Kennedy-Attentat: Ein Schlag für Verschwörungstheoretiker

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Fast ein halbes Jahrhundert nach der Ermordung von John F. Kennedy gibt ein wiederaufgefundenes Tondokument die Atmosphäre auf dem Rückflug der Air Force One mit der Leiche des Präsidenten wieder.

Von den vom amerikanischen Nationalarchiv veröffentlichten knapp zweieinhalbstündigen Gesprächsaufzeichnungen waren mehr als 30 Minuten bisher unbekannt. Sie enthüllen unter anderem Codenamen von Mitgliedern der Regierung, wie sie in der Kommunikation der Leibwächter des Secret Service verwendet wurden, sowie Diskussionen, wie mit Kennedys Leiche zu verfahren sei und wohin seine Witwe Jacqueline gebracht werden soll.

Zu hören ist unter anderem auch ein Telefongespräch des neuen Präsidenten Lyndon Johsons mit der Mutter Kennedys und ein Gespräch Johnsons mit Jacqueline Kennedy, unmittelbar nachdem er an Bord der Präsidentenmaschine seinen Amtseid abgelegt hatte.
 
Kennedy wurde am 22. November 1963 in Dallas im amerikanischen Gliedstaat Texas von dem Attentäter Lee Harvey Oswald erschossen]

Dieser Satz aus dem Artikel sagt doch wohl alles. 1979 bestätigte ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß des Repräsentantenhauses, daß es 2 Schützen gegeben hat und somit eine Verschwörung. Die in dem Artikel vorgetragenen Fakten haben nichts mit der Ermordung Kennedys zu tun, sie sind lediglich Reaktionen auf das Ereigniss. Das Johnson die Telefonate geführt hatte, ist auch nichts Neues. Der Begriff "Verschwörungstheoretiker" ist in diesem Falle abwertend, wohl nicht ganz ernst gemeint von der NZZ. Hätte es diese nämlich nicht gegeben, würde heute immer noch jeder glauben, Oswald hätte die Schüsse alleine abgefeuert, ein mittelmäßiger Schütze mit einem Jahrmarktsgewehr gibt innerhalb von 7 Sekunden drei präzise Schüsse ab und läd noch nach.

Sorry, NZZ, nächtes Mal bitte besser recherchieren, das ist nichts Neues!

Attentat auf John F. Kennedy ? Wikipedia
 
Das 'schöne' an Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretikern ist es, dass sie vollkommen imun sind gegen alles, was gegen ihre Verschwörung spricht.
 
Stark finde ich diesen Satz aus Wiki:

"Die verwirrende Zahl von immer neuen Verschwörungstheorien wird von einigen Verschwörungstheoretikern wie Mathias Brøckers als Indiz für eine absichtsvolle Verwirrung der Öffentlichkeit und damit wiederum für eine Verschwörung gedeutet"

Noch Fragen? :D

Gruss, muheijo
 
Stark finde ich diesen Satz aus Wiki:

"Die verwirrende Zahl von immer neuen Verschwörungstheorien wird von einigen Verschwörungstheoretikern wie Mathias Brøckers als Indiz für eine absichtsvolle Verwirrung der Öffentlichkeit und damit wiederum für eine Verschwörung gedeutet"

Noch Fragen? :D

Gruss, muheijo


Mmh, Oswald war als lausiger Schütze bekannt. Die besten Schützen des Landes haben nicht geschafft, was er angeblich in 7 Sekunden geschafft haben soll. 3 tödliche Schüsse mit einem alten italienischen Repetiergewehr.

Stone hat es sehr gut verfilmt, zumal das Zaprudervideo deutlich zeigt, dass mindestens die Kugel von vorne kommt, die die Kopfscharte zerfurcht. :pfeif:
 
Mmh, Oswald war als lausiger Schütze bekannt. Die besten Schützen des Landes haben nicht geschafft, was er angeblich in 7 Sekunden geschafft haben soll. 3 tödliche Schüsse mit einem alten italienischen Repetiergewehr.
...

Ich habe zwar auch meine erheblichen Zweifel an der Einzeltäterversion, dass mit dem Gewehr ist aber nicht richtig. Das Carcano ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, hat aber einen relativ schnellen Zylindergang und ist recht präzise.

So weit ich weiss, konnten bei den Test des FBI entgegen anders lautenden Versionen, die Schützen mehrmals ihr Ziel dreimal innerhalb von 7 Sekunden treffen und im Netz findet man auch Videos in dem dieses nachgestellt wird. (z.B. unter "Mannlicher Carcano 1" bei dem Videoportal Ihres Vertrauens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch meine erheblichen Zweifel an der Einzeltäterversion, dass mit dem Gewehr ist aber nicht richtig. Das Carcano ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, hat aber einen relativ schnellen Zylindergang und ist recht präzise.

So weit ich weiss, konnten bei den Test des FBI entgegen anders lautenden Versionen, die Schützen mehrmals ihr Ziel dreimal innerhalb von 7 Sekunden treffen und im Netz findet man auch Videos in dem dieses nachgestellt wird. (z.B. unter "Mannlicher Carcano 1" bei dem Videoportal Ihres Vertrauens).

Oswald couldn´t hit a cow´s arse with a banjo. :rofl:

I´ll check it out.

Warum hat Stone diese "Fakten" sag ich mal, außer acht gelassen?
 
Woher will man wissen, das Oswald ein Schlumpschütze war?
War der im örtlichen Schützenverein und hat immer die 567 getroffen? Hat mein Opa auch , um nicht König zu werden. Hinderte ihn aber nicht, mir vor anzukündigen, das die Zahl 6 unten gleich nicht mehr da sei.
Es wurde zwar nur eine Kugel gefunden, aber die gehörte zu Oswalds Gewehr. Und sicherzustellen, das die anderen nicht gefunden werden, da treffen, wo sie nict gefunden werden usw. Leute, näää
 
Oswald couldn´t hit a cow´s arse with a banjo. :rofl:

I´ll check it out.

Warum hat Stone diese "Fakten" sag ich mal, außer acht gelassen?

Es gibt eine Dokumentation zum Thema bei dem ein Heft mit den Ergebnissen der Schützenausbildung Oswalds gezeigt wird. Nach dem Inhalt wäre er ein Meisterschütze gewesen. Man kann nun streiten, ob dieses Heft echt ist oder ein Fake, aber ich hätte gerne gewusst, worauf die Aussage basiert, dass er ein schlechter Schütze war.

Die Behauptung, das Gewehr würde nichts taugen oder man könne mit diesem nicht so schnell schiessen, ist auf jeden Fall unhaltbar.
 
Es wurde zwar nur eine Kugel gefunden, aber die gehörte zu Oswalds Gewehr. Und sicherzustellen, das die anderen nicht gefunden werden, da treffen, wo sie nict gefunden werden usw. Leute, näää

Plus die Fragmente von anderen Kugeln. 3 oder 4 Schüsse ist wohl nach den Zeugenaussagen strittig.

Das Gewehr wird in der Wiki mit 12/min angegeben. Stimmt das?
Ansonsten schliesse ich mich Bdaians und Wilfrieds Frage an: woher stammt eigentlich die Version mit dem schlechten Schützen (was ausserdem, da sich da auch dran arbeiten lässt, aktuell gewesen sein müsste)?
 
Es gibt etliche Ungereimtheiten in diesem Fall und man stößt sehr wohl auf nachvollziehbare Szenarien einer breit angelegten Verschwörung. Aber die sind in jeder drittklassigen Doku nachvollziehbar und brauchen nicht ständig wiederholt zu werden. "Ein Schlag für Verschwörungstheoretiker" finde ich unpassend ausgedrückt und in der Tat tendenziös. Solcherlei Formulierungen verunglimpfen alle ehrlichen Versuche, die Ermordung Kennedys aus einer differenzierten Perspektive nachzuzeichnen. Wobei die Beantwortung des "Wer" und "Wie" ohnehin nur insofern entscheidend ist, als sie das "Warum" aufzuschlüsseln erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher stammt eigentlich die Version mit dem schlechten Schützen (was ausserdem, da sich da auch dran arbeiten lässt, aktuell gewesen sein müsste)?

Testimony of Nelson Delgado

Mr. DELGADO - Each quonset hut was divided in half. Now, in each half lived six men, two to a room. They were divided into two rooms with a bath room each side, each half of the quonset hut. I was living in one room. Oswald in the other room. And then we had our barracks, we had quite a bit of turnovers, because guys kept coming in and being transferred. Him and I seemed to be the only ones staying in there. And we would meet during working hours and talk. He was a complete believer that our way of government was not quite right, that--I don't know how to say it; it's been so long. He was for, not the Communist way of life, the Castro way of life, the way he was going to lead his people. He didn't think our Government had too much to offer.
He never said any subversive things or tried to take any classified information that I know of out or see anybody about it.
As I said to the men that interviewed me before, we went to the range at one time, and he didn't show no particular aspects of being a sharpshooter at all.
Mr. LIEBELER - He didn't seem to be particularly proficient with the rifle; is that correct?
Mr. DELGADO - That's right.
 
...
Das Gewehr wird in der Wiki mit 12/min angegeben. Stimmt das?
...

Vielleicht insgesamt, gezielt und inklusive Nachladen.

Die sechs Schüsse im Magazin kann man aber deutlich schneller herunterfeuern.

Im Youtube gibt es eine ganze Reihe von Versuchen, inklusiver einiger recht alter Nachstellungen des Attentats. Geübte Schützen kriegen sogar Schussraten über den drei Schuss in 7 Sekunden hin.

Ich habe nur Erfahrung mit dem argentinischen Mauser. Und bei dem war das Schloss so schwergängig, dass ich damit so etwas garantiert nicht hingekriegt hätte. Durfte es aber auch gar nicht versuchen und die Munition war sowieso zu teuer um sie nur so herunterzurattern. Das Carcano soll aber angeblich leichter gehen.

P.S.: Ich habe bei Ian v. Hoggs "Military Smallarms of the twentieth century" nachgesehen, dem Standardwerk zu militärischen Feuerwaffen. Der gibt gar keine Feuerraten an, so wie auch keine in der englischsprachigen Wikipedia stehen. Logisch, da dieses ja eine reine Trainingsangelegenheit und weniger eine technische Angelegenheit ist.

Die einzige Armee, von der ich weiss, dass sie im schnellen Schiessen mit Bolzengewehren ausgebildet wurden, sind die Briten, und die sollen sogar 10 gezielte Schüsse in 9 Sekunden hinbekommen haben (das Magazin des Lee-Enfield fasst 10 Schuss ).

Übrigens wurde das Carcano auch in Deutschland verwendet. Die Einheit meines Vaters (blutjunge Wehrmacht Rekruten der letzten Stunde) hat 1945 solche bekommen und war gar nicht begeistert darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher will man wissen, das Oswald ein Schlumpschütze war?
War der im örtlichen Schützenverein und hat immer die 567 getroffen? Hat mein Opa auch , um nicht König zu werden. Hinderte ihn aber nicht, mir vor anzukündigen, das die Zahl 6 unten gleich nicht mehr da sei.
Es wurde zwar nur eine Kugel gefunden, aber die gehörte zu Oswalds Gewehr. Und sicherzustellen, das die anderen nicht gefunden werden, da treffen, wo sie nict gefunden werden usw. Leute, näää
Im Ermittlungsverfahren festgestellt. Die Ein-Mann-Theorie ist so dermaßen dämlich, dass es wehtun muss. Meiner Ansicht nach.Zumal von der Beschaffung des Gewehres bis zur Festnahme im Kino alles sehr merkwürdig und alles andere als klar ist.
Was spricht gegen eine Verschwörung?

Just a question off topic. Wann bekommt man eine Schreibgenehmigung für die markierten Themen und warum ist das so geregelt? Ich hatte schon angefragt aber keine befriedigende Antwort erhalten........Who knows?

Es gibt eine Dokumentation zum Thema bei dem ein Heft mit den Ergebnissen der Schützenausbildung Oswalds gezeigt wird. Nach dem Inhalt wäre er ein Meisterschütze gewesen. Man kann nun streiten, ob dieses Heft echt ist oder ein Fake, aber ich hätte gerne gewusst, worauf die Aussage basiert, dass er ein schlechter Schütze war.

Die Behauptung, das Gewehr würde nichts taugen oder man könne mit diesem nicht so schnell schiessen, ist auf jeden Fall unhaltbar.

Kann sein, kann nicht sein.

Plus die Fragmente von anderen Kugeln. 3 oder 4 Schüsse ist wohl nach den Zeugenaussagen strittig.

Das Gewehr wird in der Wiki mit 12/min angegeben. Stimmt das?
Ansonsten schliesse ich mich Bdaians und Wilfrieds Frage an: woher stammt eigentlich die Version mit dem schlechten Schützen (was ausserdem, da sich da auch dran arbeiten lässt, aktuell gewesen sein müsste)?

Hat den keiner von euch den Film gesehen? :rofl:Oswald war meiner Ansicht nach der ideale Sündenbock.

Es gibt etliche Ungereimtheiten in diesem Fall und man stößt sehr wohl auf nachvollziehbare Szenarien einer breit angelegten Verschwörung. Aber die sind in jeder drittklassigen Doku nachvollziehbar und brauchen nicht ständig wiederholt zu werden. "Ein Schlag für Verschwörungstheoretiker" finde ich unpassend ausgedrückt und in der Tat tendenziös. Solcherlei Formulierungen verunglimpfen alle ehrlichen Versuche, die Ermordung Kennedys aus einer differenzierten Perspektive nachzuzeichnen. Wobei die Beantwortung des "Wer" und "Wie" ohnehin nur insofern entscheidend ist, als sie das "Warum" aufzuschlüsseln erlaubt.

Aight. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn wirklich dafür?

Das ist doch das Schøne an Verschwørungstheorien, es reicht, die mehrheitliche Meinung in Zweifel zu ziehen. ;)

Ich sehe nicht genuegend - jedenfalls qualitativ, nicht: quantitav - Einwænde, an der Ermordung durch Oswald zu zweifeln.

Schussrichtung, -folge und -anzahl, alles passt doch letztendlich. Und eine ECHTE, belegbare Alternative, also eine, die alle Einwænde zu einem einheitlichen, schluessigen anderen Konzept verbinden, fehlt.

Es wird alles zusammengemischt und daraus durch Hinzufuegen oder Weglassen bestimmter Zutaten ein beliebiger neuer Kuchen draus gebacken.


Gruss, muheijo
 
Was spricht gegen eine Verschwörung?
Was spricht denn wirklich dafür?
Mir geht es in meiner Dartsellung mehr allgemein um die Berwertung von Verschwörungstheorien.
Beispiel: Der Reichstagsbrand 1933. Es wurde ein Mann mit Ideologie Kommunismus festgenommen und es folgte ein Prozeß ohne gleichen. Wurden jetzt Menschen, mit dem verdacht, daß hier etwas nicht so Recht zusammenpasst, als Verschwörungstheoretiker dargestellt?
In der Geschichtsschreibung des Dritten Reiches, war klar, wer dies zu verantworten hatte. Erst als das Dritte Reich zerbrach, wurde die Wahrheit der deutschen Öffentlichkeit dargestellt.

Ich meine damit, daß wir heute ohne die wahre und objektive Einsicht über solche Ereignisse zu kennen, die auch Raum für Spekulationen und „andere“ Wahrheiten lassen, diese auch sachlich in beiden Richtungen bewertbar sein sollte.

Interessant finde ich z.B. bei dem Kennedyattentat, das es ausgerechnet ein Kommunist war, der als Täter feststand. Waren dieser Umstand Nachwirkungen der Angst vor dem Kommunismus und der Zuspitzungen im Kalten Krieg, immerhin war die McCarthy-Ära gerade mal 10 Jahre vergangen.
Und Kennedy war ein Befürworter der Gleichberechtigung der Afroamerikaner. In den USA war der Rassismus (oder ist?) ein Geschwür in der Gesellschaft, vor allem im Süden der USA und es gab in dieser Region weit mehr „Herrenmenschen“, die sich hier ihrer Obrigkeit beraubt fühlten und alles dafür tun (und getan haben) würden, diese System des Rassismus aufrecht zu erhalten.
Wurde in diese Richtung damals auch ermittelt?
 
Mir geht es in meiner Dartsellung mehr allgemein um die Berwertung von Verschwörungstheorien.
Beispiel: Der Reichstagsbrand 1933. Es wurde ein Mann mit Ideologie Kommunismus festgenommen und es folgte ein Prozeß ohne gleichen. Wurden jetzt Menschen, mit dem verdacht, daß hier etwas nicht so Recht zusammenpasst, als Verschwörungstheoretiker dargestellt?
In der Geschichtsschreibung des Dritten Reiches, war klar, wer dies zu verantworten hatte. Erst als das Dritte Reich zerbrach, wurde die Wahrheit der deutschen Öffentlichkeit dargestellt.

Ich meine damit, daß wir heute ohne die wahre und objektive Einsicht über solche Ereignisse zu kennen, die auch Raum für Spekulationen und „andere“ Wahrheiten lassen, diese auch sachlich in beiden Richtungen bewertbar sein sollte.

Interessant finde ich z.B. bei dem Kennedyattentat, das es ausgerechnet ein Kommunist war, der als Täter feststand. Waren dieser Umstand Nachwirkungen der Angst vor dem Kommunismus und der Zuspitzungen im Kalten Krieg, immerhin war die McCarthy-Ära gerade mal 10 Jahre vergangen.
Und Kennedy war ein Befürworter der Gleichberechtigung der Afroamerikaner. In den USA war der Rassismus (oder ist?) ein Geschwür in der Gesellschaft, vor allem im Süden der USA und es gab in dieser Region weit mehr „Herrenmenschen“, die sich hier ihrer Obrigkeit beraubt fühlten und alles dafür tun (und getan haben) würden, diese System des Rassismus aufrecht zu erhalten.
Wurde in diese Richtung damals auch ermittelt?

Nicht das ich wüßte. Für mich ist jedoch die Einzeltäterschaft nicht nachvollziehbar. Dafür gibt es zuviele Ungereimtheiten. Dafür spricht z. B. die Austritsswunde am Hinterkopf, die auch auch auf dem Zaprudervideo zu sehen ist, demnach ein Schuß von vorne rechts gekommen sein muss, also der berühmte Grashügel.

Das ist jetzt nur ein Beispiel
 
Zurück
Oben