Hatte Lenin Kinder ?

Jacobum

Aktives Mitglied
Mal 'ne dumme Frage:

Hatte Lenin eigentlich Kinder? Ich habe nirgenwo gelesen oder gehört, ob das so war.

Ich kann mich an ein Foto erinnern, auf dem er mit seiner Frau (Krupskaja) und ein paar Kindern zu sehen war. Ob das seine waren?

Wenn ja, was wurde aus ihnen?

Gruß Jacobum
 
Lenin hatte zwei Frauen: Krupskaja und Armand. Krupskaja tolerierte das Verhältnis. Armand kam mit Lenin und Krupskaja in dem Zug nach Petrograd 1917.
Schon kurz nach der Oktoberrevolution November 1917 sahen sich Krupskaja und Lenin selten. Lenin musste mit Inessa Armands Tod 1920 sehr gelitten haben.
Kinder sind offiziell nicht bezeugt.
 
Vermutlich handelt es sich dabei um Neffen und Nichten, denn Lenin hatte Geschwister. Es könnte sich aber auch um die Kinder der Armand handeln, denn sie hatte jedenfalls mindestens eine Kind, z.B. einen Sohn Andrej aus ihrer Zeit vor Lenin.

Weiß man denn, von wann das Bild ist? :grübel:

In obigen Links steht, dass Armand alle fünf Kinder vor Kennenlernen Lenins gebar.
 
Grüezi

Ich hab mal nachgeschaut: Lenin weilte im Sommer 1915 mit seiner Frau Krupskaja in der Zentralschweiz. Ich finde aber keinen Hinweis auf Kinder? Es scheint, die waren nicht dabei! Oder sie hatten keine...

Die Bezieheung der beiden war sowieso etwas seltsam. Lenin wohnte von Mai bis Oktober 1915 im Hotel Mariental in Söremberg, seine gleichzeitig Frau im Hotel Kurhaus in Flühli. Er wanderte und fuhr weite Strecken mit dem Velo. Sie blieb in ihrem Hotel und kränkelte!


Gruss Pelzer



.
 
Vermutlich handelt es sich dabei um Neffen und Nichten, denn Lenin hatte Geschwister.

Alexander (geb. 1866) wurde aufgehangen, keine Kinder. Olga starb mit 19 Jahren 1890. Maria (geb. 1878) hatte Kinder, aber zum Foto passen die Kinder nicht, zu jung.
Dmitri wurde steinalt, könnte Kinder gehabt haben (1874-1943). Er endete im hohen Alter im Irrenhaus.
Anna (geb. 1864), wenn Kinder sind die Kinder auf dem Foto nicht von ihr (zu jung).
Dann hab ich noch einen Nikolai, geboren 1873. Der allerdings taucht auf einer sowjetischen Gedenkmedaille um 1970 gar nicht auf. Wahrscheinlich als Kind gestorben. Vielleicht auch gar nicht existent.

Übrigens, der Hauslehrer der Uljanows hiess Kalaschnikow. :cool:
 
Grüezi

Ich hab mal nachgeschaut: Lenin weilte im Sommer 1915 mit seiner Frau Krupskaja in der Zentralschweiz. Ich finde aber keinen Hinweis auf Kinder? Es scheint, die waren nicht dabei! Oder sie hatten keine...

Die Bezieheung der beiden war sowieso etwas seltsam. Lenin wohnte von Mai bis Oktober 1915 im Hotel Mariental in Söremberg, seine gleichzeitig Frau im Hotel Kurhaus in Flühli. Er wanderte und fuhr weite Strecken mit dem Velo. Sie blieb in ihrem Hotel und kränkelte!


Gruss Pelzer

Krupskaja konnte keine Kinder bekommen. Ihre Ehe mit Lenin war sowieso rein pragmatisch intellektuell ausgerichtet.
 
...also zickig! Oder wie kann ich das interpretieren?

Gruss Pelzer

.

Zu ihren intimen sexuellen Bedürfnissen schweigen sich bekanntlich Quellen aus. Ihr hat es wahrscheinlich ausgereicht mit Lenin verheiratet zu sein. Alle Ehe"probleme" wurden auf intellektueller Ebene geregelt.
 
Nach meinem unmaßgeblichen Kenntnisstand gibt es die platonische Liebe, von was aber hier die Rede ist, nennt man Josef-Ehe.

Sonst eher ein Konstrukt zur Altersversorgung. Siehe Herbert Wehner
 
Zurück
Oben