Matthias Erzberger

Hallo, kann mir jemand sagen was Erzberger befürchtet hat während den Friedensverhandlungen?
 
Ja, man kann ja nicht immer alles wissen. Danke für den link, obwohl er mir nicht wirklich weiterhilft.
 
Es ist schon ein paar Jahre her, da wurde ich von Heinrich August Winkler ("Der lange Weg nach Westen") überrascht. Während eines Vortrages über Friedrich Ebert sprach er davon, dass die politische kKasse während und nach dem ersten Weltkrieg die Auswirkungen des 30-jährigen Krieges vor Augen hatten und alles daran setzten, eine Zerstückelung und Besetzung des Reichsgebietes zu vermeiden. Wenn man, wie wir die Geschichte des 20. Jhd. vor Augen hat, fällt es schwer zu verstehen, dass man am Beginn dieses Jahrhunderts weit zurückliegende Ereignisse, wie den 30-jährigen Krieg zum Maßstab seines Handelns gebraucht. Das diese urkatastrophe der deutschen Geschichte noch übertroffen werden konnte, konnten die Erzbergers, Eberts und Rathenaus nicht wissen.
 
Zurück
Oben