James of Monmouth...

Ich bin ein bißchen verzweifelt, denn ich suche ein gutes Buch über ihn.
Ich fand nur Nachdrucke und ansonsten Bücher, bei denen ich unsicher war, ob sie was taugen - die google-Suche des Autors bzw. der Autoren ergab absolut nüscht.

Ich möchte schon gerne ein Buch haben, dass von einem Historiker geschrieben wurde, aber irgendwie finde ich keines :S


Hat jemand einen Tipp?
 
Nein, einen Historiker, der eine "ordentliche" Bio zu James Scott geschrieben hat, kann ich dir nicht empfehlen, wobei ich vermute, dass du ohnehin falsch suchst/recherchierst.

Der gute Mann hiess nämlich nicht wirklich James of Monmouth, dass hast du eventuell von Fontane (?), sondern er hiess James Scott und war der erste Duke of Monmouth, also James Scott, Duke of Monmouth.
 
Es gibt noch zwei Erwähnenswerte:
George Roberts, Life, Progresses and Rebellion of James, Duke of Monmouth (2 vols., 1844)
Watson, J. N. P., Captain-General and rebel chief: the life of James, Duke of Monmouth, London; Boston: G. Allen & Unwin, 1979.

Viele Einträge zu James (Crofts) Scott und seiner Mutter Lucy Walter finden sich auch bei seinem Zeitgenossen Pepy, bzw. in Pepys Diaries

Nachtrag
Noch gefunden in den Oxford online dictionaries
Tim Harris, ‘Scott [Crofts], James, duke of Monmouth and first duke of Buccleuch (1649–1685)’, first published 2004; online edn, Oct 2009, 9731 words, with portrait illustration
 
Ich hab' mal auf britischer Seite kurz in zwei Uni-Bibliotheken nachgeschlagen und fünf Werke zur Rebellion gefunden (das neueste von 1984) und eine Biographie von 1902:

King Monmouth being a history of the career of James Scott, "The Protestant Duke", 1649-1685 being a history of the career of James Scott, "The Protestant Duke", 1649-1685

Authors: Fea, A
Material type: Book Subject: Scott, J Language: English Publisher: John Lane Physical Medium:
Year: 1902

Aber wenn du es bei einem einschlägig bekannten großen Buchhandel in britischer Version versuchst und "Duke of Monmouth" in die Suchfunktion eingibst, und dann auf "Books" und "History" verfeinerst, kriegst du seitenweise Ergebnisse, unter anderem eine Ausgabe der Originalbriefe Monmouths. Eine Biographie scheint immer wieder in verschiedenen Auflagen aufzutauchen, und wurde erst kürzlich neu herausgegeben:

Gerald Griffin (2009) "The Duke of Monmouth"; BiblioBazaar

und: Evan Nepean (2009) "On the Left of a Throne: A Personal Study of James, Duke of Monmouth", BiblioBazaar

Bei beiden Werken handelt es sich um Neuauflagen von Werken die vor 1923 geschrieben wurden. Über ihre Qualität kann ich leider nichts aussagen.
 
Zurück
Oben