. (Vielleicht liegt es aber auch an mir, die Etikette, bzw. meine Anwesenheit in deutschen Foren zu überdenken.)

In diesem Sinne grüßt Sie
z
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir so ziemlich sicher, dass ich mit meiner ersten Vermutung, es handele sich um Alexandra Friederike Henriette Pauline Marianne Elisabeth, richtig lag bzw. liege, denn vergleicht man (oder ich) beide Bilder, sind die Ähnlichkeiten unverwechselbar (gleiche Augen, gleiche Nase, gleicher Mund, identische Frisur, identisches Kleid, etc (selbst du Schulter ist gleich) ...):
 

Anhänge

  • Prinzessin.JPG
    Prinzessin.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir so ziemlich sicher, dass ich mit meiner ersten Vermutung, es handele sich um Alexandra Friederike Henriette Pauline Marianne Elisabeth, richtig lag bzw. liege, denn vergleicht man (oder ich) beide Bilder, sind die Ähnlichkeiten unverwechselbar (gleiche Augen, gleiche Nase, gleicher Mund, identische Frisur, identisches Kleid, etc (selbst du Schulter ist gleich) ...):
ich habe gerade bei 200% der mund betrachtet. die lippen sind verschieden. besonders die unterlippe. außerdem sind die brauen auch verschieden.

ich habe weiter keine ahnung, sondern sage nur, was ich zu sehen meinte.
 
Zurück
Oben