Lenin in der Verbannung

Alfarin

Neues Mitglied
Hallo,
ich schreibe zur Zeit an meiner Facharbeit und brauche unbedingt noch Infos über Lenins Verbannung. Wie er sie empfunden hat und allgemeine Infos darüber, einfach alles was ihr wisst...
Danke schonmal im Voraus.
LG
Nina
 
Schon merkwürdig, was manche Zeitgenossen aus Lenins Verbannung alles rausholen. In die Schweiz war Lenin nie verbannt worden sondern im selbstgewähltem Exil.
Falls ich in die Schweiz verbannt werden sollte, ich nehme diese Verbannung gern an.

Lenin hat in er Verbannung in Sibirien 1899 die Schrift “Die Entwicklung des Kapitalismus in Rußland”, in der er eine sofortige Revolution zur Befreiung des Proletariats für notwendig erklärte, verfasst.

Diese behagliche Verbannung muss mit seiner Herkunft und seinem Beruf zusammenhängen. Er ist in einer zaristischen Adelsfamilie aufgewachsen, sein Vater war Gouvernementsbeamter und Mutter Arzttochter bzw. Gutsbesitzertochter.
Lenin selbst ist Rechtsanwalt gewesen.
 
Hat er diesen Beruf nich nur 2 Wochen lang gemacht? Er wurde sehr schnell( Ermordung seines Bruders, u.a.) "Berufsrevolutionär".

Und eine Quelle, wo einiges steht: "Die Tragödie eines Volkes" von Orlando Figes

Lenin hat Rechtswissenschaften studiert, von 1887-1891. Ab 1893 war er Rechtsanwalt in St.Petersburg (Russland).
Somit sind Deine "2 Wochen Rechtsanwalt" vollkommener Unfug, da sein Bruder 1887 hingerichtet wurde.
 
Zurück
Oben