Gute Biographie über Katharina die Große?

Phillippa

Mitglied
Hallo!

Ich suche eine gute Biographie über Katharina die Große, die man auch einem Neuling auf dem Gebiet zumuten kann, sprich: ein möglichst gesammelter Überblick, der sich nicht zuviel in kleinen Details verliert und dabei Wichtiges außer Acht lässt.

Danke schonmal! ;)

Phillippa
 
Für mich sind die rororo-monographien erste Anlaufstelle.
Carolly Erickson: Katharina die Große. Eine deutsche Prinzessin auf dem Zarenthron, 2004

Aus einem Arte-Themenabend in positiver Erinnerung ist mir
Erich Donnert: Katharina die Große und ihre Zeit, Edition Leipzig 2004

Sicher auch interessant:
Katharina die Große (Biografie)
 
Henri Troyat: "Die große Katharina"
Der Autor, 1911 in Moskau geboren und 1920 nach Paris emigriert, hat mit dieser Biografie
..ein Werk geschrieben, dass sich fesselnder liest, als ein Roman und wurde dafür mit dem Prix des Ambassadeurs ausgezeichnet
Ich kann es Dir wirklich empfehlen
 
Hallo Desirée,

vielleicht sollte ich mir das Werk auch mal zulegen, denn über Katharina wurden ja die wildesten Sachen geschrieben.

Die beste Biografie, die ich kenne, war ein Fernsehfilm, leider weiß ich - wie immer - nicht mehr den Titel, aber ich fand ihn interessant und gut gemacht.

Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Katharina die Große - Gute Herrscherin oder Tyrannin?

Ich hab hier im Forum mal herumgestöbert aber leider nichts gefunden, was mir hier weiterhilft.
Ich interessiere mich privat für Katharina die Große und habe einige Biographien und auch den Wikipediaartikel gelesen, leider komme ich da nicht so wirklich auf einen grünen Zweig. Einerseits wird sie als größte Herrscherin ihrer Zeit betrachtet, die Russland nach dem Tod ihres Mannes zusammengehalten hat und viel für Bildung des Volkes und ähnliche derartige "gute" Projekte gewirkt hat. Andererseits habe ich auch gelesen, dass sie z.B. zu Zeiten, als Potjomkin ihr Geliebter war, sich nicht sonderlich um die Belange des Landes gekümmert hat, meines Wissens hat er auch bei Staatsreisen zugesehen, dass "unerwünschte" Personen wie Umstände aus den Blicken der Zarin entfernt wurden und dass dies auch viel Geld verschlungen hat.

Was mich nun interessieren würde: gibt es Quellen, Texte von Zeitgenossen, die die Herrscherin in einem Negativen Licht erscheinen lassen oder gar Tyrannin nennen? Die meisten Biographien lassen sie in einem sehr vorteilhaften Licht erscheinen, oder negative Entscheidungen und Ereignisse als nebensächlich werten... Gibt es zeitgenössische Quellen, oder vielleicht Artikel im Internet, die man sich zu dem Thema ansehen sollte/könnte/wollte?

Ich danke schon im Vorraus für eure Hilfe
 
Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit den Zaren Russlands und habe in diesem Zuge so einige Bücher gelesen. Katharina kommt in diesen nicht immer gut weg. Da ist einmal das nicht bekannt ist wer der Vater ihres Kindes Paul ist. Evtl. hat Katharina damals schon frisches Blut in die Familie gebracht. Zwar hatte Katharina viele Vertraute und Freunde, doch hielt sie diese immer kurz und weiste sie auch in die Schranken wenn sie nicht handelten wie von Katharina gewünscht. Ihre unzähligen Liebschaften, darunter Orlow und Potjomkin, zeugen davon das sie unglücklich und einsam war. Es gibt Vermutungen das Katharina Potjomkin im Dezember 1774 heimlich geheiratet habe. Endgültige Beweise gibt es darüber allerdings nicht. Er war ihr ebenbürtig, bald traf sie keine Entscheidung mehr ohne seinen Rat oder sie ließ ihn direkt entscheiden.
Jede neue Affäre erregte bei Hofe großes Aufsehen und es wurde natürlich darüber geklatscht. Sicherlich hat sie vielen damals auf die Füße getreten.
Hierzu meine Buchtips:

Amazon.de: Katharina die Große: Bücher: Gina Kaus

Amazon.de: Die Romanows. Geschichte der Zaren: Bücher: Gudrun Ziegler
 
Laut einer Reportage im ZDF haben sich größtenteils die Franzosen über Katharina II. lustig gemacht und sie durch die Karrikaturen in ein schlechtes Licht gerückt/rücken wollen.
 
Ja, genau :)
Hatte Friedrich II. nun eine Mitschuld an Katharinas Ruf oder nicht?
Schließlich hat doch ihr Mann, also Peter III., mit Preußen Frieden geschlossen.
 
Eigentlich konnte er sich nicht über sie beklagen, sie war so recht die richtige Komplizin bei der 1. Polnischen Teilung 1772, während er sich über Maria Theresias Skrupel lustig machte. "Sie weinte, aber sie nahm" sagte er.
 
Zurück
Oben