Habsburger Persönlichkeiten und deren Blutslinien

NocteObducta

Neues Mitglied
Hallo an alle Geschichtsinteressierten =)
Ich dachte bisher, dass ich ein relativ umfassendes Wissen über das Habsburger Haus habe, wurde aber bei einer Wette durchaus überfragt. Es handelt sich um die Bestimmung unterschiedlichster Persönlichkeiten anhand ihres gezeichneten Antlitzes. Der Verzweiflung nahe suchte und fand ich schließlich dieses Forum in der freudigen Erwartung, dass ich - wenn auch durch eine kleine Mogelei - diese Wette noch gewinnen kann.

Es handelt sich um folgendes Bild, welches 24 Portraits Habsburgerischer Herrscher bzw. deren Blutsverwandten aufzeigt:
http://daten.animexx.de/fanart02/fa2_fanart/59/196259/gross/875961.jpeg

Ich hoffe das hier einige klugen Geschichtsköpfe mit noch besseren Augen mir helfen können^^
Schonmal danke im Vorraus!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, für Verbesserungen bin ich also dankbar.

1. Reihe:

Bild 2: Friedrich III.
Bild 4: Philipp der Schöne
Bild 5: Johanna die Wahnsinnige
Bild 6: Karl V.

2. Reihe:

Bild 2: Leopold I.
Bild 4: Maria Theresia
Bild 5: Joseph II.
Bild 6: Leopold II.
Bild 7: Kaiserin Elisabeth

3. Reihe:

Bild 3: Franz II.
Bild 5: Erzherzogin Sophie
Bild 6: Franz Joseph II.

4. Reihe:

Bild 2: Kronprinz Rudolf
Bild 4: Karl I.
Bild 5: Zita von Bourbon-Parma

Bis jetzt sind das 15 Stück. Neun bleiben noch aus. Vielleicht fällt mir später noch jemand ein.
 
Dann wären die ersten beiden Reihen komplett.

Bei der ersten Person in der vierten Reihe bin ich mir nicht ganz sicher. Mein erster Instinkt war, dass es sich um Marie Valerie, die Tochter Kaiserin Elisabeths handelt, die ist es aber offensichtlich nicht. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass es sich um eine Person aus dem Dunstkreis Sisis handelt; würde ja auch von der Frisur her in die Zeit passen. :grübel:
 
Also erstmal vielen Dank für die bisherigen Ergebnisse! Ich habe schon bestätigt bekommen, dass diese richtig sind! Hut ab :yes:

Für die letzten habe ich ein paar Tipps bekommen:

3. Reihe
4. hat mit Franz Josef I. zu tun
6. hier hast du glaub ich franz joseph II. geschrieben... es ist der I., aber ich lass es trotzdem gelten
7. ok, das bild ist echt nicht einfach.. hab sie auch nicht gut getroffen... sie lebte von 1528 bis 1590, hat den beinamen "... von österreich"

4. Reihe
1. direkt verwandt mit der person von bild nr. 2
3. angeheiratet, stammt aus belgien
7. hat mit dem habsburgern direkt nichts zu tun, ist ende des 18. jhdts. ziemlich schnell um ein paar cm geschrumpft

Puuh selbst damit bin ich überfragt =)
Aber ich hoffe doch mal, dass die klugen Geschichtsköpfe dieser Seite mit diesen Tipps was anfangen können!
Nochmals danke!!
 
Also erstmal vielen Dank für die bisherigen Ergebnisse! Ich habe schon bestätigt bekommen, dass diese richtig sind! Hut ab :yes:

Für die letzten habe ich ein paar Tipps bekommen:

3. Reihe
4. hat mit Franz Josef I. zu tun
6. hier hast du glaub ich franz joseph II. geschrieben... es ist der I., aber ich lass es trotzdem gelten
7. ok, das bild ist echt nicht einfach.. hab sie auch nicht gut getroffen... sie lebte von 1528 bis 1590, hat den beinamen "... von österreich"

III. Reihe:
4. Könnte Kaiser Maximilian von Mexico sein. Der Bruder Franz Josefs I.
7. Anna von Österreich. Tochter Kaiser Ferdinand's I.. Ehefrau Herzog Albrecht's V. von Bayern.

NocteObducta schrieb:
4. Reihe
1. direkt verwandt mit der person von bild nr. 2
3. angeheiratet, stammt aus belgien
7. hat mit dem habsburgern direkt nichts zu tun, ist ende des 18. jhdts. ziemlich schnell um ein paar cm geschrumpft

IV. Reihe
1. Eine der Schwestern Kronprinz Rudolfs? Marie oder Gisela?
3. Charlotte von Belgien? Tochter König Leopold's I., Ehefrau Kaiser Maximilian's von Mexico.
7. Ludwig XVI. von Frankreich. Schwager der Kaiser Josef II. und Leopold II.
 
Hi! Danke für die Antworten!
Leider ist nicht alles richtig! Folgendes hatte sie zu bemängeln:

3. reihe:
4. falsch. die person steht aber in einem sehr engen verwandtschaftlichen verhältnis zu kaiser franz joseph I.

4. reihe:
3. falsch. charlotte sieht doch ein bisschen anders aus. schau dich mal um in der folgenden generation.

Danke schonmal für alle bisherigen/folgenden Antworten!
 
4. reihe, drittes bild ist stephanie von belgien, frau von kronprinz rudolph. und bei dem ersten bild von reihe 4 bin ich der meinung, dass es gisela (tochter von sisi...) ist, bin mir da zu 99% sicher!
 
falsch. die person steht aber in einem sehr engen verwandtschaftlichen verhältnis zu kaiser franz joseph I. Dann wird es wohl sein Bruder Karl Ludwig sein.


3. falsch. charlotte sieht doch ein bisschen anders aus. schau dich mal um in der folgenden generation. Ich tippe auf Margarethe Sophie.

Tut mir leid, aber mir wurder bestätigt, dass diese Antworten nicht stimmen:sorry:
 
Bei der 4. Reihe, 3. Bild: Es muss sich um eine (Schwieger-)Tochter Karl Ludwigs handeln, aber da passt keine zum Bild. Ist er sich sicher, dass sie in dieser Generation zu finden ist?
 
Wenn das ,worum es da ging, übertragen werden kann, so würde ich sogar noch was draufzahlen=)

Für soviel Mühe kann ich natürlich gar nicht genug entlohnen. Ich kann ja schonmal eine Anzahlung tätigen:

(\/)0.o(\/) <- Krebs

Ist zwar nicht viel, aber ich hoffe das dürfte schonmal für die Bemühungen entlohnen;)

Aber nun mal Spaß beiseite, ich danke vielmahls für die Grübeleien, die ich leider verursacht habe. Wäre mein ehemaliger Geschichtslehrer nun an meiner Stelle denke ich er wäre auch beeindruckt=)
 
Zurück
Oben