König Ludwig II.

DaKini

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich hoffe die Frage passt irgendwie hier her...

Ich suche ein Schriftstück über König Ludwig II. von Bayern oder über Neuschwanstein aus seiner Zeit.

Die Suche im Internet war bisher erfolglos, gibt es da vll. ein Buch wo Briefe oder ähnliches abgedruckt sind?


DaKini
 
Nimm doch einfach die von Grein veröffentlichten Tagebücher, da sind auch Briefe drin. Oder schau direkt auf der Website des Schlosses Neuschwanstein, da sind diesbezügliche Schreiben von Ludwig II. eingestellt. Hier zum Beispiel:

Ich habe die Absicht, die alte Burgruine Hohenschwangau bei der Pöllatschlucht neu aufbauen zu lassen im echten Styl der alten deutschen Ritterburgen, und muss Ihnen gestehen, dass ich mich sehr darauf freue, dort einst (in 3 Jahren) zu hausen; mehrere Gastzimmer, von wo man eine herrliche Aussicht genießt auf den hehren Säuling, die Gebirge Tirols und weithin in die Ebene, sollen wohnlich und anheimelnd dort eingerichtet werden; Sie kennen Ihn, den angebeteten Gast, den ich dort beherbergen möchte; der Punkt ist einer der schönsten, die zu finden sind, heilig und unnahbar, ein würdiger Tempel für den göttlichen Freund, durch den einzig Heil und wahrer Segen der Welt erblühte. Auch Reminiszenzen aus 'Tannhäuser' (Sängersaal mit Aussicht auf die Burg im Hintergrunde), aus 'Lohengrin' (Burghof, offener Gang, Weg zur Kapelle) werden Sie dort finden; in jeder Beziehung schöner und wohnlicher wird diese Burg werden als das untere Hohenschwangau, das jährlich durch die Prosa meiner Mutter entweiht wird; sie werden sich rächen, die entweihten Götter, und oben weilen bei Uns auf steiler Höh, umweht von Himmelsluft.
Bayerische Schlösserverwaltung | Schloss Neuschwanstein | Idee und Entstehung | Entstehungsgeschichte
 
@DaKin

Suchst Du einen Autographen über L. II., da kann ich Dir nicht helfen, da müßtest im einschlägigen Handel nachforschen lassen und da kämen viele historische Personen infrage.

Ansonsten schau mal hier:

Tagebuchaufzeichnungen von Ludwig II, König von Bayern., Edir Grein (Hrsg.).

Kurze Inhaltsangabe hier (Pkt. 6)

Ludwig II. (Bayern) ? Wikipedia

M.
 
Hallo, ich schreibe einen Roman über Ludwig den II . Ludwig hatte einen Psychiater, Bernhard von Gudden, der wiederum hatte einen Sohn, der 1875 im alter von 19 Jahren verstarb. Weiß jemand dessen Todesursache? Oder hat einen heißen Tipp für mich?
 
Wenn Du das wirklich genau wissen willst, wirst Du um einen Besuch in einem Archiv oder in der Bayerischen Staatsbibliothek nicht herumkommen.

Ernst Gudden starb als die Familie schon in München lebte. Er wurde, wie man - mit guten Augen :D - sogar online feststellen kann, auf dem Münchner Ostfriedhof im selben Grab begraben, in dem man später seinen Vater beisetzte.

Im damaligen Kirchenbuch könnte die Todesursache vermerkt sein. Durch Nachfrage beim Erzbischöflichen Archiv
Archiv des Erzbistums
sollte herauszufinden sein, wo es sich heute befindet.

Weiter ist es möglich, dass die Todesursache in der Todesanzeige ewähnt wurde. Die Bayerische Staatsbibliothek hat Ausgaben der "Münchner Neuste Nachrichten" und anderer Zeitungen, die damals in München erschienen.

Wenn Dir das Alles zu mühsam ist oder Du es nicht ganz sicher wissen musst:


Ernst starb 1875 mit 18 Jahren. Die häufigste Todesursache für junge Menschen dieses Alters war damals meines Wissens Tuberkulose. Es folgten Krankheiten, gegen man heute Kinder aus guten Grund impft wie Diphterie, Scharlach, Masern, jene Krankheiten, die auch heute noch unter jungen Leuten Todesopfer fordern wie Krebs und Leukämie und Krankheiten, über die man heute kaum einen Gedanken verliert, wie grippale Infekte und Erkältungen.
 
Zurück
Oben