Martin Luther und seine Thesen

Silver

Neues Mitglied
In der Schule haben wir es alle gelernt: Am 31.10.1517 schlug Luther die berühmten 95 Thesen gegen den Ablasshandel der katholischen Kirche an die Tür der Wittenberger Schlosskirche. Und bis heute wird der 31.10 von der evangelischen Kirche als Reformationstag gefeiert.

Nur:
Dieses Ereignis hat nie stattgefunden! Luther selbst hat in keinem seiner Werke oder Briefe darauf hingewiesen, und Historiker sind sich einig, dass die Legende vermutlich erst nach dem Tod des Reformators entstand.

Grund:
ein einfacher Übersetzungsfehler.
 
Silver schrieb:
Grund:
ein einfacher Übersetzungsfehler.
Könntest du das bitte genauer ausführen? Wozu brauchte man ein Übersetzung, wenn diese Legende kurz nach Luthers Tod entstand? Sprache verändert sich doch nicht so krass innerhalb weniger Monate oder Jahre.
 
Ich denke, der Übersetzungsfehler bezieht sich auf die erste Lutherbiographie (wenn ich mich recht erinnere, von Justus Jonas verfaßt), die auf Latein geschieben war. Immerhin schickte Luther seine Thesen nebst Begleitbrief am 31.10.1517 an Erzbischof Albecht von Mainz, so daß das Datum durchaus gerechtfertigt ist.
 
Martin Luther war auch gegen christliche Orthodoxen

Sagt bzw. schreibt wer?
Meines Wissens hat sich Martin Luther nicht mit den orthodoxen Kirchen bzw. den Ostkirchen auseinandergesetzt, sondern explizit mit der römischen/lateinischen/römisch-katholischen Kirche (von der er sich übrigens ursprünglich auch nicht abzuspalten gedachte).

Aber wie dem auch sei, hat dies in diesem Thread nichts zu suchen, denn hier geht es nicht um Martin Luther, sondern um Martin Luther King.
:eek:fftopic:
 
Zurück
Oben