Köpfe die die Welt veränderten

Repo

Aktives Mitglied
Drais - Der "Erfinder" des Fahrrades


Die Wiki-Bio ist soweit recht gut.
Mit allerdings einer gehörigen Einschränkung:
Drais hat keineswegs das "einspurige Zweirad" erfunden, da gab es nachgewiesen! 30 Jahre vor ihm etliche Franzosen und einen Steyrmärker, die damit experimentierten.

Drais hat das "lenkbare Vorderrad" erfunden! Erst damit ist es möglich den selbststabilisierenden Kreiseleffekt auszunutzen, überhaupt auf 2 Rädern ohne Stützen zu fahren.
Das physikalische Gesetz hat man erst Jahrzehnte später entdeckt.
Er hat weiterhin ständig am Fahrrad herumprobiert, aber eine weitere Enteckung dazu ist ihm nicht gelungen.

Seine Biografie, siehe Wiki, ist recht interessant. Insbesondere bitte ich die "samtschuldnerische Haftung" für die 49er Revolution zu beachten, die ihn neben vielen anderen, zum armen Mann machte.
 
Zurück
Oben