Herzog Maximilian von Bayern

G

Gast

Gast
Hallo!
Liebe deutschspraechige Freunde, ich haette eine Frage: wie koentte man dieses Satz des Herzogs Maximilian auf modernes Deutsch uebersetzen?: "Ingelstaten die eiferige, arbeitsame Potentaten und Fuersten werden recht prennenden Kerzen verglichen, welche sagen khuennden ..."
Vieln Dank im voraus
Gruesse
Graziano
 
Hallo!
Liebe deutschspraechige Freunde, ich haette eine Frage: wie koentte man dieses Satz des Herzogs Maximilian auf modernes Deutsch uebersetzen?: "Ingelstaten die eiferige, arbeitsame Potentaten und Fuersten werden recht prennenden Kerzen verglichen, welche sagen khuennden ..."
Vielen Dank im voraus
Gruesse
Graziano

Kann es evtl. sein, dass das Zitat nur unvollständig wiedergegeben ist?
Mit Ingelstaten dürfte Ingolstadt gemeint sein. Ansonsten werden wohl die eifrigen und arbeitsamen Potentaten (=Machthaber) und Fürsten mit brennenden Kerzen verglichen, die etwas verkünden. Die Plosive p, t und k werden in den germanischen Sprachen meist aspiriert - im Gegensatz zum Italienischen und anderen romanischen Sprachen - was sich bei älteren Texten im Schriftbild wiederfindet. Deshalb khuennden statt künden.
 
Querido don Qujote

Kann es evtl. sein, dass das Zitat nur unvollständig wiedergegeben ist?
Mit Ingelstaten dürfte Ingolstadt gemeint sein. Ansonsten werden wohl die eifrigen und arbeitsamen Potentaten (=Machthaber) und Fürsten mit brennenden Kerzen verglichen, die etwas verkünden. Die Plosive p, t und k werden in den germanischen Sprachen meist aspiriert - im Gegensatz zum Italienischen und anderen romanischen Sprachen - was sich bei älteren Texten im Schriftbild wiederfindet. Deshalb khuennden statt künden.

Querido El Qujote
Muchas Gracias para Su gentil respuesta.
Saludos!
Graziano
 
Hallo!
Liebe deutschspraechige Freunde, ich haette eine Frage: wie koentte man dieses Satz des Herzogs Maximilian auf modernes Deutsch uebersetzen?: "Ingelstaten die eiferige, arbeitsame Potentaten und Fuersten werden recht prennenden Kerzen verglichen, welche sagen khuennden ..."
Vieln Dank im voraus
Gruesse
Graziano


Wenn Du das Zitat vollständig wiedergeben könntest, könnte man abwägen, ob er sich auf die Linie Bayern-Ingolstadt bezieht, die im 15. Jahrhundert ausgestorben ist.

Würdest Du bitte einen größeren Kontext posten? Danke!
 
Hilfe, finde das Zitat auf der verlinkten Seite nicht. :cry:
Ja, stimmt. :rotwerd: War ein bisschen irreführend. Dort steht nur das:
Zitat
Aliis lucendo consumor – Ich brauche mich auf im Leuchten.
Maximilian I., der sich mit einer brennenden Kerze vergleicht, die sich selbst verzehrt.

Ich wollte damit sagen, dass das der Wahlspruch von Maximilian war, also sozusagen der Kontext. Maximilian hatte in Ingolstadt studiert, wie man dem Sendemanuskript entnehmen kann.

Und mein erstes posting war auch etwas blödsinnig formuliert. Natürlich könnten nicht die Kerzen, sondern die Potentaten sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben