Jane Seymour

Andjii93

Neues Mitglied
Mich würde eine simple umso doch schwierigere Frage interessieren. Hat Henry VIII, Jane geliebt oder es nur daran lag, dass sie Ihm ein Thronerben gebar? :)
 
Mich würde eine simple umso doch schwierigere Frage interessieren. Hat Henry VIII, Jane geliebt oder es nur daran lag, dass sie Ihm ein Thronerben gebar? :)

Lies mal bei Wikipedia: Jane Seymour ? Wikipedia .

Diese Frage lässt sich wohl nicht pauschal beantworten, es sind nur Vermutungen möglich (schließlich leben der Frauenschwärmer und die unterwürfige Jane nicht mehr).

Heinrich VIII. trauerte sehr um Jane und fiel in eine tiefe Depression. Noch später erzählte er, dass er von seinen Frauen Jane am meisten geliebt habe. Historiker vermuten, dass diese Aussage vor allem darauf zurückgeht, dass Jane dem König den erwarteten Thronerben gebar.

Wir wissen, dass es im Hochadel des Mittelalters meist keine Liebesehen, sondern von der strategischen Heiratspolitik arrangierte Vermählungen gab. Und das allerwichtigste in königlichen Beziehungen (egal ob mit echten Liebesgefühlen für die Partnerin) war der Kronprinz, der männliche Nachfahre, der die Dynastie (möglichst in alle Ewigkeit) erhalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen, dass es im Hochadel des Mittelalters meist keine Liebesehen, sondern von der strategischen Heiratspolitik arrangierte Vermählungen gab.
Von strategischer Heiratspolitik kann im Fall von Jane Seymour allerdings kaum gesprochen werden. :) Schließlich hat Henry (und das war ja der eigentliche Skandal an seinen vielen Ehen) sie wegen persönlicher Anziehungskraft geheiratet, um mal nicht Liebe zu sagen. Ihre verwandschaftlichen Beziehungen waren jetzt nicht so prickelnd, es wurde sogar über sie gelästert, sie habe dem König einen Schwiegerbruder mit dem Namen Smith und einen anderen, dessen Großvater ein Schmied in Putney gewesen war verschafft, um mal Agnes Strickland zu bemühen.

Der Wunsch nach einem Sohn spielte natürlich eine große Rolle bei der Heirat Henrys mit Jane Seymour und wir können davon ausgehen, dass er sie vor allem deshalb in Ehren hielt und sie seine einzig wahre Ehefrau schimpfte.

Sicherlich hat er Jane aus Liebe oder soetwas ähnlichem geheiratet, doch das hätte wohl nicht lang gehalten, wenn sie überlebt hätte, so traurig es auch ist, denn Henry hatte (vor Anne und nach ihr) doch ständig neue Mätressen, die er alle nach höfischer Tradition umwarb - und die er nach dieser Tradition sicher auch "liebte".

Dafür, dass er ihr Andenken so gepflegt hat, war wohl eher die Tatsache verantwortlich, dass sie ihm Edward geschenkt hat. Insofern hat Cromwell schon recht: Sie hatte die Pflicht einer Königin erfüllt und zwar als Einzige der sechs Ehefrauen. Aber mit nachhaltiger Liebe hat das eher wenig zu tun. Meine Meinung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme mokka in allen Punkten zu. Hätte Anne (2. Ehefrau) ihm auch einen Sohn geschenkt, so wäre sie wohl seine liebste Ehefrau gewesen. Vielleicht wäre es bei Katharina (1. Ehefrau) schon Grund genug gewesen sich nicht scheiden zu lassen und kein Interesse an Anne zu entwickeln. Mich würde mal interssieren, ob es irgendwo einen Text gibt in dem geschrieben steht (vielleicht sogar ein Brief von Henry selbst) wie er die Liebe selbst beschreibt (Liebesbrief?). Jeder fast ja den Begriff Liebe anders auf. Und er war ja wirklich oft und schnell hintereinander "verliebt" :D Auch würde mich interessieren, was ihr so sagt, wie die "Traumfrau" Henrys aussah. Wir haben es ja hier mit sehr unterschiedlichen Charakteren zutun...Naja und wiki verrät da ja leider nicht so viel zu diesem Thema...
 
Vielen Dank für den Link. Bin gerade fleißig am lesen :) Zu meiner Frage: "...Auch würde mich interessieren, was ihr so sagt, wie die "Traumfrau" Henrys aussah. Wir haben es ja hier mit sehr unterschiedlichen Charakteren zutun..." habe ich gerade noch ein bisschen gesucht und habe folgende Bilder aus dem Madame Tussauds Wachs-Museum in London gefunden. Weiß einer von euch, woran man sich bei diesen Figuren orientiert hat? Ich kenne die Bilder der einzelnen Frauen sehr gut (habe sie mir schon häufiger genauer angeschaut) und habe auch starke Ähnlichkeiten zu den Wachsfiguren entdeckt, dennoch muss ich gestehen, habe ich mir die Damen allesamt anders (um nicht zu sagen: "hübscher") vorgestellt. Aber das ist natürlich geschmackssache :D

Hier die Links: http://www.arcanabooks.com/bookimages/019410.jpg, http://tudorherstory.tripod.com/sugimotoboleyn.jpg. (Ich hoffe ich habe das jetzt mit dem Verlinken so richtig gemacht...)
 
Ich bin auch vor Kurzem auf ein englischsprachiges Forum gestoßen, in dem sich einige Mitglieder "beschwert" haben, dass in vielen Filmen die königlichen Damen und Herren Ringe am Mittelfinger tragen. Es hieß weiter, dass dieser Finger als "schmutzig" galt.
Diese Aussage war mir völlig neu. Daraufhin habe ich ein bisschen recherchiert und sowohl die Damen bei Madame Tussauds (Bilder siehe oben) als auch auf Gemälden sind teilweise Ringe am Mittelfinger. Und wie kam es dazu, dass dieser Finger eine solche Bedeutung bekommen hat?

Ich mache mich gleich mal auf die Suche nach dem Forum mit diesen Aussagen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja hier schon weiterhelfen und wisst etwas darüber :)


-----

Juchuu ich habe die Seite gefunden :)
Picture of the Week #41 | TudorHistory.org Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass es auch heute noch "schmutzig" ist den Mittelfinger auszustrecken bzw. nach oben zu halten? Man nennt es auch den "Stinkefinger zeigen".

Ich kann dir jedoch nicht sagen, seit wann genau das so ist. Jedenfalls gilt der schmutzige Mittelfinger in vielen europäischen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass es auch heute noch "schmutzig" ist den Mittelfinger auszustrecken bzw. nach oben zu halten? Man nennt es auch den "Stinkefinger zeigen".

Der "Stinkefinger" ist mir wohl bekannt. Ich meinte die Aussage, dass damals keine Ringe an diesem Finger getragen wurden. Und auch heute tragen viele Ringe am Mittelfinger ;)
 
Der "Stinkefinger" ist mir wohl bekannt. Ich meinte die Aussage, dass damals keine Ringe an diesem Finger getragen wurden. Und auch heute tragen viele Ringe am Mittelfinger ;)
Möglich wäre auch, dass man sich von den Juden abgrenzen wollte. Traditionell trägt die Braut bei einer jüdischen Hochzeit den Ring am Zeige- oder Mittelfinger, zumindest habe ich das mal gehört. :grübel:
 
Möglich wäre auch, dass man sich von den Juden abgrenzen wollte. Traditionell trägt die Braut bei einer jüdischen Hochzeit den Ring am Zeige- oder Mittelfinger, zumindest habe ich das mal gehört. :grübel:

Bei der Trauung streift der Mann der Frau den Ring an den Zeigefinder der rechten Hand.

Dies ist der rechtliche Akt der Trauung (damit wird die Gültigkeit des Ehevertrages besiegelt), wo die Frau danach den Ring trägt ist nicht festgelegt.
 
Ich glaube wirklich, dass man Dir keine richtige Antwort auf Deine Frage geben kann. WIe kann man sagen oder wissen, ob jemand vor hundert oder tausend Jahren jemanden tatsächlich geliebt hat oder nicht?? Schwierig ...
 
Ich glaube wirklich, dass man Dir keine richtige Antwort auf Deine Frage geben kann. WIe kann man sagen oder wissen, ob jemand vor hundert oder tausend Jahren jemanden tatsächlich geliebt hat oder nicht?? Schwierig ...

Dafür gibt es ja eigentlich auch kaum Urkunden, oder? Wir wissen ja eigentlich alles von den Chronisten, und ob die immer so die Wahrheit gesagt haben ist fraglich... Außerdem könnten sie auf der Seite der Feinde gestanden haben, und so das Ergebnis verfälschen...
 
Zurück
Oben